Hatte mich heute Vormittag mit Christian
@Io hawk legacy 50ah zu einer Reichweiten-Testfahrt verabredet. Los ging es gegen 10 Uhr mit 4°C Außentemperatur. Beide Akkus waren in der Wohnung geladen worden und hatten mehr als ausreichend Zeit fürs Balancing.
Auf den Reifen war 3,2Bar und ich habe mit Wintermontur, Ersatzakku und einer Flasche Wasser 108kg auf die Waage gebracht. Gefahren wurde durchgängig in Drive.
Umso erstaunter war ich, als ich 5km später bei unserem Treffpunkt schon 12% verloren hatte.
War aber wohl hauptsächlich der Anpassung auf die Außentemperatur geschuldet.
Christian kam kurze Zeit später und gemeinsam ging es dann Richtung Timmendorfer Strand und dann immer am Wasser entlang, Richtung Pelzerhaken.
14km später war ich dann schon auf 59% runter und dachte mir so, wenn der wirklich schon ab +20% so einbrechen sollte, dann werden wir wohl noch nicht einmal Neustadt erreichen.
Aber der Pro erwies sich als äußerst kämpferisch! 10km weiter, wir hatten Neustadt schon hinter uns gelassen und machten eine Fotopause an der Neustädter Bucht, hatte er noch 34% und zeigte auch noch keine wirklich auffälligen Schwächen.
So schafften wir es wirklich noch am Radarturm von Pelzerhaken vorbei und sogar noch die komplette Promenade lang.
Der letzte Strich fing bereits an zu blinken. Auf der Ebene kam der Pro noch auf 20km/h aber an Steigungen brach er spürbar ein. So bekam ich dann auch bei einem letzten kräftigen Anstieg das eindeutige Signal, es ist Zeit den Akku zu wechseln!
An dem Wendepunkt hatten wir dann laut App 36,7km und laut Navi sogar 37,2km erreicht. Die Außentemperatur war zu dem Zeitpunkt auf 9°C gestiegen. Er fuhr sich mit blinkendem Strich absolut lustlos und verzichtete auch auf die Toleranz bei der Endgeschwindigkeit.
Aber die Einbrüche auf 5km/h schon über 20% Akku, konnte ich nicht nachvollziehen.
Der Akku lag beim Wechsel bei 15% und hätte mich ohne die Steigung sicherlich auch noch 1-2km fahrbar weiter getragen.
Zurück ging es bis auf eine kleine Abkürzung auf exakt der gleichen Strecke. Die Abkürzung wurde bewusst genommen, da ich einen Faktor nicht bedacht hatte: Wir hatten heute ein recht frisches Lüftchen.
Auf der Hintour trug uns der Rückenwind, zurück ging es aber immer nur gegen an.
Zurück an unserem Treffpunkt von heute Morgen, war er daher auch schon auf 21% eingebrochen. Trotz der kleinen Abkürzung von ca. 2km. Und ich muss auch noch 5km bis nach Hause kommen...
Auf der Strecke gibt es eine Straßenunterführung vom Radweg. Die hat er noch mit Mühe und Not genommen. 2km weiter, bereits 400m vor meiner Wohnung, war dann wieder ein Anstieg das Signal dafür, hier und jetzt die Testfahrt zu beenden.
Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt noch einmal um einen Grad auf 10°C gestiegen.
Also wirklich keine Akku-Wunschtemperaturen!
Fazit:
Reichweite hin, ca. 37km.
Reichweite zurück, ca. 35km.
Gesamtreichweite mit 2 Akkus knapp 73km.
Persönliche Einschätzung:
Der Pulse hatte bei bestem Akku-Wohlfühl-Wetter in diesem Sommer, bei 10% Akku stolze 70km hinter sich. Der Pro schafft unter deutlich schlechteren Bedingungen sogar geringfügig mehr. Im Sommer wird er sich daher spürbar vom Pulse absetzen können!
Erwartung erfüllt, der Pro darf bleiben!
PS: Die letzten paar Meter musste ich übrigens auch noch nicht schieben. Mit 10% Akku und 17km/h Spitze, fuhr er mich noch bis direkt vors Haus! War trotz Testfahrt Komponente und frischen Temperaturen, eine wunderschöne Tour. Vielen Dank an Christian für die Begleitung!