ePF-2 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Und nun wieder zurück zum Thema.

Und nun wieder zurück zum Thema.
Genau. 😉
Nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht eines immer noch relativ begeisterten, älteren Anfängers.
Nach dem letzten ca. 13,5 km Ausflug mit dem 653er epf-2 pro, war ich heute nochmal ca. 11,5 km unterwegs, ohne den Akku nachgeladen zu haben. Wie berichtet, war der Akku laut Anzeige und App nach den 13,5 km bei 89% und der ca. 51 V.
Nach den heutigen ca. 11,5 km war der Akku dann bei 60% und 47,5 V.
Die Strecke war auch wieder nicht flach, sondern wellig bis hügelig mit einigen, etwas länger gezogenen Anstiegen (vielleicht 5-8%). Auch wieder ein kleineres Stück Feldweg.
Temperatur heute nur bei 9 Grad und etwas Gegenwind. Zuladung wieder ca. 86 kg, Fahrstufe D, immer Vollgas.
Waren also jetzt zusammen ca. 25 km bis Akku auf 60%-Anzeige (47,5 V) war. Das bestätigt mich in meiner bisherigen Einschätzung, dass bei gemäßigten Frühjahrs-Temperaturen und bei meiner Zuladung und typischem Streckenprofil 30-35 km drin sind und im Sommer vielleicht auch gut 40km. Damit bin ich nicht unzufrieden.
Begeistert bin ich immer noch von der Laufruhe und dem sicheren Fahrgefühl. Hatte ich mir vorher wackeliger vorgestellt (bin immerhin schon 65). Weil ich gerade bei den rumpeligeren Streckenabschnitten mit den Beinen gut mitfedere, finde ich 10-15 km ohne Halt gar nicht mal so unanstrengend. 😊
Aber für den Rücken und für die Hände empfinde ich es bisher deutlich schonender, als das Radfahren (das aber natürlich für den Kreislauf besser ist).

Nachdem ich nun ein paar hundert km dieses Jahr fahren durfte...
Mich nervt dieser Roller. Das vorne weg. Warum? Ich komme zu den Punkten..
Fangen wir von unten an:
Vordere Federgabel - Wenn sie komplett ausfedert (Mini-Sprung Aufgrund von Unebenheiten) schlägt das hart durch bis in den Rahmen. Hat das keiner gemerkt bei der Entwicklung? Da fehlt einfach ein Dämpfergummi. Ich frage mich jetzt schon wann sie ausgeschlagen ist.
Hinterrad - Unebenheiten auf dem Weg. Das Hinterrad wird dadurch kurzzeitig entlastet, der Scooter bremst bis zu 2km deutlich ab. Das nervt auf unebenen Wegen.
Akku - Das Gummi vom Akku löst sich ständig, wenn der Akku gelagert wird und der Verschluss nach oben absteht. Auf Dauer hält da der Kleber nicht. Und wenn ich es richtig sehe, wird im Knick das Gummi spröde. Mal sehen. wir lange das hält. Lösung: Akku auf dem Kopf lagern. Aber ist doof beim Laden -> Buchse wird verdeckt.
Gehen wir höher...
Display - ist optisch gut abzulesen Bei sonne und Dunkelheit.
Akkuanzeige - Gefühlt, war es vor dem Update zumindest konsistenter was die Anzeige betraf als jetzt. Jetzt traue ich der Prozentanzeige nicht mehr. Lieber dem Balken. Der zeigt dann zumindest in 20% Schritten an. Da sieht man jetzt weniger Schwankungen als zuvor. Wer weiß, was vorher falsch angezeigt hatte? Der Balken oder die Prozentanzeige? Egal. Nervt, wenn man wissen muss, wie voll der Akku ist bzw. wie weit man noch kommt.
Gehen wir weiter nach links.
Blinker. Oft diskutiert. Blinkertasten gehören nicht übereinander. Man muss den Blick vom Verkehr auf das Display richten um sicher zu gehen, ob man richtig blinkt. Auch nach über 200km (Gesamtkilometer werden ja immer gelöscht.), weiß ich nicht sicher ob das nun richtig war oder nicht. Was dann vor einem passiert... Blindflug.
Klingel - Schon mal versucht bei Gefahr zu bremsen und zu klingeln? Mir kamen nun die Tage mehrmals Autos quer. Entweder Abbiegen ohne zu schauen oder einfach aus der Ausfahrt. Ich konnte nur laut schreien. Man kann nicht bremsen und klingeln! Und weil wir dabei sind: Die Klingel nimmt kaum einer wahr im Stattverkehr / Berufsverkehr. Normale Fahrradklingeln sind lauter und besser zu bedienen.
So eine Klingel gehört nach links zur freien Hand. Man kann auch mal versuchen Gas zu geben und zu Klingeln. Das geht... fühlt sich aber nicht sicher an...
Modusschalter - Warum gibt es keinen Modusschalter, den man während der Fahrt ungefährlich schalten kann (Vermutlich irgend eine gesetzliche Regel, oder?). Also das man zwischen D und S schalten kann während der Fahrt? So kann Bedarfsgerecht zwischen D und S schalten. Ach ja... falls einer meint, man könne das doch auch mit der Powertaste... keine gute Idee bei 22km/h einhändig mit dem Blick nach unten in den Eco Modus zu schalten.
Der Scooter bremst dann plötzlich mit der E-Bremse. Und weil wir beim Modus sind. Einen nennenswerten Unterschied kann ich zwischen D und S nicht erkennen die Beschleunigung auf gerader Strecke ist nahezu identisch. Zumindest bei 50% Akkuleistung. Die Geschwindigkeit ist gleich. Hier wünschte ich mir bei der Beschleunigung bei D eher 70% Leistung / nur bis einschließlich zum 1. roten Balken oder Vmax 10-20% langsamer
App - Absichern / Wegfahrsperre ist nur mit der App möglich. Das Verbinden mit der App funktioniert nicht automatisch. (Warum eigentlich nicht? Das kann sonst jeder andere App). In Großstädten muss man schon scrollen um dann einem für den Roller typischen und nachvollziehbaren Namen "HWxyz" zu finden. Echt einprägsam und kundenorientiert. Der Gesamtkilometerstand kann jederzeit manipuliert werden. Teilweise unfreiwillig, was wirklich keinen Spaß macht.

