ePF-2 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Sodele - second chance!

Heute nochmal eine Tour mit etlichen Steigungstests gemacht (eher kure Straßensteigungen im Bereich 15-22/23%, natürlich fast immer schön aus dem Stand/ohne Anlauf), was deultich interessanter/spannender war als mit meinen stärksten Boliden, die fast übrall mit Topspeed hochfahren.
Um möglichst viele meienr Standardsteigungen für 1000-1200W-Scooter mitzunhemen, musste ich zwischnedurch vorübergehend den Akku wechseln (eine super praktische und kinderleichte Sache), da ein Test deutlich unter 70% keinen Sinn mehr macht, bzw. nicht wirklich aussagekräftig ist. Der Akkuswap hat nach etwa 31 km stattgefunden - so lange hatte man heute, bei 11-13 Grad, noch einigermaßen spaßbringende Power. Im Anschluss/nach dem letzten offiziellen Test habe ich den fast leeren Akku wieder eingesetzt und auf möglichst flacher Strecke komplett runter gefahren - was man hier halt so "leer" nennt (laut Display 31% im Stand bei 2 Balken). Auch interessant: den tatsächlcihen Akkustand gegen Ende erfährt man, indem man den Scooter einfach ganz kurz im Stand anschiebt - dann werden aus völlig unplausiblen 2 Balken plötzlich (und ohne jegliche Last) ein deutlich glaubwürdigerer blinkender, letzter Balken, was ja in etwa 10% entsprechen würde!
Am Ende standen dann exakt 39 km im Protokoll - inkl. den o.g., zahlreichen Steigungstests und insgesamt 670 Höhenmetern...Das Ganze hat aber nur deshalb so "gut" funktioniert, weil ich auf der 2. Etappe jede unnötige Steigung vermieden und versucht habe, maximal energiesparend zu fahren/nur moderat zu beschleunigen, wo immer es geht, Schwung mitzunhemen und möglichst wenig/selten anzuhalten.
Im absoluten Flachland könnte man also trotz der bekannten Akkuproblematik 45-50 km schaffen, zumindest wenn man nicht allzu schwer ist und mit Sinn und Verstand (und gezügeltem Gasdaumen) fährt.
Beschleunigung, Steigfähigkeit und Fahrverhalten hauen mich nicht mehr wirklich um, was mich aber auch heute wieder positiv überrascht hat, war die erstaunlich komfortable Vollfederung, die ich auch diesmal wieder auf allen möglichen Untergründen ausgiebig getestet habe.
Auch das signifikant verbessserte Fronticht, bzw. dessen Fahrbahnausleuchtung war im Dunkeln Gold wert!

Ich verrate glaube ich kein Staatsgeheimnis, wenn ich sage, dass EPF an einer Lösung für das bekannte Akkuproblem arbeitet, das sie nicht selbst verschuldet und hier auch leider nur bedingt Einfluss haben (ansonsten hätten wir sehr wahrscheinlich schon längst eine zufriedenstellende Lösung und damit auch eine deutlich bessere Reichweite). Bis dahin muss man sich mit entsprechend umsichtiger Fahrweise selbst behelfen, und BTW: es sind wohl auch nicht alle Akkuvarianten vom EPF-2 Pro betroffen, einige Besitzer könnten also Glück haben...

Zuletzt bearbeitet:

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.823
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
So aber jetzt zu was positives. Ich bin heute mit dem Epf2pro zu Arbeit gefahren und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung 11km in ner halben Stunde und das obwohl da Steigungen und Stadtverkehr dabei war. Wenn ich mich nicht täusche war er sogar schneller als der Elite X! Das liegt vorallem daran das er im Stadtverkehr sein super präzises Ansprechverhalten und sein leichtes Gewicht besser umsetzten kann. Da merkt man wieder das rohe Kraft nicht alles ist.

Das bedeutet für mich das der Roller seine Daseinsberechtigung in meinem Bestand erhält. Auch wenn ich über die Reichweite motze ist es für mich eigentlich nicht von Belang. Trotzdem sollte da was für die gemacht werden für die es wichtig ist (y)

Zuletzt bearbeitet:

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Heute 2. Rückmeldung bekommen: Werde auch eine Ersatz-Matte für den Akku zugeschickt bekommen.

