ePF-2 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Das mit dem kurzen Aussetzen der e-Brakes bei längeren Abfahrt kenne ich allerdings auch auch dem S-Pedelec-Bereich... will sagen: Ist wohl technisch bedingt - vermutlich überhitzt da etwas.

So bin jetzt auch stolzer Besitzer eines EPF 2 Pro mit dem 490 Watt Wechselakku.
Danke nochmal an alle für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Gestern angekommen . Schnell Kabel zusammengesteckt Lenker montiert, Bremshebel festgeschraubt und restliche schrauben kontrolliert.
Dann erstmal Akku vollgeladen.
War erstaunt dass ich ein 3 Ampere Ladegerät bekommen habe. Dachte bei der kleinen Akku Version wäre nur eins mit 2 dabei.
Währendessen schnell in die Stadt um ein Kennzeichen zu holen .Hat letztendlich erst bei der 4 Versicherung geklappt.Entweder nur für Bestandskunden oder alle Kennzeichen weg .
Hab jetzt eine für 36 Euro . Ist zwar relativ teuer aber das war es mir wert sofort fahren zu können.
Dann wieder zuhause Kennzeichen angeklebt Helm geschnappt und los zur ersten Rollerfahrt.
Erst mal den Roller 4 Stockwerke runter getragen.
Puh ganz schön schwer. Genau richtige Entscheidung den Wechselakku genommen zu haben um zukünftig nur noch den Akku hochtragen zu müssen.
Dann ging's los Wetter war ja richtig toll.
Erste Meter noch Recht wackelig und ungewohnt. Ist halt bei mir mit 52 Jahren das erste mal dass ich auf einem Roller stehe.
Aber mit jedem Meter wurde das Gefühl besser und sicherer.
Bin auch schon die ersten Abschnitte mit Kopfsteinpflaster gefahren und mit der Vollfederung fühlt sich das schon Recht gut an.
Zu verhalten bei Steigungen kann ich nichts sagen , da es bei mir hier in Neustrelitz an der Mecklenburger Seenplatte nichts gibt was die Bezeichnung Steigung verdient.
Reichweite muss ich noch testen , war nur eine erste Probefahrt.
Was noch bisschen ungewohnt ist finde ich ist das Bremsverhalten. Muss noch üben dosiert zu bremsen, da gefühlt die Bremswirkung sehr stark ist . Hab gemerkt das eigentlich die hintere Bremse meistens reicht.
Die erste Fahrt hatte aber trotz dem anfangs ungewohnten Gefühl richtig Spaß gemacht .
Werd dann ab Mittwoch da ich heute noch frei habe mit dem Roller zur Arbeit fahren .
Kommt bestimmt noch ein ausführlicher Fahrbericht, war nur ein erster Eindruck
LG Michael PXL_20260302_085905954.jpgPXL_20260302_090824677.jpgPXL_20260302_091157377.jpgPXL_20260302_095455981.jpgPXL_20260302_095445770.jpgPXL_20260302_095431875.jpgPXL_20260302_130452236.jpg

Fahr vorsichtig! Bis deine Fahrtechnik richtig rund ist vergehen noch mehrere hundert km. Gerade als Neuling sollte man auch das Ausweichen und das (Not-)Bremsen intensiv üben, so dass bei einer echten Notbremsung (z.B. Hund springt mit Leine vor den Roller) alles automatisch abläuft.

So bin jetzt auch stolzer Besitzer eines EPF 2 Pro mit dem 490 Watt Wechselakku.
Danke nochmal an alle für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Gestern angekommen . Schnell Kabel zusammengesteckt Lenker montiert, Bremshebel festgeschraubt und restliche schrauben kontrolliert.
Dann erstmal Akku vollgeladen.
War erstaunt dass ich ein 3 Ampere Ladegerät bekommen habe. Dachte bei der kleinen Akku Version wäre nur eins mit 2 dabei.

Ich bin eine 50 km Runde ums Haus herum gefahren heute. Meine neue Handyhalterung am Lenker befestigt...und kurz nach dem Start merke ich, dass der Hebel der eBremse nicht mehr von allein zurückfällt. Ich helfe also immer etwas nach. Habe schon einen Baumarkt angesteuert zwecks PTFE Spray, was ich drunter sprühen wollte.. Komischerweise war die eBrake vor 2 Tage noch absolut einwandfrei...

