ePF-2 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Also auch wenn Du @Mr.Eight hier natürlich dezent Werbung für Deinen YT-Kanal betreibst (statt der Verlinkung könntest Du Deine Erkenntnisse und Anmerkungen ja auch in forengerechter Textfrom weitergeben) und entsprechende Videos hier nur bedingt gern gesehen sind:

Ein aufrichtiges Lob meinerseits für das erfreulich unaufgeregte, kritische aber sachlich faire Format, in dem weder Produktwerbung noch Selbstbeweihräucherung im Vordergrund stehen und das im Gegensatz zur stark kommerziell angehauchten "Konkurrenz" auch kein inhaltsloses Geschwafel oder inkompetentes Gestammel bietet. (y)

Aber jetzt wieder BTT...

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
286
eScooter
ePF-2 PRO
Danke für das Video, auch wenn ich manche Kritikpunkte etwas "konstruiert" finde:
Du kaufst dir einen Roller ohne integrierte Alarmanlage (haben viele Modelle nicht), und bemängelst dann die fehlende Alarmanlage?
Zum Bluetooth-Verbinden: Das ist wesentlich einfacher als dargestellt. Man muss den Roller nicht vorher ausschalten.
Zur Anzeige "P": Wieso sollte das eine Einladung sein? Im Gegenteil, man erkennt sofort die elektronische Wegfahr-Sperre. Das man den Roller zusätzlich mit einem Schloss gegen Wegtragen sichern sollte, ist doch eigentlich auch jedem bekannt.

Was das Akkufach angeht, so hat EPF ja schon eine Regenhaube angekündigt, die bald erhältlich sein soll.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Igendwelche Sperr- oder Alramfunktionen sind MMn sowieso nur nette Spielereien und schrecken echte "Pofis" genausowenig ab wie vermeintlich diebstahlsichere Schlösser, wobei letztere zumindest nicht einfach durch Wegtragen des Scooters umgangen werden können und in der Regel nur zeitintensiver und aufmerksamkeitserregender/mit entsprechendem Equipment zu knacken sind.
Ich breche mir keinen Zacken aus dem Krönchen, wenn ich selbst beim 5 min-Stopp vorm Bäcker ein handesübliches Fahrradkettenschloss anbringe, und im Gegegnsatz zu vielen anderen brauche ich dafür auch keine durchlässigen Felgen oder eine spezielle Aufnahmevorrichtug wie bei Egret.
Auch würde ich einen "besseren" Scooter nie längere Zeit unbeaufsichtigt in einer potentiell unsicheren Gegend stehen lassen, schon gar nicht über Nacht!

Das "Lochproblem" bei entnommem Akku ist spätestens seit dem Phoenix ein bekanntes Dilemma. Der Wechselakku ist hier vermutlich auch nicht dazu gedacht, den "nackten" Scooter ohne Batterie bei Wind und Wetter vor der Haustür stehen zu lassen, sondern eher für Leute mit Fahhradkeller oder Garage - oder eben für diejenigen, denen ein einzelner Akku reichweitentechnisch einfach nicht ausreicht. Eine Fahrradgarage ist hier auch keine ultimative Lösung, da starker Wind oder ein Witzbold dafür sorgen können, dass der E-Scooter trotzdem im Starkregen "stirbt".

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Bin jetzt auch ein paarmal mit dem Pro zur Arbeit gefahren. Auf Sport und mit ausreichend vollem Akku perfomt der Lütte besser als befürchtet!

Meinen frühmorgentlichen kurzen Anstieg nimmt er immerhin noch mit 15km/h. Der Pulse+ ist je nachdem wie ich die untere abbremsende Unebenheit erwische, auch nur 3-6km schneller. Und Max G2 ist da nur mit 8km/h hoch gekommen.

Von der Federung her müsste man die vom Pro und vom Pulse kombinieren können.

