ePF-3 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Trotzdem ist es etwas enttäuschend, weil gesagt wurde, er performed eher sogar minimal besser als der Pulse+.
In der Paxis dann doch deutlich schlechter, 9 zu 11-12 ist schon ein großer Unterschied. Nach der Vorberichten hätte ich 13 erwartet.

Also an meiner 18% Steigung ist er 3 Km/h schneller gewesen als der Pulse+ was aber wohl am unebenen Untergrund lag da der Pulse+ da runterregelt und der ePF-3 da weiter Vollgas gibt.

So, liebe Forumsgemeinde - dann lasst uns heute mal über das Thema "Performance" sprechen...😁

Wie schon weiter oben erwähnt, hatte ich von Anfang an das subjektiv (erfahrungsgeschwängert-untrügliche) Gefühl, dass hier keine 1600W am Start sind, was mindestens 50 akribische Steigungs(vergleichs)tests auf den bisher gefahrenen 400+ km objektiv untermauert haben.

Heute habe ich die genaue Leistung dann mal semi-wissenschaftlich, per App und mit dem Einsatz der zum vormotierten Lenker-Adapter passenden Handyhalterung (ein richtig cooles, fast schon "smartes" Feature und nicht so ein unschöner Giraffenhals wie bei VMAX) ermittelt, und siehe da: bei vollem Akku (was bei meinem Gerät 53.9V bedeutet) liegen tatsächlich nur max 1400-1500W an, der sog. "Long-Peak"-Wert beträgt also "nur" 14xxW!

Das entspricht auch wieder der heute gezeigten Performance an Offroadsteigungen/Böschungen, an denen ein EPF-Pulse+ signifikant besser performt, und auch ein Fritz 2.0, der an 9 von 10 sonstigen Steigungen bis gut 25% praktisch immer gleich schnell ist, spielt hier seinen 150-200W Leistungsvorteil spür- und messbar aus.

Müssen wir deshalb jetzt alle abgrundtief enttäuscht bis empört sein und die Vorbestellung stornieren?

Aus meiner Sicht, ganz klar: NEIN, und ich hoffe, dass man trotz sicherlich einiger enttäuschter Interessenten bei diesem Konzept bleibt, denn:

1.) ist der EPF-3 durch die Bank (stramm bergauf) 2-3 km/h schneller unterwegs als der eigentlich auch schon völlig ausreichend starke Pulse "Basic" mit 1200W und für ein Mittelklassemodell damit immer noch überdurchschnittlich gut (und viel besser als ein EPF-2 Pro) motorisiert, zumal er steigleistunsgtechnisch auch noch leicht über den bekannt starken RCB D* Ultra-Modellen rangiert.

2.) neigt der Motor durch die Leistungsreserven noch weniger zum Überhitzen und stellt eher irgendwann einfach ab (was ich heute x-Mal "erfolgreich" provozieren konnte) - er ist damit deutlich zäher als alle aktuellen Segway- und Navee-Modelle oder auch der direkte Konkurrent Egret Unit mit deutlich mehr Peakleistung, die aber wesentlich kürzer anzuliegen scheint

3.) sind durch die etwas gedrosselte Leistung extrem gute Reichweitenergebnisse möglich, wie man an meinen bisherigen Tests dazu sieht

4.) ist der unvermeidliche Leistungsverlust bei abnhemendem Akkustand wirklich erfreulich gering, was ich derart bisher nur vom New VX4 kenne und bedeutet, dass man auch mit 30-40% (die noch verdammt lange halten) problemlos besonders starke Steigungen bewältigen kann - und das kaum langsamer als mit vollem Akku.

Ich persönlich bin nicht wirklich enttäuscht, denn auch mit echten 1600+W wird der "3er" nicht zum Performance-Überflieger, sondern vor allem offroad signifikant stärker - für diesen Einsatzzweck ist er konstuktionsbedingt aber ohnehin nicht wirklich gedacht und auch nur eingeschränkt geeignet.
Bin verwirrt.
Der epf-3 soll doch den Motor vom epf-Pulse+ haben und der hat doch 1600W, oder?
Also müsste er doch gleich stark / kraftvoll sein wie der Pulse+.

Oder ist der epf-3 softwaremäßig etwas runter geregelt, so das er mit etwas weniger Kraft mehr Kilometer schaft?

Ich wollte eigentlich meinen Pulse+ gegen den epf-3 "tauschen", aber möchte nicht auf die Kraft / Drehmoment des Pulse+ verzichten...

Ich kann die geradezu reflexartige Irritation bis Enttäuschung absolut nachvollziehen.
Aber überlegt mal, ob Ihr die von mir genannten Punkte 2-4 tatsächlich "opfern" wollen würdet, nur um aus einem wirklich starken einen noch stärkeren Scooter zu machen, der dadurch aber trotzdem immer noch lange nicht der Stärkste am Markt wird...
Nichtdestotrotz sollte man natürlich die "versprochenen" 1600W liefern (aus meiner Sicht das eigentliche/einzige Problbem bei der Geschichte).

