ePF-2 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Guten Morgen, ich habe meinen ePF 2 Pro mittlerweile bekommen, bin nur ein wenig verwirrt was der Akkustand und die Display Anzeige betrifft 🤔

Bin vor 2 Tagen gefahren und der Akku zeigt im Display sowie in der App 43% an aber die Balken im Display schwanken in dem Moment von 3>1 dann als ich stehen blieb an der Ampel wieder von 1>3 weiterhin 43% dann fuhr ich wieder los und zack wieder 1 Balken kurz darauf blinkte der letzte Balken schon und beim Anfahren kam der Scooter nicht mehr so schnell auf Touren als ich dann zu Hause ankam stand aber immer noch 37%.

Das ist doch echt seltsam oder nicht? Hatte sowas mit dem normalen ePF-2 nicht kann es vielleicht daran liegen das es an dem Tag recht kalt war draußen so um die 4 Grad nur?
Guten Morgen "Snooze"
Ich habe auch den ePF2 Pro und kenne das Problem mit der nicht richtigen Akkuanzeige. Die Anzeige ist nicht so richtig programmiert da muss ePf noch mal ran. Die wissen schon bescheid. Sollte im Frühjahr aber ein Update geben. Hast du den Akku vorher vollgeladen? Oder bist du mit 43% losgefahren? Ich habe bei mein Scooter auch die Prozentschwankungen und bei Anzeige 19% musste ich bei einer mini Steigung Abbrechen da nicht mehr fahrbar. Hatte aber mein 2. Akku dabei. Genaue Reichweiten sind erst im Frühjahr zu erzielen. Mit mein ePF 2 Pro 653 komme ich jetzt so um die 35Km mit etwas hügligen Gelände.

Guten Morgen "Snooze"
Ich habe auch den ePF2 Pro und kenne das Problem mit der nicht richtigen Akkuanzeige. Die Anzeige ist nicht so richtig programmiert da muss ePf noch mal ran. Die wissen schon bescheid. Sollte im Frühjahr aber ein Update geben. Hast du den Akku vorher vollgeladen? Oder bist du mit 43% losgefahren? Ich habe bei mein Scooter auch die Prozentschwankungen und bei Anzeige 19% musste ich bei einer mini Steigung Abbrechen da nicht mehr fahrbar. Hatte aber mein 2. Akku dabei. Genaue Reichweiten sind erst im Frühjahr zu erzielen. Mit mein ePF 2 Pro 653 komme ich jetzt so um die 35Km mit etwas hügligen Gelände.
Hatte den Akku vorher geladen und musste noch wo anders hin deshalb schrieb ich 44%.

Das ja ein Skandal wenn du nur 35KM weit kommst, da traut man sich ja kaum weite Strecken zu fahren.

Das mit den ca.35Km war bei Minus 2 Grad und mit 95Kg Gewicht + Scooter und hügligen Gelände. Das finde ich ist normal bei der Witterung.

So jetzt Geselle ich mal mit zu den Besitzer eines efp-2 Pro mit Wechselbaren Akku große Variante.

Ein kurzer Bericht von mir.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist top musste ein paar Schrauben nachziehen, wie es in der Anleitung Stand.
Mehr nicht. Erster Eindruck Mega. Alles solide Nichts wackelt. Die Gummi Matte hinten rechts ist leicht zu weit nach außen geklebt. Aber das stört mich nicht und fällt nur auf beim genaueren hinschauen.
Luftdruck muss wie empfohlen natürlich geprüft werden und musste kräftig nach pumpen was aber schnell ging. Beim Auspacken war er bei 1,2 Bar auf beiden Reifen.

Erste Fahrt/ Fahrverhalten:
Der Scooter fährt sich angenehm Federwirkungen ist ausreichend bei mir, musste nur die hinter Feder fester stellen. Zum Pendeln reicht der Scooter für mich komplett aus ich bin schneller als mit dem Bus bei der Regio und Spar dadurch Zeit, grad zum Feierabend.
Klapplenker funktioniert super gut, sieht ähnlich aus wie beim Elite X nur besser gelöst.
Der Anzug ist solide und reicht aus der scooter ziehen mich natürlich nicht so schnell hoch wie ein Elite X bei einer Steigerung bei der s Bahn, was etwas über ca 20% sind aber es reicht aus bei 13 bis 14 km/h. Nicht zu vergessen ich wie ja auch um die 100kg das ist also für mich mit meinen Zwecken ausreichend.

