EPF Pulse+ 960 schaltet sich von alleine an und lässt sich nicht zurücksetzen

guggelhupf

Einsteiger
Reaktion
6
eScooter
Bin nicht sicher
Moin, wie im titel beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Roller, nämlich schaltet sich dieser automatisch, ganz von alleine, nach ca 5min an und entsperrt sich auch direkt. Das saugt nicht nur unnötig den Akku leer sondern bietet natürlich auch ein großes sicherheitsrisiko. Dazu kommt, dass ich diesen resetten wollte (vll bringts ja was) aber laut der anleitung vom Herrsteller soll ich dafür die elektronische bremse durchdrücken und dazu den anschaltknopf gedrückt halten. Doch sobald ich diesen (mit oder ohne durchdrücken der bremse) betätige schaltet sich nur der roller an und nichts weiter passiert. So als würde ich ihn ganz normal einschalten.

Bin für jede hilfe offen, danke im vorraus :)

Dann ist vermutlich Wasser in das Display gelangt.

Schraube den Lenker ab, also so wie er geliefert wurde, und lasse ein paar Tage Luft an das innere vom Display.

Dann ist vermutlich Wasser in das Display gelangt.

Schraube den Lenker ab, also so wie er geliefert wurde, und lasse ein paar Tage Luft an das innere vom Display.
alles klar, habe den lenker jetzt abmontiert und werd den mal paar tage so stehen lassen. ich werd mich ende nächster woche noch mal melden obs was gebracht hat

jo hab jetzt mal alles ausgelüftet/getrocknet, doch das problem ist leider immer noch das gleiche. interessamt zu erwähnen ist auch, dass der roller mit abmontierten lenker inklusive kabel trotzdem wieder von alleine an gegangen ist wie ich am leuchten des rücklichts bemerkt habe. also scheint das problem losgelöst vom lenker zu existieren.

Das hört sich nicht gut an...

Es könnte auch Wasser an den Controller gekommen sein, doch da muss beim Pulse dann schon eine der Dichtungen defekt sein. Eine Schwachstelle könnte die vom Motorkabel sein. Da wo das Kabel unter der hinteren Feder ins Gehäuse geht.

Ich würde als erstes mal das Deck anschrauben und mir die Geschichte anschauen.

Das mit dem Display ist so eine Sache, und für mich die größte Schwachstelle wenn es um Regen geht. Da das Display nicht gut abgedichtet ist wird dort immer Wasser eintreten, und die Platine stark beschädigen. Ich habe das selbst schon durch und weiß wovon ich da rede. Ich habe die Platine wieder hinbekommen, die Stellen wo es Korrodiert ist wurde gereinigt, war ein Glück nicht so schlimm. Aber bei mir trat der Fehler so auf, Licht eingeschaltet und der Pulse ist gleich stehen geblieben also hat sich dann nicht mehr bewegt und musste den komplett ausschalten und wieder einschalten und ohne Licht weiter fahren.

Ich habe dann Dichtungssilikon genommen und es am Rande vom Display dran gemacht und jetzt ist alles dicht.

jo hab jetzt mal alles ausgelüftet/getrocknet, doch das problem ist leider immer noch das gleiche. interessamt zu erwähnen ist auch, dass der roller mit abmontierten lenker inklusive kabel trotzdem wieder von alleine an gegangen ist wie ich am leuchten des rücklichts bemerkt habe. also scheint das problem losgelöst vom lenker zu existieren.
Dann muss was mit dem Controller sein. Wie Robert_Roller schon geschrieben hat, Akkudeckel abschrauben und rein gucken ob Wasser zu sehen ist.

ODER direkt den ePF Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an...

Es könnte auch Wasser an den Controller gekommen sein, doch da muss beim Pulse dann schon eine der Dichtungen defekt sein. Eine Schwachstelle könnte die vom Motorkabel sein. Da wo das Kabel unter der hinteren Feder ins Gehäuse geht.

Ich würde als erstes mal das Deck anschrauben und mir die Geschichte anschauen.
jo sieht staub trocken aus im akku fach. an den kabelsalat trau ich mich aber nicht ran, das ist mir zu viel gewurstel. ich werd den deckel mal bischen offen lasten um da auch nochmal durchzulüften.

Anhänge

• photo_2025-08-26_15-02-36.jpg
    photo_2025-08-26_15-02-36.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 20
  • photo_2025-08-26_15-02-34.jpg
    photo_2025-08-26_15-02-34.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 20
Dann würde ich mal den Support anschreiben. Besonders den Punkt, dass auch komplett ohne Display der Pulse zu leben anfängt. Vielleicht haben die das ja schon mal gehabt und können das zuordnen.

Das heißt die Kabel waren sind getrennt worden an den Steckern/ Buchsen?
Wie sehen die Stecker/ Buchsen von innen aus eventuell Ablagerungen an den Kontakten sichtbar?
jub, kabel waren getrennt und die anschlüsse sahen nicht auffällig aus. alles so wie es damals geliert wurde

edit: mir ist gerade aufgefallen, dass wenn der roller sich von alleine anschaltet das hintere bremslicht so leuchtet als wenn die bremse gedrückt wäre. beim normalen anschalten ist diese aus und geht auch nur beim bremsen an.

Zuletzt bearbeitet:
kleines update, der support von ePowerFun hat mir gesagt, dass der controller defekt ist und ausgetauscht werden muss. mal sehen ob ich mir das selber zu traue oder machen lassen werde

Zurück
Oben