So, dann möcht eich mal einen kurzen ersten Eindruck vom EPF 2 Pro mit kleinstem Akku schildern.
Vorab, ich bin absoluter Neuling, mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten und ich fahre sicher auch noch nicht so locker-lässig wie andere, daher bringe ich das Gerät sicher nicht an die Leistungsgrenzen.
Da es heute ein ständiger Wechsel von Regen und Sonne ist, beschränkte sich die Fahrt auf ein paar Kilometer Feldweg.
Auspacken und Zusammenbau waren erstmal problemlos. Wenn möglich, sollte man es zu zweit machen. Das vereinfacht das Ganze enorm. Allein geht aber auch. Zwei Kabel verbinden, Lenker einstecken, 6 Schrauben eindrehen, fertig.
Erste kurze Testrunde aufm Garagenhof: Da schleift was rhythmisch am Hinterrad. Nichts zu sehen, Schutzblech mal etwas nach oben gezogen, seitdem ist es weg. War vielleiucht durch Transport und Verpackung etwas gedrückt.
Klappmechanismus funktioniert problemlos, erfordert etwas Kraft, sitzt stramm, aber danach ist auch alles bombenfest. Ich mußte auch nichts ein- oder nachstellen.
Erste Fahrt auf den Feldwegen:
Einschalten, Modus D, kein Zero-Start. Kurz antreten, Gas geben, läuft. Auch im D-Modus beschleunigt der Scooter für meine Begriffe zügig und vollkommen ausreichend. Tacho erreicht 22-23, fällt dann auf 22 zurück, aber die werdne gehalten. Wirkliche Steigungen hatte ich nicht, aber bei etwas Bergauffahrt bleibt er bei 22, fällt höchstens mal zwischendrin kurz auf 21 zurück.
Straßenlage: Auf Asphalt sehr ruhig, spurtreu. Eigentlich wie ein Fahrrad. Kurz Unebenheiten bügelt die Doppelfederung gekonnt weg. Aber wenn man auf einen unbefestigten Weg mit Steinchen kommt, nimmt man unweigerlich Gas raus. Da wird es hoppelig, nervös, unruhig.
Das will ich aber nicht dem Scooter anlasten aktuell. Ich hatte bei guten 75kg die Reifen auf jeweils 3 bar aufgepumpt, das ist wohl für losen Untergrund in Verbindung mit meinem Gewicht zuviel. Den werd eich noch etwas absenken und es erneut versuchen.