Fazit: Momentan sehr begeistert ein solider Scooter und für mich zum Pendeln ausreichend, nicht zu schwer zum mal kurz tragen! Wechselakku System funktioniert gut und der Scooter bleibt im Keller.
Laden funktioniert auch gut, auch wenn das Ladegerät sehr heiß wird gefühlt aber mit dem Temperaturmessgerät sind es um die 53 Gard ( extra geprüft) was normal ist. Es fühlt sich heißer an da mein Hände in der Jahreszeit ey immer kalt sind🤷. Also alles cool 😁

Nachtrag nach länger Nutzung kommt.

Ich bin seit vorgestern zufällig durch Kleinanzeigen auch stolzer Besitzer des epF 2 Pro 653 + 653. Ist es vielleicht mein 10.oder schon 12. Scooter während meiner Laufbahn? Keine Ahnung...

Mit beiden Akkus bin ich bei 11 Grad gemächlich über 100 km gefahren, daher erstmal nur ein erster Eindruck:

- definitiv der leiseste Scooter ever 😍😍
- der erste Scooter, wo wirklich nichts klappert 😮🤯🤯
- Federung auch auf den Podestplatz
- e-Brake: nie wieder Stress mit Scheibenbremsen die man alle paar 100 km warten muss, weil die schleift, quietscht oder so oft der Bremshebel sich komisch verhält (z.b scheibenbremse vorne und hinten einen unterschiedlich langen bremszug haben mit der Zeit). Endlich bequem Minuten lang dem Berg runter cruisen mit spitzen Kehren, ohne dass man Angst hat, dass die Bremse blüht wie in allen anderen meinen E-Scootern / Fahhrädern mit Scheibenbremsen. Als Angstbremer bin ich da wohl ein Unikat mit dieser Anforderung :o
- Fahrstabilität mit 10" Reifen praktisch wie beim Viron 1200 mit seinen 14/20" - absolut sicheres einhändiges Fahren! Der ehrwürdige Wizzard 2.5plus war schon ziemlich gut, aber hier noch etwas besser
- agiert definitiv wie ein SUV statt wie ein agiler Flitzer
- überraschend schwer: Die 653er Version ist schwerer als andere Wettbewerber mit (fest verbauten) 1200 Wh Akku bzw definitiv schwerer als der Viron 1200 mit seinem 720Wh. Vielleicht auch nur eine etwas ungünstigere Gewichtsverteilung
- leider Display viel zu hell und lässt sich nicht dimmen
- das Akkufach ist etwas problematisch: Erstmal muss man die Akkus mit seinen Dreck anziehenden Gummimatte im Rucksack/Wohnung mitnehmen und zum anderen fällt oft Sand und Dreck in das akkufach bzw. Am inneren Außenrand, was umständlich zu entfernen ist. Außerdem: blöde Bürzel die hinten rausschaut und nur Platz wegnimmt!
- Mir kommt es so vor, dass er für meine Körpergröße 1,68m perfekt ist: für größere Leute könnte der Lenker zu tief sitzen. Andererseits ist gerade die Höhe der Lenkerstange etc. meist nicht wirklich relevant, weil man sich sehr gut darauf einstellen kann.
Darüber hinaus bin ich hier mit den Füßen meist sehr bequem ganz hinten in perfekter Lage. Bei den anderen Scootern war es nicht ganz so weit hinten. Wahrscheinlich ist die "echte" hintere Stelle mit diesem Bürzel belegt.
- Ich verstehe nicht, warum der Scooter eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich zieht: ich dachte er ist unauffällig, aber die Leute schauen doch häufiger etwas genauer auf den Scooter als bei einem x-beliebigen Xiaomi

Dass aktuell die Akkuanzeige spinnt, ist nicht von größerer Bedeutung: Nachdem mal 2,3 mal gefahren ist, kann man sich darauf einrichten: so bleibt z.b bei einer Anzeige von 50% noch ein Drittel übrig.
Spätestens wenn man in der App nach der Spannung schaut, hat man einen sehr guten Annährungswert. Ab 41v nimmt die Leistung sehr deutlich ab, also schaltet er sich etwa bei 40 bis 40.5V aus.

