ePF-2 Pro Eure Reichweiten

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
…ich finde ja nicht einmal die absolute Reichweite bei dem geschilderten Reichweitenprofil so schlecht (Steigungen sind ja u.a. ein entscheidender Faktor für die Reichweite in der E-Mobilität, und sind die nun einmal im Streckenprofil drin, wird die Reichweite nie und nimmer den angegebenen Reichweitenwert des Herstellers bringen), mich erschreckt aber, dass der Scooter schon bei einem doch relativ frühen SoC mit der Leistung so merklich einbricht, das schränkt ja den Nutzwert sehr deutlich ein…
Ich kann mir da fast nicht vorstellen, dass da nicht irgendwo doch ein „Defekt“ im Roller steckt und bin um so mehr auf die Fahrberichte der anderen Besteller gespannt…

Grüße

Timmy

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
674
Ich bin auch auf andere Reichweitenergebnisse gespannt!

Seine Enttäuschung kann ich aber schon verstehen. Denn selbst wenn wir von 40km ausgehen, macht das bei 653Wh einen Verbrauch von 16,33Wh pro Kilometer. Ich bin mit meinem VX2 Gear bei ähnlichen Verhältnissen (Wetter und Fahrprofil) und 3-4 kg mehr 52,8km weit gekommen mit 768Wh, das macht 14,55Wh pro Kilometer. Und das mit mehr Power, etwas mehr Gewicht und einem Getriebemotor!

Und jetzt weiter mit Reichweitentests 😎

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Der Getriebemotor braucht bei gleichem Drehmoment auch viel weniger Leistung als ein Direktläufer.

🍎🍏&🍐🍐

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.719
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Reichweitentest 18.10.2025

E-Scooter: ePF-2 Pro 653 (mit Wechselakku), durchgängig Fahrstufe S
Temperatur: 13 °C, kaum Wind
Zuladung (insgesamt): ca. 95 kg
Reifendruck: jeweils 3 bar
Navigation: Bryton Rider S810
Wegbeschaffenheit: überwiegend Asphalt, teilweise Schotter (bei den stärksten Anstiegen ausschließlich grober Schotter/unebener Boden)
Höhenprofil:
Screenshot_20251018-231833.png
Akku beim Start: 100 % (54,6 V)

Nach 35,8 km (21 %, 43,5 V) spürbarer Leistungsverlust, nur noch 16-18 km/h.
Nach 38,8 km dann nur noch 11 km/h, daher Akkuwechsel (14 %, 41,0 V).

Fazit: Da ich erfahrungsgemäß bei guten äußeren Bedingungen bei meinem Fahrprofil mit 15-16 Wh/km rechnen kann, liege ich hier in Anbetracht der Außentemperatur und des Höhenprofils - normalerweise fahre ich topfebene Strecken - im Soll (bei Berücksichtigung der Leistungsreduzierung auf den letzten Kilometern allerdings nur knapp). Im Sommer sollten 40+x km zu erreichen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Klingt zunächst gar nicht mal so abweichend.

@Tom13 :
nach 35,8 km = 21% Restakku
nach 38,8 km = 14% Restakku
@Quantum :
nach 33,0 km = 25% Restakku
nach 37,5 km = 18% Restakku

Von außen betrachtet scheinen sich hier die Unterschiede bei der Zuladung und den Steigungsprofilen der Strecken offenbar gegenseitig aufgehoben zu haben (gleiches Stop&Go-Verhalten mal vorausgesetzt).

Ein Leistungseinbruch ist beiderseits bei 21-25% herauszulesen.

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Hatte mich heute Vormittag mit Christian @Io hawk legacy 50ah zu einer Reichweiten-Testfahrt verabredet. Los ging es gegen 10 Uhr mit 4°C Außentemperatur. Beide Akkus waren in der Wohnung geladen worden und hatten mehr als ausreichend Zeit fürs Balancing.
Auf den Reifen war 3,2Bar und ich habe mit Wintermontur, Ersatzakku und einer Flasche Wasser 108kg auf die Waage gebracht. Gefahren wurde durchgängig in Drive.