Zusammenfassung:

Wer ein Problem mit der Verklebung der Matte am (2.) Wechselakku hat, oder wo auf der Unterseite des Wechselakkus die Dämmstreifen fehlen, einfach kurz per Mail an den Support, die werden Euch dass dann per Post zuschicken.

DiY-Hinweis für die Zukunft: Die Dämmstreifen sind im Prinzip Dämmband für Heizungsrohre, falls das mal wer tauschen will/muss.

Wenn ich beides erhalten habe, werde ich meine Erfahrungen mit dem Anbringen dokumentieren.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
EPF-2 Pro 653-Test Part III:

Nachdem ich die für heute geplante Tour mit dem New VX4 wegen einer kapitalen Reifenpanne vorzeitig abbrechen musste, habe ich stattdessen den Pro (aus Frust?) richtig gequält und immer wieder ans Limit gebracht - z.B. habe ich ihn eine lange, steile Auffahrt hochgeprügelt, wo er sicherlich auf gut 100m nur 5-6 km/h erreichen konnte. Spaß hat das natürlich keinen gemacht, aber zumindest hat er diesen "Überhitzungstest" erfolgreich bestanden. ;)
Am Ende war nach 33 km Schicht im Vortriebs-Schacht - bei laut Dsiplay angeblich noch 40%/3 Balken (im Stand, wenn man den Scooter aber nur kurz angeschubst hat, hat die Balkenanzeige sofort auf nur noch einen blinkenden Restbalken gewechselt, was deutlich plausibler ist, da die App auch nur noch 43.2V gemledet hat und bei einem 48V-System der Akku ja bekanntlich irgendwo zwischen 39/40 und 42V mausetot ist - spätestens bei 42V Ruhespannung wird der Controller bei entsprechender Lastanforderung vermutlich abstellen.
Bis etwa 65-70% hat der Pro noch ausreichend Kraft für ordentliche Steigungen, wobei er diese natürlich nicht so hochschießt wie z.B. ein Pulse Plus - zwischen den beiden Modellen aus gleichem Hause liegen locker 10% Steigfähigkeit und 7-9 km/h Geschwindigkeitsunterschied an für den Pro herausfordernden Steigungen, was natürlich ein himmelweiter Unterschied ist.
Je tiefer der Akkustand sinkt, desto größer werden die unerklärlichen Schwankungen, bzw. Phantasiewerte für die %-Anzeige im Display. Wie das Ganze bei den oberen 50% Akkufüllung mit der Spannungsanzeige in der App matched, werde ich demnächst nochmal untersuchen...

TBC.

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.823
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
Als ich heute meinen Arbeitswegn nahc Hause beendet hatte war er bei 52% Akku so bei 47V.
Ich bin kein Experte in dem Bereich wei also nicht ob das jetzt normalwerte sind

Meiner ist geradeauch noch am Laden. Der Scooter sagt er ist voll aber das Ladegerät saugt weiter Strom erkennbar an der roten Lampe.

Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich behaupten der Pro versucht Strom für den Winter zu hamstern :ROFLMAO: :ROFLMAO:

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Heute Nachmittag war das Kennzeichen in der Post \o/

Falls das für irgendjemanden relevant ist: Kfz–Haftpflichtversicherung E-Scooter von der Zurich, problemlos online abgeschlossen, hat 20€ gekostet und das Kennzeichen kam nach 2 Tagen per Post.

Dadurch habe ich heute die erste "richtige" Ausfahrt gemacht:

Ausgangszustand: SoC 100%, Außentemperatur 15°C

1h mit dem Kind spaßig durch die Siedlung in Tretroller-Tempo rumgurken (in allen Modi und verschiedenen Fahrsituationen, das Kind wollte halt das ich "vorführe", was er so kann, also haben wir zu zweit eine Tretroller-eRoller-"Tour" um den Block gemacht :) )

Dann eine Baumarkt-Tour (durchgängig in D). 75 kg Zuladung hin, 90 kg Zuladung zurück. Strecke umfasst Asphalt, Kopfsteinpflaster, Waldboden (naturbelassene Parkanlage) und auch ein "Highlight": Eine Steigung (Brücke über die Eisenbahn). Den Roller hats gefühlt nicht interessiert das ich hinten drauf bin, und ist gezogen als wär nix. Langweilige Flachlandgroßstadt-Topographie halt.