Zusammengefasst ist er für mich nach der ersten Fahrt sehr ähnlich wie der Wizzard 2.5plus - eben mit Wechselakku und in allen Bereichen mehr oder weniger deutlich verbessert.

Fürs Gelände ist ja nichts, aber für Stadt und asphaltierte Radtouren nah an Perfektion 👍👍👍 Der 2 Pro macht alles richtig, wo es wichtig ist und das Mimimi beschränkt sich auf Nebensächlichkeiten. Danke E-Power Fun 🙏

Weitere Beobachtungen können später folgen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20251231_123118_904.jpg
Natürlich musste ich die aktuelle Witterung ausnutzen. Hier: Restliche Bilder

Bedingungen: -0,5 °C, Schnedecke und aktiver leichter Schneefall.

Fazit: Muhahahaha

Solle man nur machen wenn man Erfahrung im Driften und Windsurfen hat und eine gewisse Risikofreude :-) ...

Gefahrene Untergründe (alles beschneit bzw. vereist):

• Asphalt
  • Schotterweg
  • Kopfsteinpflaster klein, groß sowie diese "Mosaikbeplasterung" (weiß nicht wie sich das nennt)
  • Matschweg (gefrohren)
  • Wiese
  • Waldwege mit zugeschneitem Laub

Meine Eindrücke:
  • Die Vorderbremse ist gefährlich (zu stark), ebenso "starkes Lenken" nicht ratsam, E-Bremse ist aber absolut der Hammer bei der Witterung, aber man muss sich trotzdem auf Driften einstellen.
  • Die Traktionskontrolle ist der Hammer. Ich kann auf der leichten Schneedecke 22 km/h fahren, ist aber nicht ratsam. Im Schnitt bin ich so 10-20 km/h gefahren um jederzeit sicher reagieren zu können wenn er sich wo einfädelt. Ich hab keine Stelle gefunden, wo er keinen Vortrieb mehr gebracht hätte. Erst bei Steigungen hat man gemerkt wie stark er eigentlich rutscht, weil die Regelung dann bei den Reifen chancenlos ist.
  • Grip hat man bei solchen Straßenreifen natürlch keinen.
  • Es ist ratsam, "hinterlastig" und balancierend zu fahren (also so, dass man die Griffe quasi nur leicht hält). Kurven nur Langsam und mit gefühlvollem Lenken.
  • Vorsicht vor zugeschneiten Kanten, Eisstellen und Rillen.
  • Schnee auf gefrorenem Laub ist brutal aber er hält die Spur, gefrohrene Wurzeln sind aber fies.
  • Der Fußtritt hinten ist bei sowas echt praktisch und ich bin stark hinterlastig gefahren.
  • Jede Form von Kurve fahre ich nur mit Schrittgeschwindigkeit.
  • Auf Wiesen: Vorsicht vor zugefrohrenen Maulwurfshügeln! :-D
  • Reifenschonende Donuts im Schnee sind kein Problem.
Hätte nicht genacht dass sich der kleine Straßenbolide so gut schlägt bei dem Wetter. Jajaja, dafür ist er nicht gedacht. Aber es hat so viel Spaß gemacht und ich habs unbeschadet überstanden. :-)

Hat mich nicht abgeworfen (aber ich hab auch einiges an Erfahrung auf 2-Rad, Ski, Eishockey, Rollerblades, Windsurfen, etc.) ... Man darf sich bei sowas bloß nicht überschätzen, den gefrohrenen Maulwurfshügel konnte ich grade so mit einer Mischung aus Reflexen und Glück abfangen.

