ePF-2 Pro Eure Reichweiten

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
Von 15 Beiträgen ist genau ein Reichweiten Test dabei. Soweit das Theorie Gelaber, nun bitte Aussagekräftige Reichweitentests. Das andere könnt ihr beim Kaffekränzchen in der Plauderecke abhandeln.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Wie denn, wenn die Dinger noch nicht ausgeliefert wurden.
Offenbar gibt es einfach nur eine handvoll von Besitzern, die ganzen Wechselakkubesteller können ja nun leider noch nicht mit realen Werten aufwarten.
Selbst bei YT sind seit einiger Zeit keine aktuellen „Test- und Reichweitenberichte“ anzuschauen…alles „alter“ Kram…

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
…“könnten“ - aber leider postet ja keiner was über seine realen Reichweitenerfahrungen, was mich doch irgendwie sehr wundert🤷🏻‍♂️

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.822
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
37.5km bei 15 Grad und 18%Restakkz danach war er unfahrbar und ich hab meine Tour abgebrochen. Mehr im Detail sobald ich nach Hause geschoben hab.
Notenmäßig ist das eine 5- und ich erklär das später auch genauer

• Wow
Reaktionen: MrX

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.822
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
So jetzt zu meinem Genaueren Angaben. Zum Glück hatte ich Familie direkt in der Gegend wo ich entshcieden hab das es sich nicht lohnt weiterzufahren. Sonst hätte ich das erste mal in meiner Geschichte als Rollerfahrer den Öpnv beutzen dürfen um meine Tour zuende zu bringen.
Und das gibt ertsmal direkt fetten Notenabzug von einer 1 zu einer 3

Ich habe die Tour vorher Grob auf Komoot eingezeichnet. Die eingeplante Tour war auf 45km eingeplant. Das war so das minimum das ich bei der Temperatur und den enthaltenen Steigungen so erwartet hätte. Mir wurde ja immer wieder versichert das ePF bei sein Reichweitenangaben NICHT lügt.

Also Vorrausgebungen waren: 15Grad Aussentemperatur mit 3bar auf beiden Reifen. 75kg Eigengewicht. Roller war im Maximum Power Modus. Ich hab für die volle Power bezahlt also nutz ich die auch. Genau wie bei allen anderen Rollern die ich besitze.

20251014_161230.jpg
Nach 10km noch 82% Restakku un 34km Reststrecke. Der Roller hat immer noch genug Dampf für die meisten Steigungen.

20251014_163145.jpg
Nach 15km noch 68%Restakku und 29km Reststrecke. Power ist noch gut

20251014_164824.jpg
Nach 20km noch 53% Restakku. Ich weiß zu dem Zeitpunkt bereits das er die volle Strecke nicht schaffen wird. Deswegen beginne ich von der Tour abzuweichen und meinener Nase nach zu fahren und Steigugen zu vermeiden. Kenne mich in dem Eck ja bestens aus. Power nimmt merklich ab.

20251014_170511.jpg
Nach 25km noch 42% Akku. Wir kommen jetzt in den Bereich bei dem er bei meiner Tour angefangen hat Balkendisco zu spielen. Power stabilisiert sich etwas.

20251014_172653.jpg
Nach 30km noch 30% Restakku bei 12,2km Restkilometer. Eigentlich hab ich das Gefühl das es das noch packen sollte. Ab hier gibts auch keine ernste Steigungen mehr.

20251014_173730.jpg
Nach 33km und 25% Restakku wird das Fahrverhalten eine Zumutung. Die Beschleunigung wird grottig und er schafft keine Steigung mehr.

Vom letzten Stand hab ich kein Bild aber es waren 37.5km und 18% Restakku. In dme Zustand war der Roller so gut wie unfahrbar und ich hätte mein Haus nichmehr im fahrenden Zustand erreicht. Ich habe daher zum ersten mal in Meiner Rollergeschichte entschieden wegen zu wenig Reichweite abzubrechen.

Screenshot_20251014_183243_Komoot.jpg
Das hier war das Endresultat.

Screenshot_20251014_190516_Komoot.jpg
Das hier war geplant.

Screenshot_20251014_190617_Komoot.jpg
Und das hier bin ich mit meinem Ninebot G30D am 3.März 2024 gefahren. Das ist 1 bitterer Kilometer unterschied zwischen einem Model aus 2019 und einem aus 2025. Notenabzug nochmal 2-

Das ist ersnthaft eine bittere Pille. Ja das lässt sich mit dem Wechselakku auf Krampf geradebiegen. Aber ich hab keinen und werd mir auch keinen holen. Hab ich ja auch nicht als Tourenroller gekauft. Ich muss überlegen ob ich ihn zurügebeb. Akkumäßig ist das schon bodenlos muss ich ernstahft sagen.

