ePF-2 PRO BMS-Tool für den Wechselakku

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Ich habe kleine Teile des BMS-Protokolls vom Wechselakku des ePF-2 pro analysiert und ein tool verfasst, womit man die Werte anzeigen und loggen kann. Vorgesehen ist das für meine geplante Kapazitätsbestimmung (siehe dieser Thread), aber evtl. ist es für andere nützlich oder hat spezifischen Diskussionsbedarf, daher ein eigener Post.

Wichtig: Das ist kein Tool für Endanwender! Das Ding beruht auf Daten, die ich per Oszi ermittelt habe und die Benutzung erfordert Kompetenz in Elektrotechnik, Umgang mit Akkus sowie ggf. Programmierkenntnisse. Wer auch immer es anfasst oder nachmacht: Auf eigene Gefahr. Zündet Euch nicht an, demoliert Euch nicht den Akku.

Hier ist das github-Repo dazu: epf2pro-bms-tool

Aktuell kann es das Status-Frame decodieren, u.a. Spannungen der Zellgruppen, Temperatursensoren, SoC, Strom, etc. Wenn das BMS wach ist kommt das Status-Frame alle 5s (mit 60s Nachlauf). Aufwecken kann man es z.B. mittels Anschluss vom Charger.

Hab es gegen das ePF-Ladegerät getestet, über mein Labornetzteil geladen und den Akku über eine geeignete Last entladen, hat alles plausible Werte geliefert bislang. Weitere Aspekte (ggf. ein live-Monitoring der Kommunikation mit dem Controller) lass ich vielleicht irgendwann einfließen, mal sehen, fürs erste hab ich nur das umgesetzt was ich akut brauche.

Getestet hab ich es gegen beide meiner Akkus, fürs beobachten der Zellgruppenspannungen war natürlich der bereits benutzte Akku interessanter.

Achtung: Viel Spekulation drin und noch nicht alles solide getestet ;-)

Zum Empfangen: Pin "B" vom Akku ist der BMS-Bus, der kann mittels TTL UART empfangen werden. Gesendet wird mittels pull down (z.B. TX über Schottky-diode auf den Bus als pull down), das hab ich aber nur rudimentär getestet.

IMG_20251026_164958_745.jpg IMG_20251026_165007_974.jpg

Oben