Aber: Er hat meine Spinnerei brav mitgemacht. Gutes Gerät. :-D

Bei meinem Akku #2 (aus dem Bundle) hatten ja die Moosgummi-Streifen gefehlt. Hatte mich dann beim Support gemeldet und mir wurde eine Nachlieferung zugesagt. Heute kamen die Streifen dann per Post. Passen perfekt, Aufkleben hat problemlos funktioniert. Der ePF-Support hält was er verspricht. :-)

IMG_20260113_112103_238.jpg

- Mir kommt es so vor, dass er für meine Körpergröße 1,68m perfekt ist: für größere Leute könnte der Lenker zu tief sitzen. Andererseits ist gerade die Höhe der Lenkerstange etc. meist nicht wirklich relevant, weil man sich sehr gut darauf einstellen kann.
Bis zu eine Größe von 1,95 kann man den ePF2-Pro problemlos fahren und "blind" bestellen, finde ich. Darüber sollte man sich vorher mal testweise draufstellen.

Da sieht man einmal, wie sehr persönliche Präferenzen zählen 👍

So nachdem heute das Update angekommen ist musste ich natürlich erstmal sofort alles testen.
Ich hab bereits im Update Unterforum beschrieben was ich nach dem Update für kurzzeitige technische Probleme hatte. Wen es interessiert kann da ja nachschauen. Es hat sich aber von selbst erledigt.

Kommen wir zu den Fahrbedingungen:
3-5 Grad
Sehr bewölkt
Windstill
100% Asphalt
S-Modus. Ohne viel Startstopp
300 Höhenmeter

Nachdem sich der Roller wieder gefangen hatte war das Fahrverhalten gleich wie davor. Vom Bereich 100% - 50% war ja auch vor dem Update nichts zu melden.

Als ich dann im Bereich 50% - 30% ankam hab ich dann endlich die erfolgreiche Änderungen an den grünen Ladebalken gemerkt. Der Roller lügt einen nichtmehr mit dem Ladestand an.

Die Verringerung der Balken ist jetzt viel glaubhafter und der Powerabfall ist deutlich weniger wie davor. Ich fand auch das der Roller trotz der Umweltgegebenheiten eine gute Reichweite von 35,5 erreicht hat.

Das überzeugt mich das da im Sommer bei 25-30 Grad schon 70km drin sind

Alles in allem ein erfolgreiches Update. Bin zufrieden und gut gemacht @SK-ePowerFun.de
☺️👍🏼

28334.jpg

Wie kommst Du von 35 km im Winter (bei nichtmal eisig kalten Temperaturen - die beginnen definitiv unter 3-5 Grad - und ansosnten überdurchschnittlich guten Testbedingungen) auf theoretisch 70 km Bei 25°C???
Unter identischen Bedingungen wirst Du da höchstwahrscheinlich keinen Meter weiter als 50 km kommen!

Ja, die 300 Höhenmeter kosten natürlich Reichweite. 50 km bei 30 Grad scheint mir auch realistischer, das wären knapp 50% mehr

Wie kommst Du von 35 km im Winter (bei nichtmal eisig kalten Temperaturen - die beginnen definitiv unter 3-5 Grad - und ansosnten überdurchschnittlich guten Testbedingungen) auf theoretisch 70 km Bei 25°C???
Unter identischen Bedingungen wirst Du da höchstwahrscheinlich keinen Meter weiter als 50 km kommen!

Ja, die 300 Höhenmeter kosten natürlich Reichweite. 50 km bei 30 Grad scheint mir auch realistischer, das wären knapp 50% mehr
Damit meinte ich 70km auf flacher Strecke. Nicht auf genau der Strecke wo ich unterwegs war.
Also für mich einmal am Neckar entlang nach Stuttgart und zurück z.b :giggle: /offtopic

So ich bin jetzt mal eine größere Runde nach dem Update gefahren. Keine großen Leistungsaussetzer außer wenn die Federung bis auf Anschlag war aber das hat jeder Scooter. Also 653èr Akku ebene Strecke bis auf 2 Autobahnbrücken, 10 Grad Temperatur, 74 Kg Gewicht, 34,6Km gefahren, von 54,6 V bis auf 45,6 V runter. Restanzeige 32% im Display (2 Balken) als auch in der App. Und es war ziemlich windig. Ich hoffe ich konnte damit einen kleinen Eindruck vermitteln wie es nach dem Update aussieht mit meinen Daten.

Zurück
Oben