Schade ist:
Alarm - Eine Alarmanlage fand ich bis jetzt immer gut. Erregt Aufmerksamkeit. Hier heißt es Hinterrad hoch und weg.
GPS - Kein Tracking bei Diebstahl

Warum ich den EPF2Pro nicht abgebe? Ich bin auf den Austausch Akku angewiesen da ich den Scooter nicht jeden Tag in den zweiten Stock tragen will.

Was gut ist:
Die Laufruhe am Lenker mit einer Hand, wenn man mal kurz mit einer Hand fahren muss. Das Licht finde ich ausreichend gut.
Und das Chassis scheint nicht zu Rosten wenn es zerkratzt. Das geringe Gewicht ist ebenfalls nicht zu verachten. Qualität scheint bis jetzt gut zu sein. Die E-Bremse funktioniert besser als gedacht von der Bremswirkung.

Ich habe noch einen anderen Roller... In Sachen Ersatzteil und Service... da ist EPF vorbildlich. Keine Frage. Nur ich kenne den möglichen Komfort und da fehlt etwas. Und die Reichweite naja. ist halt so. Ich muss halt einen zweiten Akku mitschleppen im Rucksack und tauschen, wo andere noch fahren.
Wie gesagt... Meine Erfahrung gepaart mit meiner Meinung - frei von Fanboy Gerede. Es geht nicht darum den Roller schlecht zu machen oder EPF. Ganz im Gegenteil. ich durfte temporär auch den Pulse fahren. Hat mir echt gefallen. Gerade vom Fahrwerk und Reichweite. Auf das Display und zuverlässige Akku Anzeige hatte ich beide der kurzen Tour nicht geachtet. Aber das Fahrverhalten hat mich von EPF überzeugt.

Hier muß man sich nur mal Gedanken machen, was man kauft und ob es in der Preisklasse nicht auch Alternativen gibt. Besonders, wenn man keinen Austauschakku braucht.

Hier muß man sich nur mal Gedanken machen, was man kauft und ob es in der Preisklasse nicht auch Alternativen gibt. Besonders, wenn man keinen Austauschakku braucht.
Genau das ist ja der Punkt. In der Preisklasse bin ich mit dem ePF2pro optimal versorgt und rundum zufrieden.
Die meisten Deiner Kritikpunkte fallen für mich in die Kategorie Peanuts, vor allem wenn ich mir die ganzen Stärken des Rollers vor Augen führe.

