ePF-2 zu sperrig für den ÖPVN?

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
Hatte mal dieses Bild hier von der ePF Seite vergrößert, und musste schon sagen... joa, das Teil hat schon seine Größe.

UUdRKqE.png


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es wohl ein wenig eng wird in Zug oder Bus, was denkt ihr?
 

befan

Aktiv dabei
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
78
Ort
Süd Brandenburg
eScooter
EPF-2 835
EPF 1 ProEPF 2 (835)
L cm118115,9
B cm4259,7
H cm120122,9

Ich finde den Unterschied vom Format her gar nicht Mal sooo gravierend - da ist der Gewichtsunterschied wohl bedeutender 🤔
 

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
EPF 1 ProEPF 2 (835)
L cm118115,9
B cm4259,7
H cm120122,9

Ich finde den Unterschied vom Format her gar nicht Mal sooo gravierend - da ist der Gewichtsunterschied wohl bedeutender 🤔
Hatte bis jetzt noch nie einen Scooter in die Bahn geschleppt. Gibt's da irgendwas zu beachten? Wann sollte man besser nicht mehr einsteigen, eher die Fahrradreihe nehmen oder Scooter zwischen die Beine im Doppelsitz stellen?
 

befan

Aktiv dabei
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
78
Ort
Süd Brandenburg
eScooter
EPF-2 835
Ich kann nur vom Zug mit dem epf1pro sprechen, nicht vom Bus:
- ich habe mich mit dem Scooter immer ins Fahrradabteil gesetzt. So ein 4er wäre wohl auch gegangen, aber mir war da immer das unkomplizierte ein- und aussteigen wichtig.

Zu beachten ist mMn, dass der Scooter in der Bahn zusammengeklappt sein muss, damit er als Gepäckstück kostenlos mitfahren darf (also rein rechtlich muss er sozusagen auch geklappt ein- und aussteigen).
Real habe ich den Scooter allerdings auch manchmal aufgeklappt rein/raus geschoben, weil einfach leichter, wenn das ein/aussteigen sich staut.

Genere alles sehr unkompliziert. Ich stell den Scooter wie ein Fahrrad zusammengeklappt an die Seite, bzw. Nehme den Lenkerteil so halb unter meinen sitz und "klemme" sozusagen einen Griff zwischen die Beine, damit der Scooter nicht hin und her schlittert. Klingt jetzt aufwendiger als es ist.

Ich bin jedenfalls froh über die neue Plakettenhalterung, die ja keine mehr ist. Um die habe ich mir generell immer am meisten Sorgen gemacht (im Sinne von wegbrechen).
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Ich hatte mir für meinen G30D eine Zelttasche von Mivall geholt um ggf nervigen Diskussionen mit dem Zugpersonal zuvorzukommen.
Ich meine auch was von einer Akkugrenze von 500WH oder so in einigen AGB gelesen zu haben.
Aber das war alles noch 2019.
Kann mir vorstellen dass das Fahrradmitnahmerverbot beim 9€ Ticket auch für Roller galt, zb. zumindest für manche genossen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Wer kann von außen schon sagen wie groß der Akku ist.
 

Pokerface

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
291
Ort
BUL
eScooter
ePF-2 XT
Hoffentlich gibt es bald eine Weiterentwicklung mit faltbarer Lenkerstange. Mit den 58 cm ist sie schon ordentlich breit, zwar gut zum Fahren, aber für den Transport nicht so prickelnd.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Dann ist es der falsche eScooter für deinen Einsatzbereich.
Einen Tod muß man sterben. Ist immer ein Kompromiss mehrerer Faktoren.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Am "schlimmsten" sind besonders lange (Legend) oder breite Scooter, wobei hier insbesondere der Lenker einen nicht zu unterschätzdneden Stör- bzw. Anrempelungsfaktor darstellt.
Eine VX2-Größe bekommt man in der S-Bahn noch einigermaßen problemlos unter einen Doppelsitz - ein Legend oder Paul in einem engen (und im Worst Case noch vollen) Fernzug/ICE-Abteil ist aber der blanke Horror. Da hilft nur ein reservierungspflichtiger Platz im Fahrradabteil - mit kostenloser Handgepäcksmitnahme ist es dann aber vorbei...Ich steh auch lieber mal eine halbe Stunde direkt vor der Tür oder in deren unmitelbarer Nähe als mich gestresst durch enge Gänge zu quetschen, die am besten noch mit Koffern oder Kinderwägen zugestellt sind, nur um irgendwo sitzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

befan

Aktiv dabei
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
78
Ort
Süd Brandenburg
eScooter
EPF-2 835
Gelegentlich habe ich den zusammengeklappent epf1pro auch auf dem Vorderrad (mit den Griffen in den Händen) vor mir her geschoben im Zug. Sah wohl ein bisschen aus wie so ein Gerät zum Ziehen von Markierungen. War aber platzsparender als ihn neben mir zu tragen (und auch leichter 🤭)
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.509
Hatte mal dieses Bild hier von der ePF Seite vergrößert, und musste schon sagen... joa, das Teil hat schon seine Größe.

UUdRKqE.png


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es wohl ein wenig eng wird in Zug oder Bus, was denkt ihr?
Das Ding ist mit Ninebot G30D identisch.
Den G30D kann man in jedem Media Markt sich anschauen.
 

Pokerface

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
291
Ort
BUL
eScooter
ePF-2 XT
Dann ist es der falsche eScooter für deinen Einsatzbereich.
Einen Tod muß man sterben. Ist immer ein Kompromiss mehrerer Faktoren.
Das Rad muss man ja nicht neu erfinden, sprich den klappbaren Lenker. Es ist mir schon klar, dass man Kompromisse machen muss. Aber warum sollte EPF so eine Klappversion nicht hinbekommen?
Zu viele Verbesserungen auf einmal sind vielleicht auch garnicht gewünscht, sonst hat man für die Zukunft weniger Potential bei der Modellpflege.
 
Oben