Ich liebe es ja, offizielle Herstellerangaben zur Steigfähigeit oder Reichweite zu pulverisieren, aber insbesondere letzteres war jetzt eine echte Herausforderung, da der Hersteller für meine Gewichtsklasse (<80 kg) "bis zu 140 km" Reichweite angibt, die bei EPF-Fahrzeugen bekanntlich, zumindest unter bestimmten Bedingen, auch nachweislich erreicht werden - und das nicht nur mit 15 km/h Schleichgeschwindigkeit und absoluten Turnhallenbedingungen.
Also beim Gewicht habe ich schon mal "schlechte" Karten gehabt, bei den heutigen Idealtemperaturen von 25-33°C (und Windstille) sowieso, zudem ist der EPF-3 mit großem Akku ein sprichwörtliches Reichweitenmonster - also konnte ich ihn nur mit einer möglichst bergigen Tour "knacken", und das ist mir heute wieder erfolgreich gelungen!

Mit einer den hohen Temperaturen angemessenen Waldtour konnte ich den Akku tatsächlich in unter 74 km von 100 auf 0% runterfahren - und glaubt mir: selbst mit 120+ kg auf den Rippen wird das im Sommer alles andere als leicht!
Den steilsten Schotter-Anstieg des Tages (der Name "Krummes Steigle" ist hier maximal verharmlosend) hat er dabei mit noch 60% Rest im Tank mit kurzzeitig 5 km/h geschafft - das entspricht in etwa der Geschwindigkeit mit der er bei vollem Akuu eine kurze 35%-Asphaltsteigung erklimmt.
Groben oder sehr dichten Schotter mag der EPF-3 überhaupt nicht (und meine Knochen noch viel weniger), ansonsten konnte ich damit heute alle erdenklichen Untergründe problemlos befahren.
Unterwegs hat heute auch 2x die Displayanzeige kurz piepsend aufgeleuchtet, aber der Scooter hat dabei weder Überhitzungserscheinungen gezeigt (was bei der heutigen Hochsommer-Tour mir einigen Anstiegen, die ein 2000+W Segway- oder Navee Scooter niemals hochkommen würden, durchaus bemerkenswert ist) - zumal beide Vorfälle auf relativ ebener Strecke passiert sind, noch sich sonst irgendwie komisch verhalten und auch keinen Fehlercode angezeigt.
Ich kann nur sagen: Gesamtperformancetechnisch war das heute eine glatte 1 - vom Komfort her eher eine 3(-), aber das weiß man in diesem Fall auch vorher schon.

Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, aber der 3er ist ja auch nicht grundlos der Liebelingsuntersatz meiner besseren Hälfte...