Dann bin ich auf die Lösung gekommen: Der linke Lenker ist ja so aufgebaut von links: Handgriffe - Bremse - Blinker - Mini-FREIRAUM - Computer. Also hatte ich die Handyhalterung zwischen Blinker und Computer montiert. Die hat vielleicht etwas die Blinkervorrichtung von der Seite berührt, aber die saß gefühlt trotzdem bombenfest und die Blinker-Schalter selbst waren völlig frei und auch in der Funktion einwandfrei. Kaum hatte ich die Handyhalterung abgeschraubt, gingen die eBrakes wieder einwandfrei von selbst zurück! Obwohl es optisch überhaupt keinen winzigen Unterschied in der Position der eBrakes-Halterung (sie habe nicht gegen den Blinker o.ä. geschliffen) und auch der Blinkerhaltung. Also habe ich die Handy-Halterung am rechten Lenker montiert. Und nun geht alles wieder einwandfrei.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Handyhalterung die Lenkstange zu sehr gequetscht oder verzogen hat, so dass die ebrakes darauf empfindlich reagiert haben.
Das PTFE habe ich dann sicherheitshalber erstmal vertagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt da schon so ein paar Kleinigkeiten, wo man ab und an blöd aus der Wäsche guckt. Ich bin auch mal an der Kreuzung nicht weggekommen, weil die E-Brake hängengeblieben war. Hat natürlich einen Moment gedauert, bis ich das gecheckt hab. Der Grund war, dass die Gummigriffe sich bewegen lassen und zu nah an den Bremshebel gerückt sind, worauf dieser nicht von alleine wieder ganz nach oben ging. Da nur ein winziges Stück Hebelweg gefehlt hat, hab ich das zunächst gar nicht gesehen. Seitdem achte ich immer darauf, dass noch ein zwei Millimeter Platz zwischen Bremse und Griff sind. Ab und an verschiebt sich der Griff wieder zur Mitte - aber seit ich das weiß, ist das nicht weiter schlimm.
Dann verdreht sich bei mir auch immer wieder die rechte Blinkerschutzkappe, so dass der Ausschnitt für das Signal nicht mehr frei ist. Ist mir auch erst unter der Fahrt aufgefallen. Blinkerton ohne Lichtsignal - nanu? Offensichtlich komme ich da öfter mal mit dem Handballen dran - unbemerkt mit den Handschuhen. Auch da habe ich mir einen kontrollierenden Blick angewöhnt.

Sind ein paar kleine Marotten, aber da es sich da um aufgeschobene Gummiteile handelt, die bei Bedarf auch mal leicht ausgetauscht werden können, ist halt etwas Beweglichkeit gegeben. Wie gesagt, wenn man das weiß, achtet man drauf und gut ist's.

Noch mal eine Ergänzung zum Fahrverhalten, was mir beim Unterschied zum ständigen Wechsel vom/zum Evercross EV10S Max auffällt:

Bei perfektem Asphalt hält der ePF 2 Pro die Geschwindigkeit genau bei, man merkt ein sehr gleichmäßiges wellenförmiges Summen des Motors bzw. evtl Mikro Vibrationen in dieser Richtung. Ist das bei euch auch der Fall? Der Evercross ist dagegen völlig unauffällig bei einer absolut gleichmäßige Linie.
Finde ich irgendwie witzig....weil ich dachte dass die Motoren bzw Motoransteuerung sehr ähnlich ist bei den Modellen. Denn beide reagieren sehr feinfühlig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nichachan, ich spüre das auf meinem ePF2-Pro 816 genauso.
Ich habe erst gedacht, es kommt vom Vorderreifen.
Es ist mal mehr, mal weniger zu spüren.

Danke fürs Feedback, also doch alles in Ordnung! Summt ja nur dann periodisch sich hin, wenn der Motor aktiv ist. Ohne Motorunterstützung fällt es weg.
Für mich immer ein Zeichen, dass Motor & Asphalt in Harmonie miteinander stehen :)

Zurück
Oben