Genau das ist ja der Punkt. In der Preisklasse bin ich mit dem ePF2pro optimal versorgt und rundum zufrieden.
Die meisten Deiner Kritikpunkte fallen für mich in die Kategorie Peanuts, vor allem wenn ich mir die ganzen Stärken des Rollers vor Augen führe.
Ich fand allerdings, dass Mr.Eight die Punkte neutral eingeordnet hat. Und es steht ja jedem frei seine Prioritäten so zu setzen, wie er will. Ich hatte seinen Bericht (danke dafür) gelesen ohne gesehen zu haben, welcher Roller in seinem Profil steht. Und ich hätte ihm einen Segway empfohlen, wenn er danach gefragt hätte. Die Federung wird bei Segway eigentlich immer gelobt, AppleFindMy, gute App...

Vordere Federgabel - Wenn sie komplett ausfedert (Mini-Sprung Aufgrund von Unebenheiten) schlägt das hart durch bis in den Rahmen. Hat das keiner gemerkt bei der Entwicklung? Da fehlt einfach ein Dämpfergummi. Ich frage mich jetzt schon wann sie ausgeschlagen ist.
Hinterrad - Unebenheiten auf dem Weg. Das Hinterrad wird dadurch kurzzeitig entlastet, der Scooter bremst bis zu 2km deutlich ab. Das nervt auf unebenen Wegen.
Beides sollte sich mit weniger Luftdruck deutlich verbessern lassen. Die Reifen sollen dämpfen und kleine Unebenheiten ausbügeln. Ich weiß, dass viele am liebsten über 4 bar in die Reifen pumpen, weil sie meinen, dann hätten sie eine bessere Reichweite. Dafür muss man dann aber auch auf Babypopoasphalt fahren, denn sonst ist eher das Gegenteil der Fall. Für mich klingt das so, als hättest du die Reifen nicht nur ein bisschen zu hart aufgepumpt.

So, dann lasse ich euch mal wieder über eure Erfahrungen berichten, bevor ich wegen ständigen OffTopicBeiträgen eins auf den Deckel kriege.

Was gibts denn für Alternativen, ggf. sogar mit Wechselakku?

So ganz verstehe ich nicht, dass man sich beim epf-2 pro nachträglich an Sachen stört, die man vor dem Kauf ja schon wusste.
Wie z.B. die Anordnung der Blinker (habe ich null Probleme, ohne Hinschauen zu betätigen), die Position der Klingel (man kann sich eine für 5 € dranmachen).
Die vorhandenen und die nicht vorhandenen Funktionen von Display und App etc. Ist eigentlich alles vor dem Kauf bekannt. Übrigens habe ich (wie wohl die meisten) den Scooter in der App umbenannt, so dass er immer und leicht erkennbar an der ersten Stelle steht.
Auch das Reichweitenthema war mir vorher bekannt, auch dank dem Forum hier. Vor allem der entscheidende Einfluss von eigenem Gewicht /Zuladung und Streckenprofil und dass man jenseits von 65 kg und ebener Teerstrecke nicht annähernd 80 oder 60 km erreicht. Deshalb bin ich, auch als absoluter Scooter-Neuling bisher nicht vom epf-2 enttäuscht.
Entscheidend für den Kauf waren bei mir auch der Wechselakku, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Service und die Ersatzteileversorgung von EpF.

Bin heute (09.05.) mit dem aktuellen Update nochmal die gleiche Strecke gefahren, wie schon am 11.04. (auch hier berichtet ).
Wieder ca. 86 kg Zuladung, diesmal ca. 20 Grad, beim Rückweg leichter Gegenwind (alles mit Stufe D und Vollgas, 3 bar). Alles Asphalt, teils eben, teils langgezogene, mäßige Steigungen, die aber fast alle mit 22 km/h gingen (am Rückweg eine kürzere, stärkere Steigung nur 17 km/h).
Losgefahren mit 100% Akku, 54,6 V.
Nach 16 km noch 75%, 50,6 V (Rückfahrt nach ca. 30 Min Pause, beim Wiedereinschalten dann 81%, 51,0 V).
Wieder zuhause angekommen dann nach 32 km noch 37% Akku, 47,0 V.
Nochmal zum Vergleich die Anzeigen bei der Fahrt am 11.04.:
Start mit 100% 54,3 V, nach 16 km noch 75% 50,3 V, nach 32 km 28% 45,2 V. Damals bei kühleren Temperatur, etwas mehr Wind und vor allem die Rückfahrt mit plattem Vorderreifen (Ventileinsatz war undicht).
Beim Vergleich von %-Anzeige und Volt kann ich da noch keinen Unterschied bei der Anzeige erkennen. Scheinen mir die gleichen Relationen von % und Volt zu sein.
Das Fahren mit dem epf-2 pro war wieder sehr angenehm. Stets sicheres Fahrgefühl, diverse Unebenheiten kein Problem, Stufe D völlig ausreichend. Macht Spaß. 👍😉

Hallo,

So bin Grade wie ein absoluter Irrer von Köln nach Düsseldorf gerast (starkes beschleunigen abremsen via e Pedale) 25 Grad bis 18 Grad bei ca 65 kg und gelegentlichen Wind da am Rhein entlang.

