ePF-2 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Über persönliche Fahrberichte zum ePF-2 Pro würden wir uns sehr freuen. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
Hier bitte nur persönliche Fahrberichte posten, keine Links zu Werbevideos. Vermeidet bitte Off-Topic.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Geht es nur mir so?
Wie wäre es denn, wenn du mal hier von deinen praktischen Erfahrungen berichten würdest?
In allen threads zu dem epf 2 pro soll man nicht „diskutieren“ - aber du hast so schn-ne Bilder eingestellt, mir fehlen aber als Interessent an diesem Fahrzeug die Fahreigenschaften in der Praxis - wie macht sich der pro an Steigungen, wie macht er sich auf Wald- und Feldwegen, wie sind die Reichweiten im realen Betrieb, wie ist der Fahrkomfort, wie gut oder schlecht arbeitet die Federung, undundund…

Grüße

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Jetzt nach 250 gefahrenen Kilometern gibt es ein erstes Fazit von mir.

Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen und angenehm. Bei kurzen heftigen Schlägen knallt es schon mal aber das kommt bei meinen 90 Kg recht selten vor. Feld/Wald und Wiesenwege , Scotter und Co. Steckt er ohne Probleme weg.
Aber bedenken sollte man nur weil er gefedert ist ist es noch lange kein Offroad eScooter!!💡
Es ist ein komfortabler Tourer den man dank des händelbaren Gewichts auch im Auto Bus/Bahn heben kann.

Ich hab ja vorab leihweise einen 653er Wechselakku mit dem ich bei über 20° immer so 45 bis knapp 50 Kilometer schaffe. Kommt aber auf die Topographie an.

Leistung hat er spürbar mehr als die „alten“ ePF-2.💪👍
Er überhitzt an Steigungen auch nicht mehr. Zumindest hier mit mir.
Meine 18% Teststeigung fährt er mit 15 Km/h hoch. Andere kommen da erst garnicht oben an .

Ich bin schon gespannt wenn mein eigener mit 2 653er Akkus kommt.

Persöhnlich halte ich den ePF-2 Pro für einen tollen Touren eScooter! Grade mit dem großem Wechselakkus.
Die Verarbeitung ist top . Es gibt eigentlich nix zu meckern.
5714C44F-71DB-4E4D-A617-C4E4E3AC4500-720-000000305FB3AE68.jpeg 89C83ECC-3678-4F9F-B237-0E3EEE456B3A-720-00000039E2DE8C1A.jpeg F769578F-84B5-4E63-BAFF-7A8105EAA22D-981-000000712C4B7CF2.jpeg 4C69A36F-AD76-4C84-906F-B9E257C318F0-459-000000205BCFA0E4.jpeg

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht👍🏼
Das liest sich für mich als „Gelegenheitsnutzer“, um mal durchs Dorf zu fahren oder durch den Wald von und zur Ladesäule (wo gibt es noch adhoc-Laden für 29ct) ganz gut.
Ich muss mal die Steigung messen, die ich auf der Rücktour von der Säule nach Hause fahren muss (das sind so ca. 1,5km langgezogene Steigung)…ich schätze das mal auf ca. 10%, kurze Teile auch vielleicht mal 15%, da möchte ich natürlich nicht nur mit 10km/h hochkriechen…

Grüße

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Kommt auf deine Zuladung an.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
85kg Lebendgewicht…

nichachan

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
137
eScooter
Viron 1200s& EV10Smax
Als ernsthafter Interessent für einen Zweit Roller, sind bei mir auch kleine Unklarheiten:

- ist ein Racktime Installation potenziell möglich (3D Drucker steht zur Verfügung)? Oder beisst es sich mit der Hinterfederung?
- ist es bedenkenlos möglich, Gas und E-Bremse gleichzeitig zu bedienen? Wobei er natürlich in solchen Zustand ausschliesslich Bremsen (auch wenn z.B. nur zu 20%) und das Gas komplett wegnehmen sollte?!
- Wie ich in einem anderen Thread hier gesehen habe, sollte bei einem Ersatzakku die Trittbrett ja ohne Probleme abziehbar sein.
- im Prinzip sollte er sich zu 90% wie ein ninebot g2d fahren?!

Aktuell bin ich mit dem Viron 1200S unterwegs. Leider ziemlich laut und etwas ruppiges Anfahrverhalten für das totale Scooter Erlebnis...