Umso erstaunter war ich, als ich 5km später bei unserem Treffpunkt schon 12% verloren hatte.
Screenshot_20251019-102424.png

War aber wohl hauptsächlich der Anpassung auf die Außentemperatur geschuldet.

Christian kam kurze Zeit später und gemeinsam ging es dann Richtung Timmendorfer Strand und dann immer am Wasser entlang, Richtung Pelzerhaken.

14km später war ich dann schon auf 59% runter und dachte mir so, wenn der wirklich schon ab +20% so einbrechen sollte, dann werden wir wohl noch nicht einmal Neustadt erreichen.

Screenshot_20251019-111245.png

Aber der Pro erwies sich als äußerst kämpferisch! 10km weiter, wir hatten Neustadt schon hinter uns gelassen und machten eine Fotopause an der Neustädter Bucht, hatte er noch 34% und zeigte auch noch keine wirklich auffälligen Schwächen.

Screenshot_20251019-111245.png

So schafften wir es wirklich noch am Radarturm von Pelzerhaken vorbei und sogar noch die komplette Promenade lang.
Der letzte Strich fing bereits an zu blinken. Auf der Ebene kam der Pro noch auf 20km/h aber an Steigungen brach er spürbar ein. So bekam ich dann auch bei einem letzten kräftigen Anstieg das eindeutige Signal, es ist Zeit den Akku zu wechseln!

An dem Wendepunkt hatten wir dann laut App 36,7km und laut Navi sogar 37,2km erreicht. Die Außentemperatur war zu dem Zeitpunkt auf 9°C gestiegen. Er fuhr sich mit blinkendem Strich absolut lustlos und verzichtete auch auf die Toleranz bei der Endgeschwindigkeit. Aber die Einbrüche auf 5km/h schon über 20% Akku, konnte ich nicht nachvollziehen.
Der Akku lag beim Wechsel bei 15% und hätte mich ohne die Steigung sicherlich auch noch 1-2km fahrbar weiter getragen.

Screenshot_20251019-130625.png

PXL_20251019_110652062.MP.jpg

Zurück ging es bis auf eine kleine Abkürzung auf exakt der gleichen Strecke. Die Abkürzung wurde bewusst genommen, da ich einen Faktor nicht bedacht hatte: Wir hatten heute ein recht frisches Lüftchen. Auf der Hintour trug uns der Rückenwind, zurück ging es aber immer nur gegen an.

Zurück an unserem Treffpunkt von heute Morgen, war er daher auch schon auf 21% eingebrochen. Trotz der kleinen Abkürzung von ca. 2km. Und ich muss auch noch 5km bis nach Hause kommen...

Screenshot_20251019-144647.png

Auf der Strecke gibt es eine Straßenunterführung vom Radweg. Die hat er noch mit Mühe und Not genommen. 2km weiter, bereits 400m vor meiner Wohnung, war dann wieder ein Anstieg das Signal dafür, hier und jetzt die Testfahrt zu beenden.

Screenshot_20251019-150230.png

PXL_20251019_130247622.jpg

Screenshot_20251019-151647.png

Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt noch einmal um einen Grad auf 10°C gestiegen.
Also wirklich keine Akku-Wunschtemperaturen!

Fazit:
Reichweite hin, ca. 37km.
Reichweite zurück, ca. 35km.
Gesamtreichweite mit 2 Akkus knapp 73km.

Persönliche Einschätzung:
Der Pulse hatte bei bestem Akku-Wohlfühl-Wetter in diesem Sommer, bei 10% Akku stolze 70km hinter sich. Der Pro schafft unter deutlich schlechteren Bedingungen sogar geringfügig mehr. Im Sommer wird er sich daher spürbar vom Pulse absetzen können!