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.822
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
Ich hab die größte Akkuversion. Das mit den Höhenmeter lass ich nicht gelten bei dem G30D sind es auch 440m und zu dem Zeitpunkt war er 5 Jahre alt.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Vielen Dank für deinen offenen und ehrlichen Bericht, der ja doch deutlich von der bereits hier geposteten Erfahrung und Schilderung abweicht, und das auch mit offenbar ein paar Kilo mehr Belastung auf dem Scooter
Das ist schon ziemlich ernüchternd, hätte da eigentlich bei so viel „Vorschusslorbeeren„ für den Hersteller etwas mehr erwartet und erhofft.
Bin gespannt, wann noch andere User mit einem Bericht kommen…
Kann es evtl. sein, dass der Akku erst einmal zwei-drei Ladezyklen braucht, um seine Leistung entwickeln zu können?

Grüße

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Also ich hatte ja den EPF-2 XT600 und den XT835. Bei ähnlichem Gewicht wie Du @Quantum und ebenfalls ordentlich Höhenmetern habe ich mit dem vergleichbaren 600er nie die 50 km erreicht, meistens um die 45, wenn es kälter war eher 40 (oder noch weniger), was aber - unabhängig von irgendwelchen utopischen Laborreichweitenangaben - für mich völlig OK war.
In Deinem Fall würde ich alles zwischen 40 und 45 km als akzeptabel ansehen - bei nicht allzu niedrigen Temeraturen, zu Beginn rappelvoll geladenem Akku und mindestens 3 bar Luft in den Reifen - ich bin damals sogar noch mit 3.5 bar gefahren und hatte so, insbesondere mit dem 835er, enorme Reichweiten erzielt.
Der Akku im 653er ist jetzt etwas größer, dafür ist der Scooter, bei gleichbleibender Leistung, schwerer geworden.
Wenn man jetzt noch Zerostart und maximale Beschleunigung einstellt, sollte man mit 75-80 kg und hügeligem Fahrprofil nicht wesentlich mehr als 40 km erwarten, das sind einfach individuelle Erfahrungswerte, die nur von Akkugröße, Gewicht und Leistung abhängen und ganz grob auf alle Modelle anwendbar sind.
Mein Tipp (bevor ich meinen neuen EPF-2 Pro mit demselben Akku auch mal ausgiebig teste): Akku voll laden, inkl. 1-2h Balancing, 3.5 bar Luft in die Reifen (was damals ohne hintere Federung ging, sollte jetzt erstrecht möglich sein) und Zerostart ausschalten - und dann nochmal 1-2 Reichweitenermitlungstouren bei möglichst nicht zu schlechten Wetterbedingungen fahren...

Zuletzt bearbeitet:

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.822
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
Das mit dem einfahren, ladenzylken und sonstigen Schwachsinn ist einfach humbug. Am Ende bekomme ich daraus was ? 2km? Der war vorher schon kaum zu fahren!

Das Ding war einfach unfahrbar obwohl noch 18% Akku drin waren. Tut mir leid das ich es wage in BaWü zu wohnen wo es tatsächlich Steigugen hat.

Das Ding ist Akkuweise kein bisschen besser als mein Ninebot G30D aus 2019. Den hab ich nur noch weil ich ihn liebe.

Der Epf2 Pro tritt gegen einen 2019 Scooter an und ist kein bisschen besser im Thema Akku

Das ist einfach schlecht Im Kampf Deutscher Vertreiber gegen Chinesischer Hersteller.

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.822
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
2c251b12-677d-463c-8882-4f9e74d82d66.jpg
Die Tour hab ich mit einem Akku am 31.03.2024 gemacht. Mit meinem Elite X
Der Elite X wird mit 100km angegeben. Das weiteste was ich geschafft habe sind 80km
Der Elite X schafft also trotz Höhenmeter und Temperatur mehr als die hälfe seiner Reichweite.
Als Erinnerung: Der hat Doppel Motor, der ist doppelt so schwer, hat kein Hobbywing und das doppelte an Power.
Trotzdem schafft er die hälfte seiner benannten Reichweite.
Während der ePF2 Pro das nicht tut und ePF angeblich nicht über die Reichweite lügt

Ich habe also meine Standards.
Der ePF2 Pro schaffts sie nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: MrX
Oben