@Tom the Shepherd Die Antriebs-Hardware vom EPF-3 ist meines Wissens absolut identisch zu derjenigen im Pulse Plus, aber die Firmware ist natürlich unterschiedlich.

@Acky Referenz in dieser Klasse ist der deutlich aggressiver abgestimmte VX2 Extreme (max ~1550W), der an der o.g. Teststeigung auch nur 11 km/h geschafft hat, und selbst der SO4 Pro GT mit seinem bärigen 70 Nm Getriebemotor war hier nicht wirklich/kaum schneller als der Pulse Plus - es wäre also vermessen zu erwarten, dass der EPF-3 dort 13 schaffen könnte/würde...

Mittlerweile haben auch die ersten Youtuber das "Leistungsdefizit" geleakt - mehr als 14xxW sind mit der aktuellen Konfiguration offensichlich wirklich nicht möglich (betrifft also nicht nur mein Modell).

Mein Testszenario sah übrigens folgendermaßen aus:
Mit möglichst vollem Akku (97% bis "randvoll") direkt vor einer extremen Steigung auf trockenem, festen Boden anfahren, wobei der EPF-3 diese entweder nur ganz knapp, d.h. mit 3-4 km/h oder gar nicht mehr hochgekommen ist - das Ganze natürlich mehrfach und an unterschiedlichen Steigungen getestet. Erfahrunsggemäß gibt ein Controller in so einer Situation den meisten Strom frei, was bei noch fast vollem Akku die maximale Leistungsabgabe bedeutet.

Wie gesagt: ich könnte (sehr) gut mit der aktuellen Situation leben, würde aber nicht explizit mit einer konkreten Leistungsangabe werben - so, wie man das auch beim Drehmoment macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer tolle, fundierte Eindrücke 👏

Und damit 2 Erkenntnisse für mich:

1) Teilgefedert hätte ich mehr Kraft erwartet als vollgefedert Pulse+. Mag aber an der geänderten FW liegen
2) Ich hätte niemals gedacht, dass die Rütteltests abhängig davon sind, ob das Fahrzeug gefedert ist. Außer es liegt wirklich an der FW.

Btw: "Extreme Reichweite von 80+km"...da habe ich andere Ansprüche...wenn man von z.B. 6.30 Uhr bis 21.30 Uhr fährt (also inkl. schönen Sonnenaufgang und -untergang mitnehmen), sind es 15 Stunden. Minus 2.5 Std. Verpflegung etc. bleiben 12.5 Stunden. 12.5 x 20 km/h = 250 Tageskilometer. Das fühlt sich dann wirklich wie eine große, länderübergreifende Tour an. Die 80km sind in einem Rutsch abgefrühstückt zwischen zwei Rastplätzen... so sind 1200Wh wirklich die unterste Grenze und man ist auf Wechselakkus angewiesen. Also insgesamt 1+2 1200Wh Wechselakkus sind ideal ;)

Um den Akku komplett leer zu fahren, braucht man entweder ca. 100 km@20 km/h oder die angesprochenen 80+@17-18 (bei entsprechend anspruchsvollerem Fahrprofil sind natürlich nicht so hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich), aber wenn Dein Ziel eine Ganztagestour ist und Dir gut 5h reine Fahrtzeit (ohne Pausen) nicht reichen, ist der EPF-3 mit fest verbautem Akku und 3A-Charger ohnehin eher nichts für Dich. ;)

OT: Als Zweit-Scooter oder für kleinere Touren, aber bin aktuell mit 4 eingedeckt.

Ich habe die Leistungsfähigkeit des EPF-3 jetzt (on- und offroad) bis zum Erbrechen getestet, und wenn sich an den max 14xx Watt bis zur offiziellen Erstauslieferung nichts mehr ändern sollte, ist das aus meiner Sicht absolut kein Beinbruch, denn das Mittelklassemodell(!) ist damit völlig ausreichend motorisiet und z.B....

- nur etwas schwächer als ein Pulse Plus (aus meiner Sicht darf das teurere Flaggschiff der Marke aber auch noch etwas stärker sein, wenn es schon den kleineren Akku besitzt)
- auf einem ähnlichen Level wie der alte VX4
- praktisch 1:1 geich stark wie der bärenstarke Fritz 2.0 mit 1600W
- etwas stärker als ein RCB D5 / D7 Ultra (Steigungen, die diese nicht mehr schaffen, werden vom EPF-3 teilweise noch gut gemeistert)
- signifikant stärker als ein EPF-Pulse (ohne "Plus")
- viel stärker als ein EPF-2 Pro

Wer also eine Einschätzung der zu erwartenden Leistung haben will, muss sich nur entsprechende Testvideos oder -berichte zu den o.g. Modellen ansehen (oder auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen).

Der Egret Unit mit knapp 1900W Peakleistung kommt stramm bergauf genausowenig mit wie ein Segway G3D oder ein Navee UT5 Max mit formal bis zu 2400W, und das neue "Massenmodell" von VMAX, der VX2 Lite, kommt auch "nur" mit 1400W um die Ecke, insofern muss man sich eigentich keine großen Sorgen machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben