Epf-2 wieviel km halten Eure Reifen

Sandro80

Einsteiger
Reaktion
25
eScooter
Epf-2
Hi, habe jetzt 700 km runter und im mittigen Profil sieht man schon deutliche Abnutzungen aber ich würde sagen ist noch ok .
Bei meinem e Bike zb waren sie nach 13000km erst durch.

Wie lange fahrt ihr eure Reifen?
Gerne Bilder des Profils und die km Angabe

Viele Grüße

Stell doch mal die Radumfänge der Beiden Radtypen ins Verhältnis.

Beachte auch immer mit ausreichendem Luftdruck zu fahren für mich ist alles unter 3 Bar nicht okey.

Das kleine Reifen schneller durch sind ist klar.
Deshalb interessiert mich einfach wieviel km die Dinger ungefähr gefahren werden.
Ich hab jetzt schon von bis zu 3500 km gelesen.

Natürlich spielt die Zuladung und der Reifendruck eine enorme Rolle.

Sehe das wie du, nicht unter 3 Bar fahren.

Am Anfang bin ich mit 2,3-2,5 Bar wie in der Betriebsanleitung vom epf 2 steht gefahren. Der erste Hinterreifen war nach ca. 500 km der Schlauch innen durchgescheuert und vom Profil war nicht mehr viel übrig. Der zweite mit 2,8-3,0 Bar gefahren der war nach ca. 1200 km fertig. Der Dritte und 4. reifen fahre ich mit 3,5-4,0 Bar und Schlauchlos. Der Dritte hatte 2300 km gehalten war dann in der Mitte Blank aber noch nicht durch. Der gut Nebeneffekt war das ich auch gut 10 km weiter komme mit mehr Luftdruck. Der Vierte hat 1100 km auf der Uhr und ich denke der hält noch 1000 km. Ich fahre den nur noch bei schlechtem Wetter, wovon wir zur zeit oft haben. Bei meinen beiden Pulse sehen die nach 800 und 1200 km noch ziemlich neuwertig aus. Gefahren mit 4,5 Bar anfangs aufpumpen. Man verliert einiges beim abziehen der Pumpe.

Ist 3,0 nicht schon sehr viel, zumindest bei geringer Zuladung?

Bei EPF 2 Pro steht 2,4-3,0. Daher gehe ich davon aus, dass 3,0 eher für hohe Zuladung, bzw. wenn man nur auf topfebenen Straßen fährt, um den Rollwiderstand zu minimieren.

Mit ca. 110 kg Gewicht muss er klar kommen.

3,5 bar 4000km und noch reichlich Profil.
Ich behaupte mal, nochmal 4000km könnten drin sein.

Ist 3,0 nicht schon sehr viel, zumindest bei geringer Zuladung?

Bei EPF 2 Pro steht 2,4-3,0. Daher gehe ich davon aus, dass 3,0 eher für hohe Zuladung, bzw. wenn man nur auf topfebenen Straßen fährt, um den Rollwiderstand zu minimieren.
Sehe ich etwas anders.
Meiner Meinung nach sollten es bei allen Scooter Reifen und egal welche Zuladung/Gewicht immer mindestens 3 Bar sein, besser Richtung 3,5 Bar.
Das man mit 2,5 Bar mehr "Komfort" hat halte ich für eine sehr wage Aussage.
Bei so kleinen 9 oder 10 Zoll Reifen ist der Komfort grundsätzlich nicht sonderlich hoch.
Ich habe da keinen Unterschied gespürt zwischen 2,5 und 3
Außer dass er bei 3 bis 3,5 Bar besser rollt und irgendwie stabiler in die Kurve geht.

Denke dass ein zu niedriger Druck auch den Reifen vollflächiger und stärker abnutzt.

Danke schonmal für eure km Stände bzgl Reifen.
Ich hoffe das meine wenigstens 2000 halten mit einigermaßen Profil. Fahre ja auch auf nasser Fahrbahn

Dann wäre es interessant, wie die Angabe 2,4-3,0 zustande kommt. Da muß sichj der Hersteller ja an irghendwas orientiert oder berechnet haben.

Ja. Und vor allem steht ja auf dem epf-2 Reifen max 3 Bar drauf.

Und als Minimalwert, der keinesfalls unterschritten werden darf, werdne 2,0 genannt.

Ich fahre den ePF-2 XT 835 schon seit ich ihn habe mit 3,4 Bar vorne und hinten bei 90 Kg Zuladung ohne jegliche Probleme (4000 Km). Und das auf allen möglichen Untergründen.

Wow. Das erfreut mich jetzt zu hören. Hast du die ganz normalen Standard Mäntel mit Schlauch drauf oder andere Reifen ?

Wenn du mich meinst sind es die originalen wie er von ePowerFun geliefert wird.

Zurück
Oben