Der Pro nimmt kurze Stöße, wie die Gehwegplatten, Verbundsteine, oder Schotterwege deutlich besser als der Pulse. Versagt dann aber komplett bei großen Stößen. An einer abgesenkten Bordsteinkante hat es mir zum Beispiel schon mal fast den Lenker aus der Hand gerissen. Der Pulse lächelt darüber...

Weitere Erfahrungen kommen, wenn ich das KlickFix System installiert habe und ihn dann auch mal für Besorgungen nutzen kann.

Mr.Eight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
128
eScooter
Segway Max G2D
Sollte jetzt zu sehen sein. Ich habe die ersten Aufrufe.

Aber zugegeben... Ja, ich hatte vergessen die Änderung bei YouTube zu speichern. Bin halt kein Profi. :ROFLMAO: war vermutlich erst einer Stunde später

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Und nun beachten wir alle Beitrag #1 und weiter geht’s .

Ace-Winer

Einsteiger
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ePF 2, bald ePF2 Pro
Da hat wohl wer gepennt?

Und die Dämpfer vergessen.
Und die Qualitätskontrolle wurde auch glatt übersprungen. Es fehlt ein Aufkleber.
Hat ePF seine Qualitäten nicht mehr unter Kontrolle?

Anhänge

• 20251024_161853.jpg
    20251024_161853.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 35

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Kennen wir schon!

Und der Aufkleber fehlt vielleicht, weil der chinesische Kollege erkannt hatte, dass da noch die Streifen fehlen. Also hätte die Qualitätskontrolle erstmal funktioniert.

Weshalb die dann trotzdem verschickt wurden steht auf einem anderen Blatt...

Bekommst die aber kostenfrei nachgeliefert, wenn du dich an den Support wendest.

Mr.Eight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
128
eScooter
Segway Max G2D
Warum sehen die Streifen so unterteilt aus? Bei mir sind sie glatt und durchgängig. und hab auch nur einen Aufkleber in grün. ;-) PXL_20251025_153330762[1].jpg

Ace-Winer

Einsteiger
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ePF 2, bald ePF2 Pro
Kennen wir schon!

Und der Aufkleber fehlt vielleicht, weil der chinesische Kollege erkannt hatte, dass da noch die Streifen fehlen. Also hätte die Qualitätskontrolle erstmal funktioniert.

Weshalb die dann trotzdem verschickt wurden steht auf einem anderen Blatt...

Bekommst die aber kostenfrei nachgeliefert, wenn du dich an den Support wendest.
Support wurde schon angeschrieben. Habe vollstes Vertrauen in ePF das sie dieses kleine Problem lösen können. Bis jetzt war immer Verlass auf den Support.

Ace-Winer

Einsteiger
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ePF 2, bald ePF2 Pro
Warum sehen die Streifen so unterteilt aus? Bei mir sind sie glatt und durchgängig. und hab auch nur einen Aufkleber in grün. ;-) Anhang anzeigen 222930
Ich gehe mal von aus das man Resteverwertung betrieben hat.

Stört mich aber jetzt nicht so. Sieht zwar unschön aus, aber so sehen ist ja nur die Unterseite. Doof ist nur das sie bei dem anderen fehlen.

Jetzt müsste man vielleicht nur wissen was die Aufkleber bedeuten.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Beitrag #1 beachten.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Heute habe ich trotz eklig kalter 7-9 Grad mit kräftigem Wind (gefühlt nahe am Frost) mal beide Akkus leer gefahren - zuerst den ersten knapp 23 km lang bis auf 37% runter, dann für einen Steigungstest auf den 2. gewechselt, den anschließend am Stück platt gefahren und am Schluss nochmal gut 7 km mit dem ersten Akku im Wohnort rumgegurkt, bis auch dieser bei 19% im Stand (laut App echten 0%) komplett runter war.

