ePF-2 PRO Blinker Bedienung

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
Macht eben Sinn, wenn man häufig andere Autos fährt, Mietwagen, usw. Beim eigenen Auto weiß man es, ist ja klar.

Die Tasten sind ja beschriftet. Es ist ja gerade wichtig, dass man ohne Hinzugucken und irgendwelche Schilder die Schalter bedient.

Beim Auto ist auf dem Schaltknauf ja auch das Schaltschema drauf, trotzdem guckt keiner, wo der zweite Gang ist, weil das bei 99% der Autos identisch ist.

Was ist denn an Verbesserungsvorschlägen auszusetzen?

Mr. Hai

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
74
eScooter
EPF 2 Xt600, EPF1pro
Ist ja klar, ein paar kommen problemlos damit zurecht und andere halt nicht.

Wenn ich mir vorstelle dass ich im Straßenverkehr falsch blinke weil ich mich einfach vertan habe... das kann schnell gefährlich werden. Wenn der Blinker intuitiv bedienbar ist, passiert sowas i.d.R. nicht. Ich kenne jedenfalls niemanden der im Auto mal aus Versehen falsch geblinkt hat weil er die hebelrichtung vertauscht hat. Rechts und links verwechselt man i.d.R. auch nicht mal so eben.

Also bitte Epowerfun... in zukünftigen Modellen ein kleiner Hebel wie beim Auto oder recht/links nebeneinander liegende Schalter oder Schieberegler oder Kippschalter (rechts/links)... das alles wäre intuitiver als diese Schalteranordnung!? M.M.n. jedenfalls. 🤗

Barbarasant

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
243
eScooter
ePF-1, ePF-2 Pro 653W
Ich sehe schon, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind hier nicht willkommen.

Da kommen dann gleich die ganzen Klugscheißer um die Ecke, um es lächerlich zu machen.
Das sehe ich nicht so. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Auch wenn einige halt anderer Meinung sind, das ist doch immer so im Leben. Und wenn man es dann nicht so verbissen sieht und ein bisschen Spaß hat beim Antworten, ist es doch auch nicht so schlimm. ;)

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
Auch wieder wahr.

Aber ich bezog mich auch darauf, dass "Verbesserungsvorschläge bei einigen nicht so beliebt" sind.

Mr.Eight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
128
eScooter
Segway Max G2D
Genau darauf wollte ich abzielen. Frei programmierbar = Verbesserungsvorschlag. Wie schon andere erwähnten: Eine gewisse Logik sollte zu erkennen und von anderen Fahrzeugen abzuleiten sein. Dann muss man nicht erst auf den Schalter oder Blinker schauen, ob man richtig blinkt. Gerade im stressigen Großstadtverkehr.
Natürlich kann man das irgendwie anlernen, aber warum, wenn es auch einfach geht?

pagix

Profi
Punkte Reaktionen
1.878
eScooter
ePf Pulse+
Hab schon einige mal beim Pulse Rechts geblinkt und wollte nach Links. Ist für mich nicht logisch.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Das Thema ist ja nicht ganz neu.

https://www.escooter-treff.de/threads/blinkertasten-tauschen-epf-2.13574/

Bei ePF ist bis zum Pulse die Anordnung der Blinkertasten bisher konsistent. Ein bloßes Tauschen der Anordnung bei künftigen Modellen würde hier vermutlich neue interessante Diskussionen anstoßen. Eine freie Programmierung ohne Änderung der Tastenbeschriftung wird vermutlich nicht KBA-konform sein. Sollte ePF tatsächlich künftig mal von der bisherigen Anordnung abweichen wollen, hoffe ich, dass es keine oben/unten-Lösung mehr sein wird. Jedenfalls stelle ich es mir gruselig vor, wenn ich meine E-Scooter untereinander spiegelverkehrt bedienen müsste.

StrgAltEntf

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
ZT3 Pro und ePF-2 Pro
Könnte man solch einen Blinkerschalter ohne großen Aufwand verbauen, hat das schon mal jemand gemacht? Mich ärgert die Anordnung der Tasten beim ePF2-Pro schon echt derbe.

Anhänge

• Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 19

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Bei einem Scooter, der gerade erst ausgeliefert wird?
Welche Erfahrungen erwartest du da?

Dein Projekt, deine Pionierarbeit! Versuche es einfach und halte uns auf dem laufenden.

StrgAltEntf

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
ZT3 Pro und ePF-2 Pro
Der Schalter von VMAX ging nicht, da sich die Klemmschraube genau im Bereich der Nut des Lenkers befindet und sich der Schalter somit nicht befestigen lies, nun habe ich den Ninebot Max G2 Schalter verbaut, der macht was er soll und passt.

Anhänge

• Blinkerschalter Neu.jpg
    Blinkerschalter Neu.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 29
  • blinkerschalter-neu_50gd6LRy.mp4
    1.015,2 KB
Oben