Heute Nachmittag war das Kennzeichen in der Post \o/
Falls das für irgendjemanden relevant ist: Kfz–Haftpflichtversicherung E-Scooter von der Zurich, problemlos online abgeschlossen, hat 20€ gekostet und das Kennzeichen kam nach 2 Tagen per Post.
Dadurch habe ich heute die erste "richtige" Ausfahrt gemacht:
Ausgangszustand: SoC 100%, Außentemperatur 15°C
1h mit dem Kind spaßig durch die Siedlung in Tretroller-Tempo rumgurken (in allen Modi und verschiedenen Fahrsituationen, das Kind wollte halt das ich "vorführe", was er so kann, also haben wir zu zweit eine Tretroller-eRoller-"Tour" um den Block gemacht

)
Dann eine Baumarkt-Tour (durchgängig in D). 75 kg Zuladung hin, 90 kg Zuladung zurück. Strecke umfasst Asphalt, Kopfsteinpflaster, Waldboden (naturbelassene Parkanlage) und auch ein "Highlight": Eine Steigung (Brücke über die Eisenbahn). Den Roller hats gefühlt nicht interessiert das ich hinten drauf bin, und ist gezogen als wär nix. Langweilige Flachlandgroßstadt-Topographie halt.
Endzustand: SoC 79%, Distanz laut App 12.8km
Meine Eindrücke:
- Bremse-Blinker-Nähe: Die räumliche Nähe und Anordnung finde ich sehr angenehm. Hab mich zügig dran gewöhnt, es ist ganz cool das man ohne Verrenkung oder Umgreifen bequem den Daumen von der Bremse zu den Blinker-Buttons bekommt. Das finde ich sehr ergonomisch gelöst.
- Bremsverhalten in der Einfahrt: Die elektrische Bremse ist genial, wenn man ihn die Garageneinfahrt (bergab) runter schiebt. Ich lass sie voll angezogen und das ist deutlich angenehmer als mit der mechanischen Bremse vom Fahrrad.
- Abus-Bügelschloss: Nachdem mir bei der ersten Spritztour das Klappern von dem Bügelschloss (hatte ich dazubestellt) aufgefallen war, habe ich das mit Heizungsisolierband "geheilt", das Klappern ist jetzt weg (Lösung siehe Bild unten).
- Leichtgängigkeit: Der ist ausgeschaltet so leichtgängig, den kann ich zur Not als Tretroller nehmen... Das ist krass.
- Stabilität: Einhändig fahren ist kein Thema, wie schon bei der Spritztour bemerkt, beim Schulterblick im Straßenverkehr macht er weniger Mühe beim Spurhalten.
- Momentauffälligkeit am Waldboden: In dem Abschnitt mit dem Wäldchen/Park hat es eine längere Piste mit Matschboden und Laub, da hab ich einmal ganz kurz die bereits von anderen berichtete leichte Auffälligkeit bei der Momentabgabe bemerkt, ist nicht sehr stark, aber schon wahrnehmbar.
- Zuladung beim Rückweg: Hatte 15 kg Mörtel beim Rückweg im Rucksack, hatte keinen Einfluss auf die Stabilität, ist trotzdem gut in Ballance. Wundert mich woran das liegt, der Voi hat ja auch Heckantrieb und bei dem merkte ich schwere Rucksäcke viel deutlicher vom Schwung her... Aber vielleicht täusch ich mich da auch und es liegt an der besseren Laufruhe, dass mir das deshalb weniger auffällt beim ePF.
- Persönliche Alltagstauglichkeit: Hier in der ostdeutschen Flachland-Großstadt werde ich für die Alltagsfahrten glaube ich nicht so oft aufladen müssen. Ich glaube nicht, dass es hier irgendeine Steigung gibt, die den Scooter überhaupt interessiert. Fährt sich auch auf Kopfsteinpflaster sehr angenehm.
Sorry für die vielen Voi-Vergleiche... Viel eScooter-Erfahrung hab ich halt nicht
Ich werde den Akku jetzt jedenfalls in nächster Zeit leerfahren, mal schauen bei welchem km-Stand er dann ankommt.
Hier noch die drei Streifen 3mm-Heizungsisolierband, passend zugeschnitten hat das dem Geklappere vom Schloss Einhalt geboten (zumindest jetzt im 1. Schuss

):