Endzustand: SoC 79%, Distanz laut App 12.8km

IMG_20251017_172930_279.jpg

Meine Eindrücke:
  • Bremse-Blinker-Nähe: Die räumliche Nähe und Anordnung finde ich sehr angenehm. Hab mich zügig dran gewöhnt, es ist ganz cool das man ohne Verrenkung oder Umgreifen bequem den Daumen von der Bremse zu den Blinker-Buttons bekommt. Das finde ich sehr ergonomisch gelöst.
  • Bremsverhalten in der Einfahrt: Die elektrische Bremse ist genial, wenn man ihn die Garageneinfahrt (bergab) runter schiebt. Ich lass sie voll angezogen und das ist deutlich angenehmer als mit der mechanischen Bremse vom Fahrrad.
  • Abus-Bügelschloss: Nachdem mir bei der ersten Spritztour das Klappern von dem Bügelschloss (hatte ich dazubestellt) aufgefallen war, habe ich das mit Heizungsisolierband "geheilt", das Klappern ist jetzt weg (Lösung siehe Bild unten).
  • Leichtgängigkeit: Der ist ausgeschaltet so leichtgängig, den kann ich zur Not als Tretroller nehmen... Das ist krass.
  • Stabilität: Einhändig fahren ist kein Thema, wie schon bei der Spritztour bemerkt, beim Schulterblick im Straßenverkehr macht er weniger Mühe beim Spurhalten.
  • Momentauffälligkeit am Waldboden: In dem Abschnitt mit dem Wäldchen/Park hat es eine längere Piste mit Matschboden und Laub, da hab ich einmal ganz kurz die bereits von anderen berichtete leichte Auffälligkeit bei der Momentabgabe bemerkt, ist nicht sehr stark, aber schon wahrnehmbar.
  • Zuladung beim Rückweg: Hatte 15 kg Mörtel beim Rückweg im Rucksack, hatte keinen Einfluss auf die Stabilität, ist trotzdem gut in Ballance. Wundert mich woran das liegt, der Voi hat ja auch Heckantrieb und bei dem merkte ich schwere Rucksäcke viel deutlicher vom Schwung her... Aber vielleicht täusch ich mich da auch und es liegt an der besseren Laufruhe, dass mir das deshalb weniger auffällt beim ePF.
  • Persönliche Alltagstauglichkeit: Hier in der ostdeutschen Flachland-Großstadt werde ich für die Alltagsfahrten glaube ich nicht so oft aufladen müssen. Ich glaube nicht, dass es hier irgendeine Steigung gibt, die den Scooter überhaupt interessiert. Fährt sich auch auf Kopfsteinpflaster sehr angenehm.
Sorry für die vielen Voi-Vergleiche... Viel eScooter-Erfahrung hab ich halt nicht :)

Ich werde den Akku jetzt jedenfalls in nächster Zeit leerfahren, mal schauen bei welchem km-Stand er dann ankommt.

Hier noch die drei Streifen 3mm-Heizungsisolierband, passend zugeschnitten hat das dem Geklappere vom Schloss Einhalt geboten (zumindest jetzt im 1. Schuss :) ):
IMG_20251017_215645_244.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dermorat

Einsteiger
Punkte Reaktionen
40
eScooter
ePF2 XT + ePF2 Pro 653
Habe jetzt heute auch mal eine kleine Runde gedreht. Waren nun die ersten Kilometer auf dem neuen Pro mit 653er Wechselakkus. Es war die erste Ladung nach Lieferung.
Ich wiege 110 kg und hatte jetzt eine kleine Radweg und Orts Tour. Auf der Strecke gab es ein paar normale Steigungen und ich bin durchgehend im Sportmodus und mit Vollgas gefahren.

Das war dann am Schluss die Anzeige auf der App. 11.1 km mit 93% Restakku. Die Anzeige am ePF zeigte auch genau 93% an. Achso, habe noch Zero Start aktiviert.

IMG_5529.png

Am besten im Gegensatz zum normalen ePF2 finde ich den ruhigen und stabilen Lauf. Man kann ohne Probleme eine Hand vom Lenker nehmen. Einfach Klasse! Auch das absolut geräuschlose Fahrgeräusch. Hier klappert Nix und der Motor ist auch geräuschlos. Hoffe das bleibt noch lange so.
👍

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Die ersten % haben 0 Aussagekraft fü die Reichweite! Fahr den mal leer, dann wirst Du Dich wundern, was von 7% Akkuverbrauch auf den ersten 11 km am Ende übrig bleibt...

