ePF-2 Pro Eure Reichweiten

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Hier könnt Ihr Eure Reichweiten vorstellen, die Ihr mit dem ePF-2 Pro in einer vollen Akkuladung zurücklegt. Fahrt bitte den vollaufgeladenen Akku möglichst weit runter bis unter 10% Akkuleistung, damit die Tests aussagekräftig sind.

Bitte zusätzlich immer folgendes mit angeben:
  • Reichweite mit GPS gemessen oder laut App?
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
  • Um welches Modell und Kapazität es sich handelt
Außerdem wären folgende Angaben ebenso interessant:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit
Bitte kein Off-Topic. Nur informative, persönliche Tests.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
ePF-2 Pro mit 653er Wechselakku

Garmin GPS: 45 Kilometer und noch 10% im Akku
95Kg mit Rucksack und Co.
28°
653 Wh Wechselakku
Straße und Schotterwege
3,2 Bar vorne und hinten
95 % Vollgas komplett auf Stufe D

D47016EE-0F74-4BF5-AE3A-8E35470D8FE6-841-0000005888CB23C1.jpeg

Jannik_NRW

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Ninebot G30D II
Lieber kamy, mir gefällt das neue vollgefederte Modell von EpowerFun sehr gut, auch wenn die Optik etwas nüchtern ist. Doch eine Abweichung von rund 30 km von der offiziell angegeben Reichweite empfinde ich unter den guten sommerlichen Bedingungen schon als sehr grenzwertig. Eine Frage bitte: Ist das Trittbrett trotz des unkonventionellen hinteren Aufbaus dennoch lang genug und schränkt einen nicht ein? Herzlichen Dank!

• Like
Reaktionen: MrX

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Doch eine Abweichung von rund 30 km von der offiziell angegeben Reichweite empfinde ich unter den guten sommerlichen Bedingungen schon als sehr grenzwertig.
Die "offiziell" angegebene Reichweite unterliegt aber auch offiziellen Bedingungen, die Du hier nachlesen kannst:
https://epowerfun.de/FAQ/Reichweite/

Ungünstig abweichende Faktoren, die in dem Link ebenfalls beschrieben sind, führen somit ganz offiziell zu Abweichungen in der Reichweite.
Das gilt für alle E-Scooter.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Lieber kamy, mir gefällt das neue vollgefederte Modell von EpowerFun sehr gut, auch wenn die Optik etwas nüchtern ist. Doch eine Abweichung von rund 30 km von der offiziell angegeben Reichweite empfinde ich unter den guten sommerlichen Bedingungen schon als sehr grenzwertig. Eine Frage bitte: Ist das Trittbrett trotz des unkonventionellen hinteren Aufbaus dennoch lang genug und schränkt einen nicht ein? Herzlichen Dank!
Mit meinem Fahrgewicht von 95 Kg bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Reichweite und der Leistung.
Mit 20 Kg weniger und weniger Steigungen und Gegenwind wäre da sicher noch einiges mehr drin gewesen.
Und es war der erste volle Ladezyklus für den Pro Akku.

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Jo, irgendwie scheint da jeder Einsteiger drauf rein zu fallen... Bei mir war es Max G2, und seitdem schätze ich lieber selbst die Reichweiten ab. Der Pro übertritt dabei sogar meine anfängliche Erwartung von 40km.

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
286
eScooter
ePF-2 PRO
Ich nutze gerne die Zehntelregel um die Reichweite* abzuschätzen =>
653 kWh x 1/10 = 65 km Reichweite

* unter günstigen Bedingungen:
25°C, 75 kg, kaum Steigungen / kaum Wind / nur selten anhalten+ wiederanfahren)

Jannik_NRW

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Ninebot G30D II
Danke, mit e-Scootern beschäftig ich mich schon etwas länger, besaß auch einen G30D (war mir mit ü40 jedoch zu unkomfortabel ohne Federung) und natürlich ist mir bewusst, dass die Angaben von der Realität abweichen, genau wie bei Handys und E-Autos. Dennoch hätte ich mir vom neuen ePowerFun mit dem größeren Akku (die Firma steht ja für Kompetenz in ihrem Bereich) bei den freundlichen sommereichen Bedingungen eine bessere RW oder sagen wir Effizienz erhofft. Werde das Modell weiter im Auge behalten, mit dem ePF-2 PRO hat die Firma wieder den Anschluss an die vollgefederte Konkurrenz im Preisbereich unter 999€ gefunden, dies hat lange gefehlt.
Und wahrscheinlich gehört er zu den besten Optionen in diesem Segment(y)

