ePF-2 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Heute hatte ich ein "interessantes" Erlebnis mit dem EPF-2 Pro: nach ca. 10 hügeligen Anfahrtkilometern und entsprechend nicht mehr ganz vollem Akku habe ich den Pro aus dem Stand mit 4-5 km/h eine kurze (max 20-30m?), bis zu 25% steile Steigungn hochgequält - auf feuchtem (und asphaltierten) Untergrund war das auch die Leistungsgrenze des Scooters.
Im Anschluss wollte ich das kurze Stück mit voll druchgedrücktem Daumenbremshebel entspannt wieder runterfahren, was auch erstmal in Schrittgeschwindigkeit funktioniert hat, aber nach rund der Hälfte der kurzen Strecke kam es plötzlich zu einem "Systemausfall": die Motorbremse ist dabei schlagartig ausgefallen und auf dem Display ist der Fehler "F1" erschienen - so etwas darf natürlich nicht passieren, zumal die Bremswirkung mit der eher unterdurchschnittlich wirksamen Trommelbremse natürlich deutlich schwächer ist als in Kombination mit der sehr guten E-Brake!
Nach einer halben Schrecksekunde bin ich dann aber trotzdem sicher zum Stillstand gekommen, und direkt danach ist das Display auch wieder (von alleine) normal angesprungen und hat auf den restlichen 20+ km auch keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt.
Wenn man mit rappelvoll geladenem Akku ein langes, steiles Gefälle runterbrettert und dann voll die E-Brake reinhaut, kann ich eine Schutzabschaltung oder sonstiges, unnormales Verhalten ja noch nachvollziehen, aber da ich von Anfang an konstant gebremst und damit die Geschwindigkeit niedrig gehalten habe und der Akkustand auch weit entfernt von "voll" war, kann ich mir das Ganze nur bedingt erklären.
In jedem Fall sollte so ein plötzlicher Bremsenausfall nicht ohne wirklich triftigen ("selbst verschuldeten") Grund vorkommen - im Worst Case passiert das beim schnellen Anfahren auf eine stark befahrere, Vorfahrt berechtiget Querstraße oder ein unerwartet auftauchendes Hindernis, wo es ggf. auf jeden Meter Bremsweg ankommt...

Zuletzt bearbeitet:

Commuter

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
50
eScooter
ePF-1, ePF-2 Pro 490W
Zur Frage am Ende des Videos, wo sind meine Kilometer von gestern hin:
Wenn Du den Scooter direkt ans Ladegerät stöpselst ohne ihn vorher auszuschalten, sind die Kilometer seit dem letzten Einschalten weg, sowohl bei den Tageskilometern, als auch bei den Gesamtkilometern, das war bei den anderen ePFs auch schon so.
Wenn man auf korrekte Kilometerstände wert legt, muss man sich also angewöhnen, den Scooter vor dem Laden auszuschalten!
...oder ePF bessert hier irgendwann mal nach...

Mr.Eight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
128
eScooter
Segway Max G2D
Danke für das Feedback. Dann muss ich Mal darauf achten. Eigentlich ein böses Foul. Denn wenn man einen EPF Escooter kauft, will man schon wissen, wie viel er runter hat.

Senior

Einsteiger
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf2 835
Gutes informatives Video, danke Mr.Eight

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Ich habe mal ein Video gemacht zum EPF2Pro.
Während der Fahrt sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen.
20:10 Achtung, Tiefflieger

Zu Deinen Fragen im Video:

23:00 Eco-Stufe 6 km/h = Schiebehilfe lt. Bedienungsanleitung, z.B. bei Fahrradttreppen bergauf, Fahren neben Fußgängern oder in Zonen mit Schrittgeschwindigkeit

28:40 Ich würde mal von einer degressiven %-Anzeige ausgehen. Ist bei meinem Pulse und ePF-1 Pro jedenfalls so.
Beitrag im Thema 'Thema aufladen & Spannung. Pulse+' https://www.escooter-treff.de/threads/thema-aufladen-spannung-pulse.23928/post-458833
Würde mich wundern, wenn es beim ePF-2 Pro anders wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.719
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich denke, das Thema "ungeschütztes Schloss" wird überbewertet. Beim Velix ist das an der gleichen Stelle, und da gab's bei mir nie Probleme. Und mit dem Velix bin ich bei Wind und Wetter, durch Matsch und sogar im Schnee gefahren.
Aber schadet natürlich nicht, das nochmal extra zu schützen.

Mr.Eight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
128
eScooter
Segway Max G2D
Mir geht es darum, das man die Ladebuchse mit einer Kappe schützt und das Schloss nicht, ich denke, das wäre ein 5 Cent Artikel gewesen, ein schöne schwarz-matte Kappe vor das Schloss zu packen. Dann sieht das auch aus wie gewollt. Meine 5 Cent dazu.
Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Punkte, die einfach mal im neuen Video angesprochen habe, die man noch besser machen kann... wird morgen veröffentlich.

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Ist neben der Pflege, und bei @kamy gehe ich fest davon aus, dass es gepflegt wird, auch eine Frage der Witterung. Die ersten Problem werden wohl nach dem Winter auftreten. Dem typischen Salznebel interessiert so ein bisschen Niro-Blech vor den Stiften nicht.

Heinrich.Behnke

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
ePF-2 PRO 490W
Moin
Ich hab folgendes Problem mit meinem epf-2 Pro 490W.
Im Stand zeigt der Akku 62% (4 Balken) sobald ich losfahre springt er auf 37% runter (2 Balken) - mal eben 25% weniger...
ebenso wenn ich die Parksperre aktiviere, ohne 62% / mit nur noch 37%...
Habt Ihr die gleiche Erfahrung?

Anhänge

• Screenshot_20251024_065843_ePowerFun.jpg
    Screenshot_20251024_065843_ePowerFun.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20251024_065852_ePowerFun.jpg
    Screenshot_20251024_065852_ePowerFun.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20251024_071250_Gallery.jpg
    Screenshot_20251024_071250_Gallery.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20251024_071155_Gallery.jpg
    Screenshot_20251024_071155_Gallery.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 4

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Habt Ihr die gleiche Erfahrung?
Ja, das ist eine von mehreren Auffälligkeiten. Haben sich schon mehrere Leute damit an ePF gewendet und die haben mitgeteilt, dass an dem entsprechenden Update bereits gearbeitet werde. Ich persönlich würde aber damit rechnen, dass das nicht von heut auf morgen geht, da diese Änderungen immer safety-relevant sind. Es gibt einen eigenen Thread zu dem Themenkomplex. Ich persönlich schätze es so ein, dass insgesamt die Abstimmung des Controller-Verhaltens auf den Akku noch nicht richtig passt, besonders bei niedrigeren Temperaturen, also ein per update lösbares Problem.

Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
5.422
eScooter
diverse
So. ich habe mein zweites Video dazu gelauncht. Mich haben doch noch so einige Dinge überrascht...
Noch nicht freigeschaltet? 15min nach deinem Post wird noch das Video als Privat gemeldet.

Oben