ePF-3 Wartezimmer

Die ePF-3 gehen zu 100% auf die EVER Alp! Das steht nun fest.😉

Bildschirmfoto 2026-07-29 um 16.05.18.png

Um die EVER ALP liegen noch mehr als ein dutzend Cotainerschiffe mit Ziel Yantian Hafen vor Anker (grüne Punkte), zunächst wurde das Ankerfeld südlich der Mirs Bay geräumt. Es kann entspechend mit der Verladung noch dauern und nach dem Tornado ist vor dem Tornado, da ist noch ein kleinerer unterwegs, der Ärger machen könnte…

Für den 31.07. ist die Ankunft in Yantian geplant, laut Übersicht. Danach geht es dann noch nach Singapur und dann nach Rotterdam, voraussichtliche Ankunft am 28.08., wenn sich das nicht nach hinten verschiebt. Deswegen sage ich mal, wird im August der ePF 3 definitiv nicht ausgeliefert.
Das Schiff mit dem Pulse Plus sollte am 26.07. in Rotterdam sein, ist nachts am 27.07. gegen 23.49 Uhr vor Rotterdam angekommen und befindet sich jetzt in Ankerposition und wartet auf den, laut Übersicht, 31.07. für die Hafeneinfahrt. In der Übersicht stand mal der 28.07. Das mal kurz als Beispiel für weitere Verzögerungen.

Ich verlinke mal die Übersicht, die wird auch immer wieder mal aktualisiert: https://www.evergreen-shipping.cn/tvs2/download_txt/CEM_W.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Nach fünf langen Tagen Stillstand und Ankern vor Yantian, hat sich die Ever Alp in Bewegung gesetzt und hat wohl die Freigabe für die Einfahrt in den Hafen bekommen.

… und das Bild dazu:
IMG_0123.png

Das ging ja schnell in Yantian!

Nächster Halt Singapur
IMG_0130.png

Ich habe den Thread hier nur wegen der Mail von Epowerfun entdeckt, aber ich freu mich, egal ob der ePF 3 nun ende August oder erst im September ankommt.

Cool auch, dass das hier so verfolgt wird mit dem Schiff bzw. der Hersteller das so offen kommunziert, feine Sache.

VG Jens

Für Ankunft in Rotterdam ist nun der 01.09.2026 avisiert:

https://www.evergreen-shipping.cn/tvs2/download_txt/CEM_W.pdf
Halte ich für sehr optimistisch/unwahrscheinlich. Im Augenblick ist in der AIS Zielanzeige der Ever Alp immer noch „Singapore ANCH“ mit Ankuft 06.08. 4.45Uhr agegeben, das heißt, es gibt - erwartungsgmäß - im Augenblick keinen freien Platz im Hafen von Singapur und die Ever Alp wird Runden drehen oder vor Anker gehen. (Wenn sich wegen Sturm im Yantian die Schiffe stauten, wird sich das auf solche Hauptrouten fortsetzen). Das heißt, schon der geplante Termin in Singapur wird nicht gehalten werden können.

Die Frage ist, um wieviele Tage es sich verschiebt.

Ja, am Vormittag fuhr die noch fast 20 Knoten und „ANCH“ in der AIS Zielazeige steht für „Ankerplatz“, wobei ich bisher keinen definierten ausmachen konnte, für Singapur außer für Öltanker und der liegt eher auf Malayischer Seite der Greze, könnte daher für „Port of Tangjung Petepas“ der Ankerplatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der Vermutung das die Alp in Singapur erstmal vor Anker liegt, liegt sie tatsächlich am Anleger und ist gerade am Loading.Screenshot_20260806_081026_Chrome.jpg

Zurück
Oben