Dermorat

Einsteiger
Punkte Reaktionen
40
eScooter
ePF2 XT + ePF2 Pro 653
Die ersten % haben 0 Aussagekraft fü die Reichweite! Fahr den mal leer, dann wirst Du Dich wundern, was von 7% Akkuverbrauch auf den ersten 11 km am Ende übrig bleibt...
Ja das denke ich mir. Sollte auch nur mal so ein erster Eindruck sein. Meine Info zum Fahrverhalten hatte noch gefehlt. Hatte ich gerade hinzugefügt 🙈

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.823
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
Ich muss nochmal die Fahrstabilität des Epf2 Pro loben. Ich hab gerade nach dem Einkaufen eine große Tüte mit schweren Zeugs rechts Lenker gehängt und der Pro hat das wegstecken als wäre da garnichts dran. Ich hätte einfach einhändig weiterfahren können. Er hat auch sein flinkes Fahrverhalte beibehalten. Echt erstaunlich!

virdrix

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
577
eScooter
Egret GT, EPF2 Pro
So heute früh mal ne kurze Runde gefahren, waren insgesamt knapp 10km bei heiteren 2 Grad.
Erste Eindruck ist wirklich gut bis sehr gut für das wofür ich ihn mir angeschafft habe. Also für kurzstrecken bzw (Zug) Pendeln in die Arbeit geholt der in der Not noch genug Reichweite hat damit ichs heim schaffe falls die Bahn mal wieder ausfällt.

Das Fahrverhalten ist wirklich top da er trotz der kleinen Räder schön stabil auf der Straße liegt, die Federung hat mich sogar
etwas überrascht da ich ehrlich gesagt mir aufgrund der einfachheit und wenig Federweg vorne nicht viel davon erhofft habe.
Allerdings bei meinem Gewicht von rund 80kg passt die (auf Asphalt) perfekt und macht ihren Job, befürchtete da eher so was brett hartes was kaum federt. Sobald man natürlich asphaltierte Straßen verlässt und auf befestigte Schotter(Fahrrad)wege fährt merkt man ab und an das die Federung an die Grenzen kommt.

Was ich jetzt schon feier ist die eBrake, es fährt sich einfach so viel angenehmer wenn man ne dosierbare eBrake hat. Habs damals beim Fritz schon sehr geschätzt und hier ist es einfach auch top umgesetzt. Das sollten sich wirklich andre Hersteller auch abschauen.
Da wir bei der eBrake sind muss ich aber auch eine Kritik äußern, nämlich die automatische eBrake/rekuperieren wenn man das Daumengas bei ner abschüssigen Strecke durchdrückt. Bins vom Egret GT gewohnt das ich den Hebel durchdrücke und der Scooter dennoch ganz normal ausrollt bis er halt wieder unter den 22kmh ist.
Keine Ahnung ob man das beim Pro in der App einstellen kann, da habe ich noch nicht reingeschaut, aber das war etwas was mich bei der ersten Ausfahrt gestört hat.

Für die 10km hab ich, laut Display, 19% des Akkus bei 2Grad gebraucht. Allerdings ist das die erste Aufladung also ist eh fragwürdig wie genau die Anzeige da ist. Mal schauen evtl mache ich morgen noch ne längere Ausfahrt, bisher gefällt mir der Scooter.

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
286
eScooter
ePF-2 PRO
Da wir bei der eBrake sind muss ich aber auch eine Kritik äußern, nämlich die automatische eBrake/rekuperieren wenn man das Daumengas bei ner abschüssigen Strecke durchdrückt. Bins vom Egret GT gewohnt das ich den Hebel durchdrücke und der Scooter dennoch ganz normal ausrollt bis er halt wieder unter den 22kmh ist.
Keine Ahnung ob man das beim Pro in der App einstellen kann,
Nein, kann man nicht in der App einstellen. Einfach kein Gas mehr geben wenn man Freilauf möchte.
Ich würde hier aber noch ergänzen, dass der Roller keinen Freilauf >32 km/h zulässt, selbst wenn man kein Gas gibt. Das könnte man gerne ganz rausprogrammieren oder die Grenze auf 40 kmh setzen meinetwegen.

Oben