Gestartet mit 100% Akku, und Ende dort wo der Balken anfing zu blinken, bin Grade im McDonald's (den Wechselakku kann man ja schön mit rein nehmen und gibt da ja Steckdosen.) hab nur einen Akku mitgenommen gehabt.

Faht hat Spaß gemacht, gesamt Kilometer laut epf2 pro App war 49km hab den großen Wechsel Akku. 653wh

Ah zu den Geschwindigkeiten:

GPS ist eigentlich konstant bei 22,4 kmh, auch positiv hervorzuheben das Tacho zeigt immer die echte Geschwindigkeit an und keine "Fake" werte wie bei andern Scooter.

An einigen Stellen gibts halt noch negative Sachen, Reifen haben ab und zu Luft verloren über die Felge und/oder dem Ventil stopfen, überall mal dran drücken wackeln hat dann aber langfristig geholfen. Die Hintern schrauben vom Schutzblech rechts/links ist das plastik Richtung Kennzeichen gebrochen, das fodere linke Lager fing an bei schnellen Geschwindigkeiten nervig zu quietschen habe es mit wd 40 universal Produkt gelöst, außerdem haben sich auch die schraube Mutter Kombi vom Schutzblech hinten gelöst was ich dann wieder festziehen musste. Die Schrauben am vorderen Scheinwerfer hab ich fester ziehen müssen damit ich den Scheinwerfer auf die 1,5 Meter Kegel einstellen konnte und der dann auch in der Stellung bleibt lässt sich auch immer noch justieren aber etwas schwerer so soll es aber auch sein. Hab eine Lenker Erweiterung vorne anbringen müssen da die Lenkerstange extrem kurz rechts und links ist und möchte nicht auf Dauer meine Smartphone Halterung da zwischen quetschen.

Sehr interessant ist das Google-Maps insgesamt 60 km anzeigt, der erste Tripp von Zuhause zu einem Ort wo ich Hallo gesagt war. War 12 km lang eigentlich hab ich soweit ich weiß den Scooter da nicht ausgeschlatet und wird in Google Maps als "fahhrad" angezeigt.

Die 48 km die ich dann von dem Ort bis nach Düsseldorf gefahren bin stimmt mit dem Tageszähler und in Google Maps überein wird in Google Maps komischerweise aber als "mit Motorrad gefahren" erkannt.

Die 60 km sind für mich eigentlich plausibel weil ich immer grob überschlagen 60 km Reichweite hatte und nicht 50km.

Wie warum oder wieso die 12 km verloren gegangen sind vom Tacho weiß ich nicht.

Hallo,

So bin Grade wie ein absoluter Irrer von Köln nach Düsseldorf gerast (starkes beschleunigen abremsen via e Pedale) 25 Grad bis 18 Grad bei ca 65 kg und gelegentlichen Wind da am Rhein entlang.

Gestartet mit 100% Akku, und Ende dort wo der Balken anfing zu blinken, bin Grade im McDonald's (den Wechselakku kann man ja schön mit rein nehmen und gibt da ja Steckdosen.) hab nur einen Akku mitgenommen gehabt.

Faht hat Spaß gemacht, gesamt Kilometer laut epf2 pro App war 49km hab den großen Wechsel Akku. 653wh
Da sieht man wieder, was 20 kg weniger und mehr Flachland (also im Vergleich zu Oberbayerisches Hügelland bei mir) für die Reichweite ausmacht. Fast 50 km scheinen mir hier nicht erreichbar (40 wären schon super).
Ich musste beim neuen Scooter nach zwei bis drei Fahrten den Ventileinsatz am Vorderreifen auswechseln, weil das original Ventil keine Luft mehr gehalten hat (war trotz Platten noch fahrbar).
Ich würde immer empfehlen, vor jeder Fahrt schnell den Luftdruck zu prüfen (habe jetzt immer eine kleine ePumpe und Ventileinsätze mit Werkzeug dabei).
Die schlauchlosen Gelreifen sind sicher wesentlich robuster als die einfachen Ventileinsätze.

