ePF-2 PRO Blinker Bedienung

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Man gewöhnt sich da recht schnell dran. Hatte beim Pulse auch erst meine Problem, habe mir dann aber die Eselsbrücke gemerkt, die hier mal jemand genannt hatte:

So wie man liest, von oben links nach unten rechts.

Wie dem auch sei, ich bin froh mich nicht noch einmal umgewöhnen zu müssen und bin froh, dass ePF da konsequent geblieben ist.

Mr. Hai

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
74
eScooter
EPF 2 Xt600, EPF1pro
Ich hab mich beim epf 2 leider nie dran gewöhnt.

M.M.n. Muss man das fühlen können welchen Schalter man betätigt. Gerade im stressigen Stadtverkehr... Einen von zwei identischen nebeneinander liegenden Knöpfen zu drücken in der Hoffnung man hat sich die eselsbrücke richtig gemerkt, funktioniert bei mir leider nicht... naja... zumindest statistisch in 50% aller Fälle ;)

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Alphabetische Reihenfolge:
(L)
(R)

Mr.Eight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
128
eScooter
Segway Max G2D
Warum macht man solch einen Schalter so kompliziert? Diese Frage muss sich EPF Mal stellen und vielleicht einer Alternative anbieten. Der Schalter ist hoffentlich links, wie beim Auto /Motorrad, oder? Dann wäre logisch oben rechts unten untern links, wie sich das Lenkrad dreht.
Anderenfalls bleibt nur der Zubehörhandel.
Oder: EPF lässt in der App zu, den Blinker frei zu konfigurieren. Dann kann man das zumindest richtig einstellen.
Die Wechselakku Fahrer müssen ja noch warten.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Ich hab null Probleme mit dem Schalter und ich fahre auch verschiedene eScooter Modelle und auch Auto und Motorrad.

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Ich kann euer Problem nicht nachvollziehen. Ist alles eine Frage von Eingewöhnung. Ich könnte mir das Bedienfeld der Werkzeugmaschinen auch nicht frei gestalten, sonder musste das in kürzester Zeit einfach drauf haben.

Genauso später als Berufskraftfahrer. Von den 10 komplett verschieden Fahrzeug-Typen auf dem Hof, durfte ich als Springer jeden Tag einen anderen fahren. Und auch da konnte ich nicht vor der Fahrt mal eben die Automatik gegen eine Schaltung tauschen, oder mir den Blinkerhebel haptisch besser zurecht rücken... ;)

ClausJo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
566
Na ja, wie ja schon zu sehen ist, ist der Altersdurchschnitt der E-Scooterfahrer hier im Forum überirdisch hoch🤣. Da kann schon mal der eine oder andere Gewöhnungsprobleme haben, mir geht es jedenfalls so bei drei Fahrzeugen. Der Legend hat einen Schiebeschalter, der eher intuitiv zu bedienen ist. Vielleicht sollten die Hersteller einen genormten Schalter nehmen, dann würden diese Diskussionen entlich aufhören, ooodeeer?:LOL:
Mit dem Pulse-Taster hab ich mich inzwischen arrangiert und es passt jetzt schon besser.

Zuletzt bearbeitet:

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
Es hat schon seinen Grund, dass der Blinker an eigentlich jedem Fahrzeug auf der Welt immer gleich funktioniert (früher gab es mal Citroen mit exotischem Wippschalter und sogar Tesla geht zum bewährten lenkstockschalter zurück).

Wäre das bei jedem Auto anders mit oben/unten rechts/links, wäre das eben nicht so einfach zu handhaben.

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Den Hebel im Auto habe ich noch nie mit hoch, runter assoziiert, sondern in der Drehbewegung des Lenkrades mit rechts und links. Um das jetzt in eine Schalteranordnung umzusetzen, müsste ich mich genauso dran gewöhnen, wie an die gegebenen Anordnung. Also intuitiv läuft da nix bei mir.

Aber gut, lassen wir das. Die Menschen sind halt unterschiedlich gestrickt und ich konnte schon die Problematik mit der Anordnung der Hebel nicht nachvollziehen. Was dann ja aber von ePF aufgegriffen wurde. Es besteht also wirklich eine Chance, dass die sich auch eures Problems annehmen. Hoffen wir es einfach mal!

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Weil ja Sicherheit im Verkehr vor geht, sollte man seine Blinkerfunktion aber schon ganz genau kennen, vor allem in stressigen Situationen.

Wer es sich partout nicht einprägen kann, dem könnte ja ggf. ein Erinnerungs-Symbol gut sichtbar am Lenker helfen.

z.B. sowas hier:
IMG-20250806-WA0000.jpg
Das gibt es auch fertig als Blechschild zu kaufen, z.B. um es an eine Lenker-Erweiterung wetterfest zu verschrauben.

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
Ich sehe schon, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind hier nicht willkommen.

Da kommen dann gleich die ganzen Klugscheißer um die Ecke, um es lächerlich zu machen.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Ich sehe schon, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind hier nicht willkommen.

Da kommen dann gleich die ganzen Klugscheißer um die Ecke, um es lächerlich zu machen.
In PKW-Tachos gibt es auch einen Pfeil für die Seite des Tankeinfüllstutzens zur Erinnerung, weil sich das offenbar auch nicht viele merken können. Wie bereits beschrieben kann so ein Erinnerungssymbol helfen, die Größe und Form kann sich ja jeder selbst ausdenken. Das ist jedenfalls billiger als ein Lenkerumbau.

Verbesserungsvorschläge mag aber wirklich nicht jeder. Sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Oben