Erwartung erfüllt, der Pro darf bleiben!

PS: Die letzten paar Meter musste ich übrigens auch noch nicht schieben. Mit 10% Akku und 17km/h Spitze, fuhr er mich noch bis direkt vors Haus! War trotz Testfahrt Komponente und frischen Temperaturen, eine wunderschöne Tour. Vielen Dank an Christian für die Begleitung! :)

PXL_20251019_100520754_Edit.MP.jpg
PXL_20251019_103619581_Edit.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Der Pulse ist glaube ich kein geeigneter Maßstab, da völlig anderer Motor, höheres Gewicht, breitere Reifen - und vor allem: max 960Wh im Vergleich zu über 1300...

Hattest Du nicht auch den normalen EPF-2 zum direkten Vergleichen oder kannst Du ungefähr sagen, welche Reichweite Du typischerweise mit 600-700Wh und einstelligen Temperaturen ungefähr erzielst?

Je flacher die Topographie, desto weniger gravierend ist das Akku/Reichweitenproblem - bei konstant 15 km/h in der windstillen Turnhalle kommt man mit einem Akku bestimmt auch 80 km weit...Insbesondere wenn es auf der 2. Akkuhälfte noch oo (oft&ordentlich) bergauf geht, kann man eine gute Gesamtreichweite vergessen.
Allerdings muss sich auch niemand die Ergebnisse schön reden, da das ausstehende Firmware-Update mit hoher Wahrscheinlicheit deutliche Verbesserungen bringen wird.

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.822
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
Allerdings muss sich auch niemand die Ergebnisse schön reden, da das ausstehende Firmware-Update mit hoher Wahrscheinlicheit deutliche Verbesserungen bringen wird.
Dein Wort in Gottes Ohr.....

Zuletzt bearbeitet:

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
@fireball_mh
Nein, ich habe keinen weiteren ePF außer dem Pulse. Außerdem ist der Pulse mein bisheriger Tourenscooter, und ich lebe hier im Norden, und fahre auch alle meine Touren hier im Norden.

Daher ist für mich der Vergleich vollkommen OK und der Pro sollte nie mehr erreichen, als unter meinen norddeutschen Bedingungen, den Pulse abzulösen.

Edit: Als Tourenscooter abzulösen. Puncto Spaß kann der Pro dem Pulse+ nicht das Wasser reichen!

Zuletzt bearbeitet:

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
Irgendwo habe ich sowas in der Richtung doch schon mal gehört... Ebenfalls Hobbywing-Controller, Elektronische Bremse, steilere Abfahrt, kühle Temperaturen... Achja... genau hier @Leepu :censored:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.719
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
(...)
Nach 35,8 km (21 %, 43,5 V) spürbarer Leistungsverlust, nur noch 16-18 km/h.
Nach 38,8 km dann nur noch 11 km/h, daher Akkuwechsel (14 %, 41,0 V).
(...)
Gestern einen erneuten Reichweitentest durchgeführt. Der erste Leistungsverlust bei knapp über 20 % war ebenso reproduzierbar wie der zweite bei 14 % (laut App 41,1 V), der dann den Akkuwechsel notwendig machte.
Dies allerdings jeweils 4,5 km früher, so dass die Reichweite diesmal knapp 34,4 km betragen hat.
Die Strecke war zwar eine andere, aber die wesentlichen Unterschiede in den Parametern zum vorherigen Test war die Temperatur (9 C) sowie der teils kräftige Wind. Da ich mit meinen 1,92 m alles andere als windschnittig bin und die an der Lenkstange transportierte Tasche mit dem Zusatzakku ihr Übriges beiträgt, ist der Unterschiede für mich durchaus erklärbar. Erfahrungsgemäß habe ich bei starkem Wind größere Reichweiteneinbußen bei der Reichweite als kleinere, aber schwerere Fahrer.