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Racktime könnte schwierig werden
ja ja
der Akku ist zum Teil das Trittbrett
ja besser

onno

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 1 pro - epf 2 pro
ich versuch jetzt nach knapp 26 gefahrenen Kilometern mein erstes kleines Minifazit zu ziehen^^
Ich hab mich für den größten mit eingebauten 816er Akku entschieden, da ich keine längeren Touren fahre, der Scooter dennoch mein Hauptfortbewegungsmittel Nr1 innerhalb der Stadt/Region ist.

Vorab: ich bin jetzt 4 Jahre den EPF1 pro gefahren. Nach mittlerweile dem dritten Schutzblech, der zweiten Lampe, dem zweiten Gashebel, Ladegerät und Reifen ohne Profil war es jetzt Zeit ein neues Zeitalter zu eröffnen. (Alle Teilen wurden auf Kulanz kostenlos ersetzt, Chapeau an den Kundendienst)

Was soll ich sagen ? - es liegen Welten zwischen den beiden Scootern, sowohl vom Fahrtcomfort, als auch vom Handling.
Nach dem Auspacken war ich erstmal überrascht, wie groß der Scooter ggü. dem 1er pro wirkt. ja das Trittbrett ist höher, aber gefühlt sind auch alle Teile massiver und wirken hochwertig verarbeitet. Das Design gefällt mir sehr gut. Die Farbe genau mein Ding.

Ich bin bislang zu 100% überzeugt vom neuen Gefährt. Allein schon der Umstieg von Vollgummireifen auf schlauchlose Luftreifen (2,9bar) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Scooter fährt sich unheimlich angenehm, sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter. Die beiden Federungen in Kombination mit den Reifen nehmen eine Menge an Vibrationen weg. Kleine Löcher merkt man so gut wie gar nicht. Hätte nie im Leben gedacht, wie groß so der Unterschied sein kann. Ich habe die hintere Feder nicht verändert und die Einstellung vom Werk so gelassen. Ich wiege ca 84 kg.

Das Lenkverhalten ist auch deutlich flüssiger (ja komisches Wort, aber weiß nicht wie ich es beschreiben soll), es wirkt alles dynamischer beim Fahren. Die Beschleunigung des Scooters ist tip top, ich fahre auf Stufe 10. Aber das war er beim epf1 ebenfalls.
Ich habe bislang ausschließlich mit der elektronischen Bremse gebremst, die reichte bislang vollkommen. Hab diese auf Stufe 5 eingestellt.

Einen Reichweitentest konnte ich bislang nach 26km natürlich noch nicht machen. Aber laut App habe ich noch 63% Akku.
Werde wohl am Ende bei den derzeit herrschenden hochsommerlichen 18-20°C bei 75km oder so landen. ^^

Eine Sache nervt mich aber jetzt schon, aber da kann hier niemand was dafür - dieses permanente Halten des Gashebels!
Ich hatte beim epf1 den Controller wegen des Tempomates gewechselt, - ach vermisse ich diesen.
Wieso so was nicht erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel ehrlich gesagt.

Wie ihr lest bin ich bislang vollkommen überzeugt und habe nichts zu bemängeln.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht - liest sich sehr gut, freue mich um so mehr auf den Roller…👍🏼

nichachan

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
137
eScooter
Viron 1200s& EV10Smax
Tempomat sollte man sich mit einer Handyhülle als Hebel basteln können. hust hust

Kommst Du oder ein anderer E-PF2 aus der Nähe vom BW oder Sachsen?
Dann könnte ich nämlich ein praktisch NoName evercross S10 max vergleichen, welches baulich sehr ähnlich ist, oder ein Viron 1200...

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Zurück zum Thema.

Zum Thema Tempomat entweder ein eigenes Thema öffnen oder ein vorhandenes nutzen. Danke!

tomasoerfurt

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
176
eScooter
ePF-2 PRO
Mein Fazit nach den ersten 20km:
Fahrkomfort und Handling sind klasse. Nichts klappert, absolut ruhiger Motorlauf, toll 😊 Die Kraft für die Stadt mehr als ausreichend. Der Controller Gas und Bremse absolut feinfühlig, da ist ePowerFun mit der Hobbywing Technik für mich nach wie vor am Besten am Markt.
Die Federung, ich wiege nur 78kg ist für mich viel besser als beim Pulse.
Mir persönlich gefällt das Leistungsdisplay sehr.

Nachdem ich mit der Verarbeitungsqualität und dem sehr rückschrittlichen Display vom Pulse (habe diesen Retournier) nicht zufrieden war, bin ich mit dem EPF Pro wieder ein zufriedener EPowerFun Kunde.

