ePF-2 Pro Motor Klack-Geräusche

Luisa-Osnabrueck

Einsteiger
Reaktion
40
eScooter
EPF-2pro653WechsAkk
Zuerst möchte ich mich für alle Willkommen-Likes bei Euch bedanken. Mein neuer EPF-Pro 2 mit 653 W/h Wechselakku hat 2 km gelaufen und jetzt hatte ich Klack-Geräusche im Motor. Beim händischen Drehen ganz leise und beim Fahren (60 kg Fahreringewicht) gut zu hören, 2 mal kurz hintereinander pro Umdrehung.
Nach Rücksprache per Mail am 18.02.26 mit schnellem und sehr freundlichem Reparaturservice (ePF GmbH Idstein) habe ich den Motor/Rad ausgebaut und eingeschickt. Der Neue (komplettes Hinterrad mit Reifen und Schrumpfschläuchen) wird mir evtl. heute oder morgen zugestellt.

Den Motor/Kabel muss man erst mal am Controller( vorn, unter Trittbrett) abklemmen, dann erscheint aus dem Kabelkanal eine Steckverbindung und man kann den Motor/Kupplung abstecken (Stecker ohne drehen rausziehen). Ein Video vom Motor/Radausausbau von diesem Modell gibt es nicht. Das Herausziehen des dicken und steifen Kabels aus dem Kabelkanal war das mühseligste, da hat Silikonspray geholfen. Auf der Controller-Rückseite ist für den Einbau noch flächendeckend Wärmeleitpaste vorhanden. Ich brauche nur ein paar Kabelbinder. Da ich nicht soviel Kraft habe, habe ich Drehmomentwerkzeug.

Da der Scooter so leicht zu händeln ist, konnte ich ihn zum Glück mit in die warme Wohnung nehmen und dort reparieren.

Am Dienstag ist das Hinterrad (komplett mit Schrauben, Verlängerungskabel, Reifen) gekommen und dann ging es ans Werk, natürlich in warmer Wohnung. Wichtig waren viele gemachte Fotos vom Ausbau. Sehr wichtig ist, vor dem schrumpfen der Kabelverbindungen am Controller und der Verlegung des Verlängerungskabels/Motor den Akku provisorisch anzuklemmen und die Funktion des Rollers zu prüfen. Siehe da, der Stecker/Kupplung des Motorverlängerungskabels war nicht richtig eingesteckt. Das heisst auf dem Display: Fehler E7.
Unterm Strich hat es spaß gemacht, aber es war eine Fummelei, auch wegen des engen Platzes für den Controller, usw.

Kannst Du ein paar von den Fotos hier posten?
Hier sind einige Fotos vom Motorwechsel/EPF-2 pro mit Wechselakku. Wenn man den Controller (vorn am Scooter unter Trittbrett) hervorziehen möchte, muß man vorne am Scooter die Kunststoffabdeckung abschrauben und das steife Motorkabel ein wenig in den Scooter hineinschieben. Zwei der vier Schrauben/Controller sitzen unter dem Trittbrettgummi. Ich habe dort, wo die Kabel über die Kanten des Aluminiumrahmens liegen, diese Kanten etwas abgefeilt.IMG_20260219_162121.jpgIMG_20260219_172715.jpgIMG_20260219_174944.jpgIMG_20260219_175251.jpgIMG_20260219_175259.jpgIMG_20260219_175741.jpgIMG_20260219_191504.jpgIMG_20260219_171307_1771519813028.jpg

Zurück
Oben