EPF Pulse+ Controller in normalen Pulse mit "altem" Motor

Scooterwahn

Neues Mitglied
Reaktion
0
eScooter
VX2Extreme EPF Pulse
Hallo ,

bin neu hier und gleich ien Frage:cool:

Hat schon jemand in einen alten Pulse einen neuen Pulse+ Controller eingebaut ohne den Motor zu wechseln.
Hintergrund ist daß ich einen neuen Controller hier liegen habe und gerne testen würde ob eine Leistungssteigerung eintritt (wenn auch geringer als mit zusätzlichem Motortausch)

Danke für eure Antworten.

Bis jetzt kenne ich keinen.
Kannst aber versuchen... ich glaube da muss man die Stecker vom Motor ändern...

Hy, auch wenn das etwas spät kommt. Ich hatte damals einen merkwürdigen Fehler bei dem wechsel vom Controller und Motor im Upgradekit. Am Ende war ich in der Werkstatt von EPF und habe diese Frage mal gestelt. Was genau passiert wissen sie nicht. Es kann funktionieren, aber auch was zerschießen, im worst case während der Fahrt. Der Grund ist, dass die Controller auf die entsprechenden Motoren angelernt werden.

Wenn du nur den 30-A-Controller (Hobbywing) vom Pulse+ in einen normalen ePF Pulse einbaust (ohne den neuen Motor), passiert Folgendes:
Der Scooter läuft grundsätzlich ,der Controller ist kompatibel (Stecker, Spannung 48 V, Verkabelung passt).
Du bekommst spürbar mehr Peak-Leistung . Der alte Controller war 23 A, der neue 30 A → ca. +25 % Peak-Strom möglich Peak-Leistung steigt von ~1.200 W auf ca. 1.450 W (je nach Batterie und Bedingungen).
Bessere Gasannahme und Anfahrtsstärke ,vor allem beim Anfahren aus dem Stand und bei Steigungen merkst du einen klaren Unterschied (mehr Drehmoment und Schub).
Aber: Du holst nicht das volle +35 %-Upgrade raus, (1600 Watt) weil der originale Motor des Pulse kleiner ist (kleinerer Stator, weniger Magneten, weniger Drehmoment-Potenzial). Der neue 30-A-Controller kann den alten Motor zwar stärker ansteuern, aber der Motor selbst stößt früher an seine physikalische Grenze → du hast mehr Strom, aber nicht die vollen +11 % extra Drehmoment des Pulse+-Motors.

Na das klingt doch ganz nett, da ich noch einen Plse+ Controller ru liegen habe, dann wird der bald wieder seinen Einsatz finden

Auf jeden Fall zumindest anfangs die Motortemperatur im Auge behalten nach Steigungen. Der Pulse Motor hat keinen Temperatur Sensor und ~ +30% mehr Strom ist nicht ohne.

Auf jeden Fall zumindest anfangs die Motortemperatur im Auge behalten nach Steigungen. Der Pulse Motor hat keinen Temperatur Sensor und ~ +30% mehr Strom ist nicht ohne.
Die Fage ist, ob der Motor den zusätzlichen Stom auch annimmt (Innenwiderstand des Motors). Temperatur sollte man trotzdem im Auge behalten, ist halt in Summe keine Installation, die der Hersteller so vorgesehen und getestet hat.

Dauert aber noch ein bisschen, bis ich den Test machen kann. Hab den Testkandidat gerade komplett zerlegt, denn er bekommt ein neues Kleidchen und ein paar Upgrates verpasst

Die Fage ist, ob der Motor den zusätzlichen Stom auch annimmt (Innenwiderstand des Motors).
Das sollte kein Problem sein, der Widerstand ist im 100-200mOhm Bereich.
Für eine genauere Messung müsste ich die Stecker zerstören/abschneiden. Da er aus meinem Projekt wieder raus geflogen ist mach ich das aber erst mal nicht.

Ist aber generell bei BLDC und PMS Motoren so, da der Strom vom Controller geregelt (und begrenzt) wird. So kann der Motor mit verhältnismäßig geringen Leitungsverlusten betrieben werden.
Der Phasenstrom beim Pulse dürfte übrigens bei 50-70A und beim Plus bei 60-90A liegen.
Stator Sättigung dürfte bei der Größe auch nicht vor 150-200A/Phase stattfinden, davor brennt aber die Zuleitung ab.

Das größere Problem ist tatsächlich das "Anlernen".
Ich vermute, dass beide 15 Polpaare haben, ist im 5-7" Bereich das übliche.
Abhängig davon wie Hobbywing die RT-Positionsüberwachung realisiert und wie stark sich die Motoren elektrisch voneinander unterscheiden, wird es besser oder schlechter laufen.
Wenn sie unterschiedliche Polpaare haben, wird die Geschwindigkeit falsch angezeigt.
Wenn der Controller das Tracking nicht hinbekommt, wird man es deutlich hören, im englischen als "Crunch" bezeichnet. Klingt ein bisschen wie Sand im Getriebe.

@WouwexX
Falls er dir unerwartet doch Abbrennen sollte, hätte ich einen günstig abzugeben ;)

Edit: die angegeben Ströme sind alle Peak-Ströme.
Bei FOC generell: das zwei bis dreifache vom maximalen Batteriestrom wird als maximaler Phasenstrom genommen

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle wird der Motor heisser. Könnte im Sommer bei Steigungen schnell zur Abschlttemperatur führen. So wie die alte EPF2 835 xt Reihe.

Zurück
Oben