Einen kleinen Erfahrungsbericht zu den neueren Fahrten...

Am Bötzinger Vogelsang, wo der Evercross EV10S Max 27Ah mit seinen etwa 1000 Watt gekrochen und schließlich komplett versackt war (überhitzt), ist der ePF 2 Pro hoch gekommen... schätzungsweise mindestens 11 km/h...müsste ich bei genauerem Interesse die Aufzeichnungen sehen.

Dann musste ich meine extreme Steigung in Neuwill nahe Basel ausprobieren...

Erstmal schwierig zu sagen wie steil sie v.a. auf den letzten 40m wirklich ist... Handyapp sagt angeblich 57%...was an der Hülle liegen mag. Auf jeden Fall ist es so steil, wenn man neben den Roller steht und nach links oder rechts beim hochschieben lenkt, dass das Hinterrad immer nach oben abhebt. Bzw wenn man es darauf anlegen würde, und nur hinten stehen würde bergauf, würde der Roller sicher vorne abheben. Wie von anderen wie z.B. @fireball_mh angemerkt, würde Dual Scooter hier weniger bringen, weil vorne die Traktion verloren geht. Zu guter letzt ist der Roller mit 9kg Gedöns geladen, ziemlich anstrengend (7-8 v 10) hoch zu schieben.

Steil gerade aus ist er bis auf 2 km/h eingebrochen, konnte mich aber nicht mehr halten. Abgeschaltet hat er sich jedoch nicht.

Nachdem ich das Gepäck abmontiert habe und nur mit etwa 78kg Tragelast probiert habe, hat er die Steigung (letzten 30-50m welche am steilsten sind mit vermeintlich 50%+) tatsächlich erklommen!!!! In groben Schlangenlinien, aber tatsächlich 💪

Da ich auf dem Rückweg über eine Stunde am Bahnhof hätte warten müssen, bin ich in Würzburg auch noch mal eine Runde gefahren. Da hat er auch sehr viel Steigungen geschafft mit 12 km/h selbst solche, die unangenehm waren, weil man sich längere Zeit am Lenker festhalten musste.

Als Touren Fahrer würde ihn nur aufgrund des massiven Gepäck (20-28kg durch vier weitere Akkus + 76kg) das letzte Quäntchen an Leistung fehlen, was vielleicht mit dem EPF 3 Pro mit dem Puls plus Motor plus 1200Wh nachgeliefert wird nächstes Jahr ;) mit 12 Zoll Reifen und den sonstigen Eigenschaften des EPF 2 pro, ist das ein wunschlos sorglos Scooter für mich. Display ist für mich völlig Banane etc

Allerdings ernüchtert bislang die Akku Reichweite für 653wh etwas... Mit vier Akkus davon komme ich vielleicht bei knapp 10 Grad und gemischten Anforderungen gerade mal auf 100 bis 130 km... Und leider muss man relativ häufig wechseln, also alle 90 bis 120 Minuten die Tour unterbrechen, Gepäck Abladen, um ans Akkufach zu kommen, Akku tauschen und etc.
Mal sehen wie es sich im Sommer verhält

Zuletzt bearbeitet:
mit etwa 78kg Tragelast hat er die Steigung (letzten 30-50m welche am steilsten sind mit vermeintlich 50%+) tatsächlich erklommen! In groben Schlangenlinien, aber tatsächlich 💪
Gerade hoch schafft der ePF-2 Pro "nur" 30% mit 78 kg Fahrer nicht. Schreibe ich nicht, um dir zu widersprechen (du bist ja Schlangenlinien gefahren), sondern als Anmerkung, damit niemand falsche Schlüsse zieht.

Wie von anderen wie z.B. @fireball_mh angemerkt, würde Dual Scooter hier weniger bringen, weil vorne die Traktion verloren geht.
Je nach Steigung und vor allem Untergrund und Fahrergewicht. Müsste man vielleicht wirklich mal ausprobieren. Die meisten Dual-Motor-Scooter haben aber auch im Single-Motor-Betrieb mehr Power als der ePF-2 Pro. Die sind zwar schwerer, aber nicht so viel schwerer, dass es einen gravierenden Unterschied macht.

Ende Offtopic meinerseits, du kannst aber meinetwegen natürlich gerne noch was dazu schreiben.

Zurück
Oben