EPF-2 Umbau auf Vollgummi Reifen

Snooze

Aktiv dabei
Reaktion
18
eScooter
ePF-2 PRO 816 & ePF-2
Guten Tag und Frohes neues Jahr,

also da wir mein Papa und ich im letzten Jahr so viel Pech hatten mit den Reifen wollen wir nun auf Vollgummi Reifen umbauen.

Hättet ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für Vollgummi Reifen?

Danke im Voraus ;)

gr33tz
Snooze

Nur zur Info: ⬇️
IMG_7763.jpeg

Trifft auch auf Vollgummi/Honeycombs und wie sie alle heißen zu.

Mhh ok, aber ich oder wir können doch nicht gefühlt jeden 4 Monaten den Schlauch wechseln lassen für 65€.
Das haben wir seit dem Kauf jetzt schon 4x machen müssen.

Hast Du es schon einmal mit Slime oder anderen Schlauch- bzw. Reifendichtmittel versucht?

Nein bisher nicht, wie genau läuft das ab?

Ich würde auch mal checken ob man nicht eventuell mit zu wenig Luftdruck in den Reifen unterwegs. Wenn das passt und wieder ein Platten kommt würde ich prüfen ob mit der Felge alles okay ist. Eventuell scheuert an der Felge was den Schlauch durch. Fahre meine EPF-2 seit einem Jahr nahezu täglich und bin noch immer mit dem ersten Satz unterwegs.

Hast Du es schon einmal mit Slime oder anderen Schlauch- bzw. Reifendichtmittel versucht?
Sollte ich den jetzt erst den Schlauch wechseln lassen oder kann ich auch jetzt den Slime rein machen und dann normal wieder aufpumpen?

Wenn der Schlauch noch heil ist, kannst Du es noch einfüllen. Ist halt eine Flüssigkeit die kleinere Undichtigkeiten verschließen kann. Man muß nur darauf achten, die richtige Version zu wählen, weil es wegen des Materials Unterschiede bei Schlauchlosen Reifen und Schläuchen gibt und neuerdings wohl auch eine Version für Beides auf den Markt ist - ohne Nachweis, das es besser als die Vorgänger ist.

Aufpassen! Es ist auch kein Pannenspray - Pannenspray = Wenn bereits eine „Panne“ also undichter Schlauch, vorliegt, als Notmaßnahme das Fahrzeug vorübergehend fahrtüchtig zu halten.

Slime oder Reifenmilch wirkt Proaktiv, ist also eine Maßnahme um kleinere Undichtigkeiten bei der Entstehung zu vermeiden. Die hilft vorwiegend auf der Lauffläche, also Nutzlos, wenn jemand z. B. mit einem Messer in die Reifenflanke sticht.

Guckst du:

https://www.escooter-treff.de/threads/slime-reifendichtmittel-beim-epf-2-einfüllen.12550/

Sollte vorbeugend bei einem neuen Schlauch angewendet werden. Oder du rüstest auf Schlauchlos um .

https://www.escooter-treff.de/threads/epf-2-umbau-auf-tubeless-jetzt-abe-konform-möglich.22475/

Sind alles Themen die im ePF-2 Bereich oben angepinnt sind. Aber ist ja bequemer andere für sich suchen zu lassen.😉
Entschuldigung, ich habe das schon gesehen wollte aber nochmal auf sicher vorher fragen, ich denke das ist auch sinn eines Forums oder nicht?
Wie auch immer, egal dann werde ich den Schlauch jetzt nochmals wechseln lassen und dieses Slime 2in1 einfüllen.

Falls dann doch nochmal in den nächsten Monaten was passieren sollte mache ich einen Tubeless tausch über ePF selber.

Ich bedanke mich ;) :)

gr33tz
Snooze

Welchen Reifendruck fährst du bei welcher Zuladung?

2,4 Bar ist bei 100 Kg zu wenig! Das könnte schon der Grund für deine Platten sein.

Ich fahre bei 90 Kg vorne 3,0 und hinten 3,2/3,4Bar.

Ok, wusste ich bisher nicht… dachte 2,4 bar ist Standard lol

Zurück
Oben