ePF-PULSE / + Eure Reichweiten

Ich fahre 3,5 oder 3,6 Bar und i.d.R. nur Stufe 2. (Norddeutsches Flachland mit Wind);
wenn ich bei der Planung sehe, dass es viel Schotter, wenig Straße ist, ggf. auch nur mal 3,2 bar

Stufe 3 nur, wenn es mal steil bergauf geht und ich merke, dass 2 nicht ausreicht (z.B. kurze Abschnitte im Harz)

Gerade beim Gewicht von 100kg + zieht Stufe 3 enorm am Akku, finde ich;
deswegen ist mir Reichweite wichtiger als Leistung und ich habe auch noch keine v-Max-unterschiede zwischen Stufe 2 und 3 festgestellt
danke für die Info,grad was stufe 3 angeht wegen akku. Na ich werde es mal dann in Fahrstufe 2 ausprobieren und auch mal nur in 3. Bei mir ist es mal flach aber auch mal hügelig bzw. auch mal paar gute anstiege,aber glaube meist so 10% oder so.

wenn ich .... sehe, dass es viel Schotter, wenig Straße ist, ggf. auch nur mal 3,2 bar
Dafür habe ich meine Akkupumpe immer dabei, bin damit flexibler ;), was sich auch wieder auf die Reichweite auswirkt.

Dafür habe ich meine Akkupumpe immer dabei, bin damit flexibler ;), was sich auch wieder auf die Reichweite auswirkt.
Da gebe ich ganz offen zu: das ist mir schon zuviel Aufwand zwischendurch noch je nach Verhältnissen den Luftdruck zu ändern ;)

Dann müsste ich hier ggf. alle 2 km anhalten und Pumpen

Deswegen gucke ich so grob 1/3 2/3 Strecke und was überwiegt, danach gibt es den Luftdruck.

Und nun achten wir mal wieder auf Beitrag #1.😉

Bin zuletzt 40km mit meinem neuen PULSE+ 960 gefahren und habe dabei 40% des Akkus verbraucht (Zuladung ~70kg, Modus 2). Ist die prozentuale Abnahme linear, d.h. käme ich also theoretisch 100km damit weit? Das wäre natürlich ein Träumchen :) Oder gehen z.B. die letzten 20% schneller "weg"?

Bin zuletzt 40km mit meinem neuen PULSE+ 960 gefahren und habe dabei 40% des Akkus verbraucht (Zuladung ~70kg, Modus 2). Ist die prozentuale Abnahme linear, d.h. käme ich also theoretisch 100km damit weit? Das wäre natürlich ein Träumchen :) Oder gehen z.B. die letzten 20% schneller "weg"?
Die Anzeige verläuft eher stark degressiv.

siehe #21 ⬆️
Beitrag im Thema 'ePF-PULSE / + Eure Reichweiten' https://www.escooter-treff.de/threads/epf-pulse-eure-reichweiten.20091/post-377832

und hier
Beitrag im Thema 'Thema aufladen & Spannung. Pulse+' https://www.escooter-treff.de/threads/thema-aufladen-spannung-pulse.23928/post-458833

Heute wars soweit und ich konnte den Feierabend kaum abwarten. Die erste Tour mit dem Pulse+ 960.
Fahrergewicht: geschätzt mit Gepäck 115 KG
Luftdruck 3,15 Bar vorne wie hinten
Fahrmodus. 99% Fahrstufe 2 nur an einer Autobahnbrücke und wo es etwas steile bergauf ging Fahrstufe 3
Temperatur: 12 Grad mit leicht böigen Ostwind.
Belag: 100% Asphalt sehr gering mal kurz etwas schlammig um auf einen Radweg zu kommen.

Mein Fazit: Kauf hat sich gelohnt. Es ist ein himmelweiter Unterschied zum Epf 2 XT600. Man merkt die 1600 Watt Peak teilweise deutlich,als ,,extrapunch´´. Hab jetzt auf Standstart umgestellt,weil er bei Kick Start gefühlt bisl mehr zum anlauf brauch. beides getestet und Blinkerton AN gemacht,weil ab und an vergessen XD.

Identische strecke mit Epf2 XT 600 füge ich auch an das Bild (Bild 4) was ich gemacht habe. Bei 8 Grad,leichten wind, 3 bar Luftdruck und selbes gepäck.

Beide strecken waren zu Meckes und wieder zurück

Screenshot_20260318_153323_ePowerFun.jpg

Screenshot_20260318_162226_adidas Running.jpg

Screenshot_20260318_162243_ePowerFun.jpg

Screenshot_20260309_134553_ePowerFun.jpg

Heutige morgendliche Tour zum Bäcker.

Wind leicht bis leicht böig
Luftdruck Reifen V+H 3.0 Bar
99 % Asphalt und bisschen Pflaster
Temperatur um die 10 Grad
und bei 100% Akku gestartet

Screenshot_20260503_080458_adidas Running.jpg

Screenshot_20260503_080504_adidas Running.jpg

Screenshot_20260503_080510_adidas Running.jpg

Screenshot_20260503_080533_ePowerFun.jpg

ich hab ihn nun mal wieder von Voll bis 0%, vom 14.5.-31.5. auf Stufe 2 gefahren und bin ca. 44km weit gekommen. Soll ja eigentlich 100km schaffen, da ich aber nun ein bisschen schwerer bin, würde ich eigentlich so 65-75km erwarten bei dem sommerlichen Wetter in Hamburg.

ABER:
Das waren fast alles nur Kurzstrecke, 13 Fahrten so um die 1,5km - max 6,12km, Roller wurde auch mal für 2-3 Stunden mit der P-Sperre abgestellt, alles bei um die 20°C.

Finde ich trotzdem erstaunlich wenig.

Der Luftdruck macht viel aus! Kannst die Räder auf 4 Bar aufpumpen und unter 3 sollte er nicht fallen, wenn du Wert auf Reichweite suchst.

Und dann halt noch der Faktor Beschleunigung. Auf kurzen Strecken, darf der Lütte sehr oft zeigen wie schnell er vom Fleck weg kommt. Das kostet dann aber mehr Energie, als einen Kilometer einfache Fahrt in Stufe 2.

So erklärt sich dann die geringe Reichweite im Alltag.
Ist bei mir auch nicht anders! Auf Langstrecke läuft er dann aber ohne Probleme, 70 km mit mir.

Ich pumpe immer auf 3,5 Bar auf. Hatte früher immer 4 vorne und 3,8 hinten, was aber zu vielen Reifenpannen geführt hat.

Zurück
Oben