So, liebe Forumsgemeinde - dann lasst uns heute mal über das Thema "Performance" sprechen...
Wie schon weiter oben erwähnt, hatte ich von Anfang an das subjektiv (erfahrungsgeschwängert-untrügliche) Gefühl, dass hier keine 1600W am Start sind, was mindestens 50 akribische Steigungs(vergleichs)tests auf den bisher gefahrenen 400+ km objektiv untermauert haben.
Heute habe ich die genaue Leistung dann mal semi-wissenschaftlich, per App und mit dem Einsatz der zum vormotierten Lenker-Adapter passenden Handyhalterung (ein richtig cooles, fast schon "smartes" Feature und nicht so ein unschöner Giraffenhals wie bei VMAX) ermittelt, und siehe da: bei vollem Akku (was bei meinem Gerät 53.9V bedeutet) liegen tatsächlich nur max 1400-1500W an, der sog. "Long-Peak"-Wert beträgt also "nur"
14xxW!
Das entspricht auch wieder der heute gezeigten Performance an Offroadsteigungen/Böschungen, an denen ein EPF-Pulse+ signifikant besser performt, und auch ein Fritz 2.0, der an 9 von 10 sonstigen Steigungen bis gut 25% praktisch immer gleich schnell ist, spielt hier seinen 150-200W Leistungsvorteil spür- und messbar aus.
Müssen wir deshalb jetzt alle abgrundtief enttäuscht bis empört sein und die Vorbestellung stornieren?
Aus meiner Sicht, ganz klar: NEIN, und ich hoffe, dass man trotz sicherlich einiger enttäuschter Interessenten bei diesem Konzept bleibt, denn:
1.) ist der EPF-3 durch die Bank (stramm bergauf) 2-3 km/h schneller unterwegs als der eigentlich auch schon völlig ausreichend starke Pulse "Basic" mit 1200W und für ein Mittelklassemodell damit immer noch überdurchschnittlich gut (und viel besser als ein EPF-2 Pro) motorisiert, zumal er steigleistunsgtechnisch auch noch leicht über den bekannt starken RCB D* Ultra-Modellen rangiert.
2.) neigt der Motor durch die Leistungsreserven noch weniger zum Überhitzen und stellt eher irgendwann einfach ab (was ich heute x-Mal "erfolgreich" provozieren konnte) - er ist damit deutlich zäher als alle aktuellen Segway- und Navee-Modelle oder auch der direkte Konkurrent Egret Unit mit deutlich mehr Peakleistung, die aber wesentlich kürzer anzuliegen scheint
3.) sind durch die etwas gedrosselte Leistung extrem gute Reichweitenergebnisse möglich, wie man an meinen bisherigen Tests dazu sieht
4.) ist der unvermeidliche Leistungsverlust bei abnhemendem Akkustand wirklich erfreulich gering, was ich derart bisher nur vom New VX4 kenne und bedeutet, dass man auch mit 30-40% (die noch verdammt lange halten) problemlos besonders starke Steigungen bewältigen kann - und das kaum langsamer als mit vollem Akku.
Ich persönlich bin nicht wirklich enttäuscht, denn auch mit echten 1600+W wird der "3er" nicht zum Performance-Überflieger, sondern vor allem offroad signifikant stärker - für diesen Einsatzzweck ist er konstuktionsbedingt aber ohnehin nicht wirklich gedacht und auch nur eingeschränkt geeignet.