ePF-2 Pro Akku-Verhalten

Jacko

Einsteiger
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Pulse Plus
Es wäre schön, wenn EPF bei der Überarbeitung der Firmware auch die Freilaufbegrenzung bei 32 km/h entfernt oder zumindest erhöht auf z.B. 38 km/h.

Und das kurzzeitige "Klebenbleiben" beim Überfahren von bestimmten Huckeln/Senken dürfte auch gerne beseitigt werden.

Und dass der Gashebel oberhalb von 22 km/h plötzlich bremst, ist auch nicht wirklich intuitiv. Der Gashebel sollte

ab 22 km/h einfach kein Gas mehr annehmen und fertig.

Trotz allem: Geiler Roller, ohne Frage.

@SK-ePowerFun.de

Jacko

Einsteiger
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Pulse Plus
Alles schön EPowerfun melden. Je mehr Mitteilungen die erhalten desto eher wird hoffentlich was daran verbessert. Das gleiche ist auch beim Pulse und Pulse+ so eingestellt. Nervt wirklich….. Einfach ein update rausbringen wo der Fahrer selbst entscheiden kann ob er das braucht oder nicht ✌🏼

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Und dass der Gashebel oberhalb von 22 km/h plötzlich bremst, ist auch nicht wirklich intuitiv. Der Gashebel sollte ab 22 km/h einfach kein Gas mehr annehmen und fertig.
Das ist bei Pulse auch so und auch vollkommen in Ordnung! Gibt genügend Leute, die sich auf Schussfahrten nicht so wohl fühlen. (nicht ich)

Wer frei rollen will, braucht das Gas ja lediglich nicht zu bestätigen.

DeBender

Einsteiger
Punkte Reaktionen
22
eScooter
derGerät_PulsePlus960
(nicht ich) ich auch 😁
"Gib kein Gas, ich will Spaß"
Heute ist eh fast alles vertauscht.

vogelphp

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
52
eScooter
epf2- pro
Heute war nach etwa 33 km Schluss - in der Ebene hätte ich wahrscheilich noch 1-2 Schleichfahrtkilometer geschafft, also sagen wir mal "rund 35 km". Bei am Ende nur noch 8 Grad Außentemperatur und insgesamt 740, teilweise hart erkämpften Höhenmetern kein berauschendes, aber zumindest noch akzeptables Ergbenis. Das Display hat dabei wieder übertriebene 30% und 2 von 5 Balken angezeigt, in der App waren zusätzlich noch knapp 42V Ruhespannung abzulesen. Wenn man den Scooter kurz vor- und zurück geschoben hat, wurde im Display nur noch ein blinkender Balken angezeigt und in der App 0% - bei unverändertem Spannungswert.
Falls einer der beiden %-Werte stimmen sollte, dann wohl eher der deutlich niedrigere, ansonsten müsste auch die dazu passende Akkuspannung, die ja eigentlich korrekt ausgelesen werden können sollte, ebenfalsl total daneben sein.
Sollte dagegen der höhere %-Wert den Tatsachen entsprechen, passend zur eigentlich erwarteten Reichweite, dann würde der Controller die Leistung viel zu früh drastisch runterregeln, so dass dem Fahrere ein faktisch leerer Akku suggeriert wird. Dann stellt sich aber wiederum die Frage, warum der augenscheinlich durchaus plausible (und damit vermutlich richtige) Restspannunsgwert hierbei offensichtlich keine adäquate Berücksichtigung findet...
bei mir wars ähnlich. 26,6km gefahren, an einer leichten Steigung absteigen, in der Waagerechten noch 3 Schleichkilometer und dann das endgültige Aus. Ca. 40V Ruhespannung, 21% Restreichweite lt. Display und App, 2 grüne Balken. Bei Bewegung nur noch 1 blinkender grüner Balken.

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
286
eScooter
ePF-2 PRO
Wer frei rollen will, braucht das Gas ja lediglich nicht zu bestätigen.
So handhabe ich das auch. Es scheint eine Hobbywing Besonderheit zu sein, dass Gas oberhalb von 22 km/h als Bremse fungiert.
Ich halte das dennoch für den falschen Ansatz, auch wenn es jetzt kein akutes Problem darstellt.

Der normale Roller-Laie geht doch zunächst mal davon aus, das eine Bremse eine Bremse ist, und dass ein Gashebel ein Gashebel ist. Im Hobbywing-Konzept ist Gas aber je nach Fahrsituation auch eine Bremse. Warum? Wem es bergab zu schnell wird, der hat dafür doch seine Bremsen.

Es hätte völlig ausgereicht, dass der Controller oberhalb von 22 km/h einfach kein Gas mehr annimmt. Vielleicht ist das technisch aber doch schwieriger, als ich mir vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Nachem die individuellen Präferenzen und persönlichen Wunschlisten erfolgreich abgearbeitet wurden, kann man jetzt ja langsam wieder zum Akku-Thema zurückkommen... ;)

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Ich hab jetzt mal die wichtigsten Aspekte der BMS-Kommunikation rausbekommen (siehe hier in dem Thread die Details). Nachdem es keine Infos dazu gibt und ePF keine Protokollspezifikation veröffentlicht, hab ich das ganze per Oszi ermittelt.

Ich kann jetzt also das BMS in die Kapazitätsbestimmung mit einbeziehen.