Bei aller Unvergleichlichkeit, gerade auch wegen der höheren Außentemperatur, hier mal Ergebnisse weiterer Reichweitentests mit ePowerFun-Scootern:
Pulse 960: 23 °C; 54,7 V (100 %) -> 39,6 V (0 %), leergefahren) = 67 km
ePF-2 XT 835: 23 °C; 54,6 V (100 %) -> 44,0 V (10 %, nicht ganz leer) = 61 km

Wenn ich Zeit hätte, würde ich die gleiche Strecke an einem Wochenende mit dem XT und dem Pro abfahren. Vielleicht komme ich ja mal dazu.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Lass mich raten: eher flache Strecke ohne viel Stop&Go oder losem Untergrund?

Bei 9°C verbraucht man irgendwas zwischen 10 und 20% mehr Akkuenergie als bei 23°C, sagen wir mal 15% - dann hätte der XT heute knapp 52 km geschafft (bei ähnlichen Windverhätnissen wie damals). auf die 653 Wh vom Pro runtergebrochen wären es 40.5 km, und wenn man jetzt noch 10% aufgrund des Windes abzieht (man hat ja auch nicht immer nur starken Gegenwind), landet man bei rund 36 km, was von den gestrigen 34+ km gar nicht mal so weit entfernt ist.

Wenn aber oft deutlich mehr als die Nenndauerleistung abgerufen wird, und das ist selbst bei schweren Fahrern nur bergauf oder auf schwierigem Untergrund (oder beim Beschleunigen) der Fall, fällt der Unterschied deutlich größer aus.

Zuletzt bearbeitet:

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
aber nach rund der Hälfte der kurzen Strecke kam es plötzlich zu einem "Systemausfall": die Motorbremse ist dabei schlagartig ausgefallen und auf dem Display ist der Fehler "F1" erschienen
Eine Frage: Bei Dir steht "Raum Karlsruhe"... War das ~13°C kalt in dem Moment (so sagt mir die Online-Wetter-History)?

Hintergrund: Ich hab da einen ganz konkreten Verdacht und glaube, dass ePF / Hobby Wing das relativ einfach beheben kann und würde das gerne zielgerichtet dem Support melden :) ... Wenn es da relativ kalt war, wie auch in den von @tasHing9r verwiesenen Fällen anderer Scooter, kann ich mir exakt denken wie und warum das passiert ist. Das klingt verdächtig nach einem ganz konkreten Abstimmungsproblem, nämlich einem (oder mehreren) ungünstig gesetzten internen Parameter im Controller, den die nach entsprechender Erprobung theoretisch einfach per Firmware-Update beheben können sollten.

Hintergrund: Je kälter es ist, desto weniger Bremsenergie kann der Akku aufnehmen. Unter ca. 5°C Akkutemperatur bremst er vollständig mit der dynamischen Bremse (erzeugt also Wärme, statt den Akku zu laden). Das ist ganz normal und kenne ich so von E-LKWs und E-PKWs und sollte auch bei Scootern genau so funktionieren. Diese internen Grenzwerte im Bezug auf kalte Umgebungsbedingungen müssen aber exakt abgestimmt sein auf das spezifische Fahrzeug (Kombination aus Controller, Motor und Akku). Ich vermute, dass hier die entsprechenden Grenzwerte / Regelgrößen nicht ganz passen, sodass er in diesen Fehler gelaufen ist. Dass es nach dem Reset wieder normal funktioniert hat ist für mich ein deutliches Indiz (bei einer tatsächlichen Überlastung hätte der Fehler ansonsten wahrscheinlich sofort wieder auftreten müssen).

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Es waren tatsächlich 13-14°C, aber sonderlich "kalt" ist das natürlich nicht, vor allem, da Akku und Controller zu dem Zeitpunkt schon gut vorgewärmt gewesen sein sollten...Ich werde aber in den nächsten Tagen nochmal veruchen, das Problem bewusst zu reproduzieren.

Oben