Anmerkung:
Einen Kratzer am Lenkerrohr, der sich leider nicht entfernen lässt, ich vermute durch die scharfkantige Pappe werde ich mit einem Aufkleber kaschieren?
Hat jemand eine Idee für was schönes und passendes?

Vielen Dank für die tolle Community hier. Ich hoffe mein erstes Fazit gefällt Euch 😊

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
So, dann möcht eich mal einen kurzen ersten Eindruck vom EPF 2 Pro mit kleinstem Akku schildern.

Vorab, ich bin absoluter Neuling, mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten und ich fahre sicher auch noch nicht so locker-lässig wie andere, daher bringe ich das Gerät sicher nicht an die Leistungsgrenzen.

Da es heute ein ständiger Wechsel von Regen und Sonne ist, beschränkte sich die Fahrt auf ein paar Kilometer Feldweg.

Auspacken und Zusammenbau waren erstmal problemlos. Wenn möglich, sollte man es zu zweit machen. Das vereinfacht das Ganze enorm. Allein geht aber auch. Zwei Kabel verbinden, Lenker einstecken, 6 Schrauben eindrehen, fertig.

Erste kurze Testrunde aufm Garagenhof: Da schleift was rhythmisch am Hinterrad. Nichts zu sehen, Schutzblech mal etwas nach oben gezogen, seitdem ist es weg. War vielleiucht durch Transport und Verpackung etwas gedrückt.

Klappmechanismus funktioniert problemlos, erfordert etwas Kraft, sitzt stramm, aber danach ist auch alles bombenfest. Ich mußte auch nichts ein- oder nachstellen.

Erste Fahrt auf den Feldwegen:

Einschalten, Modus D, kein Zero-Start. Kurz antreten, Gas geben, läuft. Auch im D-Modus beschleunigt der Scooter für meine Begriffe zügig und vollkommen ausreichend. Tacho erreicht 22-23, fällt dann auf 22 zurück, aber die werdne gehalten. Wirkliche Steigungen hatte ich nicht, aber bei etwas Bergauffahrt bleibt er bei 22, fällt höchstens mal zwischendrin kurz auf 21 zurück.

Straßenlage: Auf Asphalt sehr ruhig, spurtreu. Eigentlich wie ein Fahrrad. Kurz Unebenheiten bügelt die Doppelfederung gekonnt weg. Aber wenn man auf einen unbefestigten Weg mit Steinchen kommt, nimmt man unweigerlich Gas raus. Da wird es hoppelig, nervös, unruhig.
Das will ich aber nicht dem Scooter anlasten aktuell. Ich hatte bei guten 75kg die Reifen auf jeweils 3 bar aufgepumpt, das ist wohl für losen Untergrund in Verbindung mit meinem Gewicht zuviel. Den werd eich noch etwas absenken und es erneut versuchen.

Bremse: Sowohl die E-Bremse, wie auch die Handbremse hauen gut rein. Selbst die E-Bremse verzögert ziemlich stark, man kann das Rad auf losem ode rnassem Untergrund schon an die Blockiergrenze bringen. Mit der Handbremse steht man nach kurzerem Bremsweg.

Akku: Noch nicht wirklich aussagekräftig. Nach abgelesenen 5,8km hatte ich noch 90% Rest im Akku.

Was mir bislang gefällt:
- es wirkt alles solide und hochwertig, kein billiges Plastik, nichts klappert bislang, Motor auch sehr leise

- Straßenlage (auf Asphalt) ruhig und sicher, fühlt sich beherrschbar an.

- Bremse packt kräftig zu

- gute Federung bei Stößen

Was mir negativ auffällt:

- Gas und E-Bremse könnten feinfühliger sein. Trotz Einstellmöglichkeit in der App merke ich keinen wirklichen Unterschied. Insbesondere die E-Bremse haut anfangs ziemlich kräftig rein, das Gas könnte am Anfang auch sensibler sein. Evtl. mache ich da auch was falsch, muß ich nochmal gucken

- Schalter für Licht und Fahrmodi sollte am Lenker sein, ist so während der Fahrt schlecht zu bedienen, da eine Hand vom Lenker muß

- Blinker ist für Autofahrer seitenverkehrt, intuitiv blinken geht nicht. Rechts blinken muß oben sein, links blinken unten.

Ich werde den Bericht gerne nach weiteren Fahrten ergänzen.

Oben