Ergebnis:
1. Akku: insgesamt 30 km und 520 Höhenmeter, 19%/0% Rest - Geschiwindigkeit in der Ebene < 5 km/h
2. Akku: 37.6 km und 820 Höhenmeter, 18%/0% Rest - Geschwindigkeit in der Ebene < 5 km/h

Ich kann noch ncht sagen, ob der erheblich scheinende Unterschied zwischen den beiden Akkus tatsächlich signifikant, einer von beiden also deutlich leistunsgfähiger als der andere ist, aber im Schnitt haben wir hier wieder 30-35 km, was wirklich nicht berauschend ist, aber noch im unteren Rahmen liegt (die 30 km liegen dabei definitiv unterhalb der Reichweite des Vorgängers EPF-2 600 unter vergleichbaren Bedingungen).

Steigleistungstechnisch war das heute eher ein Krampf...Was ich vor 3 Jahren noch gefeiert hätte, ist mittlerweile schon lange überholt: der Pro ist nur unwesentlich stärker als das alte Modell, schwächer als ein ebenfalls veralteter Paul oder Fritz 1.0, deutlich schwächer als ein EPF-Pulse mit gleichfalls 1200W, der ja wiederum schon seit geraumer Zeit vom "Plus"-Modell überflügelt wurde, das wiederum deutlich schwächer ist als ein New VX4, der am Ende vom Hitway H11 "verspeist" wird. Kurzum: der ehemals oben mitschwimmende Vorzeige-Allrounder befindet sich heute nur noch am unteren Ende der Nahrungskette und entsprechend unbeeindruckend ist auch sein (absolut gesehen gar nicht so schlechter) Vortrieb, der ungefähr auf Augenhöhe zum Superschwergewicht Hilde 1.0 liegt und viele Billigheimer immer noch klar übertrumpft.

Das Bremsenproblem von neulich (Totalausfall mit Fehler F1 beim maximalen Dauereinsatz der E-Brake auf einem besonders starken Gefälle) konnte ich an gleicher Stelle, bei diesmal trockenem Boden, leider nicht reproduzieren, dafür ist das Ganze heute an einem anderen Ort mit vergleichbarem Gefälle, wieder aufgetreten - erneut bei noch leicht feuchter Fahrbahnoberfläche, was vermutlich mitausschlaggebend war, obwohl ich noch nicht merklich gerutscht bin.

Richtig schlecht ist die bereits angesprochene Tatsache, dass die zuletzt gefahrene Strecke nicht gespeichert wird, wenn man den Akku bei eingeschaltetem Scooter entnimmt/austauscht, was man zwar normalerweise nicht macht, aber wenn man im Stockdunkeln kurz den Akku wechseln will, vergisst man schnell mal darauf zu achten, da man ja möglichst lange irgendwas sehen will...
Theoretisch könnte man auf diese Weise einen Scooter mit 5000 Gesamtkilometern konsequent auf bspw. unter 100 in der App-Anzeige drücken und den Scooter so deutlich über Wet verkaufen...Man selbst weiß irgendwann auch nicht mehr, wieviel Gesamt-Kilometer man eigentlich tatsächlcih gefahren ist. Das erinnert mich an den unerwünschten ODO-Reset beim FW-Update bei divesen Modellen der jüngeren Vergangenheit und sollte unbedingt noch korrigiert werden.

Wie bereits erwähnt, ist der gut abgestimmte Pro für die City oder das Flachland durchaus zu gebrauchen, richtige Bergtouren werden damit aber zur Qual, und selbst für den Kurzstreckeniensatz gibt es deutlich dynamischere Alternativen, die teilweise sogar leichter sind. Das Wechselakkukonzept funktioniert aber gut - die heutigen ~68 km bei einstelligen Temperaturen und über 1300 Höhenmetern schafft man sonst nur mit deutlich unhandlicheren Geräten wie z.b. den RCB Pro Ultra-Modellen, ganz zu schweigen davon, dass man diese dann auch immer zum Laden in die Nähe einer "überwachten" Steckdose schleppen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oben