Meine "Erstversuche" mit moderaten Lasten (4A, 8A) zeigen bei Raumtemperatur an beiden Akkus recht solide und erwartbare Werte für den Innenwiderstand. Bin gespannt, wann ich dann das Setup für den eigentlichen Kapazitätstest fertig bekomme, aber erstmal schaut der Akku komplett okay aus, und sowohl beim unbenutzten Akku als auch bei dem der jetzt schon über 85km drauf hat und halb voll ist, verhält sich der Innenwiderstand wie ichs erwarten würde bei guten Zellen.

Der Ladezustand kommt auch kontinuierlich, wenn das BMS wach ist und zeigt keinerlei außergewöhnlichen Sprünge unter Last (zumindest mit meinen zwei Testlasten). Aber das sind nur Erstergebnisse und braucht noch weitere systematische tests die ich dann in weiterer Folge nach und nach angehen werde.

Beruhigt mich aber, dass auch dieses Erstergebnis Richtung Controller-Firmware-Problem (heißt: per update behebbar) hindeutet, und nicht auf ein physisches Akku-Problem

Nicht nachmachen, 653Wh können das Haus abfackeln. ;-)
IMG_20251026_164958_745.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian.Irle

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2023
Respekt!! Bin gespannt, was raus kommt (und bin auch selbst betroffen)…

Herzfinsternis

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
455
eScooter
siehe Signatur
So wie ich das hier lese, entspricht die Reichweite des 653-Wh-Modells wohl eher nicht den Erwartungen und nicht den Erfahrungen, wenn man Akku-Kapazität und damit real erzielte Reichweite mit anderen Modellen vergleicht. Der Akku scheint aber wirklich leer zu sein (bei 40V)?

Mir als Laie ist aktuell nicht verständlich, warum der ePF-2 Pro mit 490-Wh-Akku scheinbar okay ist (lese ich hier immer wieder raus, eine definitive Bestätigung habe ich dafür noch nicht gesehen), aber mit dem 653-Wh-Akku solche Sperenzchen macht. Der einzige Unterschied ist doch der Akku, oder? (Okay, und das Ladegerät mit 2A oder 3A)

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich freuen würde, wenn mal jemand hier aus dem Forum oder vielleicht der Hersteller (@SK-ePowerFun.de) uns Amateuren grob erklären könnte, was man da per Software machen kann oder was da in der Software nicht zum Akku passt oder was denn außer der Kapazität die Unterschiede zwischen den verschiedenen Akkus sind/sein könnten.

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
entspricht die Reichweite des 653-Wh-Modells wohl eher nicht den Erwartungen und nicht den Erfahrungen
Also ich bekomme ihn bei grob 7 - 12°C im bunt gemischten Einsatz (Stadtverkehr mit ständigem Stop-and-Go, mit den Kindern in den Wald, rumgurken und rumprobieren, Einkäufe auf dem Rücken, etc.) auf so knapp 40 km. Das finde ich persönlich, nach allem was ich recherchieren konnte (Reichweitenverluste durch Temperatur, Untergrund, Gewicht und Fahrweise), komplett im erwartbaren Bereich, aber man kann mich korrigieren.

Nachdem aber Leute mit mehr Scooter-Erfahrung den Verdacht geäußert hatten, mit dem Akku könnte etwas sein, und ich bei dem Thema beruflich in mehrfacher Hinsicht "vorbelastet" bin (Testing mit Traktionsakkus von E-LKWs und E-Bussen, Entwicklungstätigkeit) und gewisses Equipment habe, kann ich natürlich nicht anders, als meine Akkus mal einer tieferen Diagnose zu unterziehen. Um zu sehen was dran sein könnte und dann anhand von Messergebnissen einzuordnen. Ich selbst hab aber wie gesagt mit eScootern nur wenig Erfahrung, ist ja mein erster eigener :)

Was tatsächlich richtig unangenehm ist - im Hinblick auf das Vertrauen in die Restreichweite, ist das Verhalten der Akku-Balken am Display. Das wirkt verunsichernd, wenn das hin und her springt als gäbe es kein gestern und kein morgen. Und das Verhalten der Anzeige bei Kälte und unter 30% ist auch nicht optimal und der Controller scheint mir da bei kälteren Temperaturen etwas verfrüht zwecks Akkuschutz abzuregeln. Aber da hat ePF ja Nachbesserung per Update angekündigt.

Sebastian.Irle

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2023
Bei 19km im eher flachen Rhein-Main-Gebiet wandert die Akkuanzeige von 86% (50.7V) auf 36% (44.1V), bei 70kg Körpergewicht. Bei 32% (42.7V) hat der Scooter kaum mehr Kraft. Als technischer Laie scheinen mir diese Prozentaufgaben auf Basis von im Internet auffindbaren Entladekurven (ich weiß: nicht 1:1 auf unsere Akkus anwendbar) nicht korrekt zu sein. 50.7V entsprechen doch eher 70% und eben nicht 86% und 44.1V entsprechen doch eher 25% und nicht den angezeigten 36%. Und wenn der Scooter bei angezeigten 32% (42.7V, also eher 20%) kaum mehr Kraft hat, ist die real nutzbare Reichweite deutlich unter der in Aussicht gestellten Reichweite (
). Wurde in dem Video ein anderer Zellentyp verwendet?

Oben