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Mit fest verbautem Akku ist die Kapazität ja auch höher. Ein Wechselakkusystem braucht halt Platz und der geht auf Kosten der Akkugröße.
Mit einem großem Wechselakkusystem bekommt man dann aber auch einen großen und schweren eScooter und das sollte der ePF-2 Pro ja nicht werden.
Aber darum geht es hier auch nicht (siehe Beitrag #1)

Jannik_NRW

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Ninebot G30D II
Natürlich habe ich deine Anmerkungen vorab gelesen und habe mich bemüht nicht zu weit OT zu gehen. Es sollte oben natürlich „sommerlichen“ heißen.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.139
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich nutze gerne die Zehntelregel um die Reichweite* abzuschätzen =>
653 kWh x 1/10 = 65 km Reichweite
Nicht schlecht deine einfache Reichweitenabschätzung mit der Zehntelung der Akkukapazität.
Ich hatte einmal zur etwas genaueren Reichweitenabschätzung eine kleine Formel erstellt, die Gesamtgewicht des Fahrzeugs und Außentemperatur berücksichtigt. Vor exakt 1 Jahr hatte ich sie ins Forum gestellt, auf die aber leider nur wenige Reaktionen erfolgten. Hier ist der Link zur genannten Seite.

Demnach käme man mit dem 653 Wh Akku des ePF-2 Pro z. B. bei 110 kg Gesamtgewicht und bei 20° Außentemperatur etwa 53,524 km weit.
Das ist schon ein enormer Unterschied zu den genannten 80 km.

Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Die 80 Km erreicht man mit weniger Gewicht wie angegeben.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Sei mir mal nicht böse @kamy - aber sorry, diese 80km Reichweite sind wie beim E-Auto nur unter „optimalen“ Akku-und Fahrbedingungen - und letztendlich im täglichen Betrieb von „Otto-Normal-Nutzer“ „Werbeflunkern“ der Hersteller…
Keines meiner bisherigen E-Fahrzeuge bringen im realen täglichen Betrieb die „versprochenen bis-zu-Reichweiten“. Mein aktuelles E-Auto soll eine Reichweite von 610km haben, die erreiche ich im Sommer tatsächlich annähernd, aber nur im Stadtverkehr, bei trockener Fahrbahn, auf ebener Strecke, keinesfalls schneller als 70km/h, keine Beladung…weicht auch nur einer dieser Parameter ab (und nach >50 Ladezyklen kommt noch die altersbedingte Degradation dazu), dann sind es eben nur 520km, und wenn es denn gar auf die Autobahn bei >130km/h geht, dann eben nur 350km Reichweite…
Und klar, da nehmen sich alle E-Treter-Hersteller auch nix, die arbeiten mit den gleichen Werbeflunkereien…
Die Rechnung von @Buxi halte ich für eine wirklich realistische Orientierung…👍🏼

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Das ist ja am Ende ähnlich wie bei der Photovoltaik/Solar. Da gibts halt Standard-Testbedingungen und man kann die angegebenen Wirkungsgrade und Leistungen zum Vergleich der Panele untereinander nutzen, aber nicht um herauszufinden wie viel Strom die Dinger in Deinem Haus an Deinem Standort mit Deiner Ausrichtung, Ortsklima und Beschattung erzeugen werden - dafür muss dann jemand seitenweise den Rechner wälzen. Oder pvgis oder ähnliches bemühen.

Drum sind solche Threads hilfreich - da bekommt man dann ein Gefühl, ob ein Gefährt bei den Hersteller-Standardbedingungen den Angaben nahe kommt oder nicht, und wie es sich weit weg davon verhält. Denn aktuell taugt die Angabe der Hersteller, mangels verbindlicher und ordentlicher einheitlicher Ermittlungsgrundlage (Standard-Nennwerte), ja ohne weiteres noch nicht einmal ernsthaft zum Vergleich der Scooter untereinander.

Die erwähnte Formel finde ich einen spannenden Ansatz, der sich ultimativ sogar in Richtung eines Werkzeuges ähhnlich wie pvgis verwandeln ließe theoretisch.

• Like
Reaktionen: MrX

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Hilfreich und spannend ist das aber nur für die Neulinge. Spätestens ab dem zweiten E-Scooter hat jeder genügend Erfahrungen gesammelt, um die Sachlage auch ohne Mathematik einschätzen zu können.

Daher bin ich jedesmal froh, wenn sich die regelmäßig wiederkehrende Diskussion um dieses Thema, schnell wieder legt ;)

Oben