ePF-PULSE /+ Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Kann man die weiche Feder auch irgendwie so kombinieren das sie bis max. 90kg hält?
Hatte die mittlere Feder drin und die ist noch zu hart für meine 85kg mit allen Sachen an und Rucksack.
Was genau stört Dich? Möchtest Du eine Art Hoverboard wie in "Zurück in die Zukunft II"?

Habe mich heute morgen mal an den ersten Teil des Umbaus gewagt weil es ja den Tipp mit dem Kürzen des Polymers gab - ich glaube, das bringt nicht viel. Wobei, wie auf den Fotos zu sehen ist, ist der Einsatz aus Kunststoff nur etwa 5-6mm kürzer als die Feder selbst (in den Zentrierungen fällt ja auch nochmal jeweils knapp 1mm weg) - dass da federungstechnisch nicht mehr viel passiert leuchtet mir ein. Wobei ich auch sagen muss, dass die Feder selbst bei direkter Krafteinwirkung - ich habe mich mit meinen knappen 120kg mal direkt draufgestellt - nicht wirklich beeindruckt schien ;)
Ich musste quasi auf- und abhüpfen damit ich eine Federwirkung spüren konnte - welche Kräfte sollen denn um Himmelswillen am Vorderrad einwirken damit da was federt wenn man ja auch in Betracht zieht, dass man nie 100% des Gewichts aufs Vorderrad bringt???
Ich warte jetzt auf die Lieferung des mittleren Federsets, das hoffentlich genauso schnell geliefert wird wie der Scooter selbst - ich wollte den Scooter eigentlich kommenden Sonntag in den Urlaub mitnehmen ....

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 9
  • p2.jpg
    p2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 9
Natürlich bringt kürzen was😉, ich habe 8mm gekürzt bei dem Pulse 1 und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht danach.

Die Feder sieht der aus dem mittelharten Set sehr ähnlich, die aus dem weichen ist weniger massiv, habe beide vor mir liegen.
Die Feder aus dem mittleren Set ist 50mm lang, der Stab 40mm.
Man sieht seitlich Abdrücke von der Feder, man könnte hier das Spiel etwas vergrößern (Teppichmesser, grobes Schmirgel).

Zu den Federnsets gibt es aber ein eigenes Thema.💡

Hallo zusammen, wie in der "Wunschliste" bereits geschrieben hier mein zweiter Eindruck nach weiteren gut 25km auf meinem ePF Pulse 960.
Ich habe mir das mittlere Federnset aus der Tuning-Offerte eingebaut und hatte gleich mal den AHA-Effekt nach dem Motto: "AHA, er federt doch!" Nachdem mit der original Feder ja selbst bei fokussierter Belastung des Vorderrades keinerlei Einfedern erkenn- und fühlbar war ist das nun anders.
Allerdings - und das hat mich sehr enttäuscht - ist das Fahren auf den hier in der Gegend nun einmal reichlich vorhandenen Feld- und Waldwegen nach wie vor kein Vergnügen. Es schüttelt nicht mehr ganz so heftig, aber es ist immer noch weit davon entfernt, sich wirklich komfortabel anzufühlen. Wahrscheinlich ist das aber gar nicht möglich in der Konfiguration dieses und anderer Scooter mit diesen kleinen Rädern - oder täusche ich mich? Kann man mit solch einem Fahrzeug komfortable auf Feldwegen fahren wie in beigefügtem Bild zu sehen? Oder muss ich mich doch nach einem anderen Fahrzeug umschauen? Im Grunde ist der Pulse ja in Ordnung und hat alles was ich brauche....
Kurz zur ersten Erfahrung auch was den Akku und die Reichweite betrifft: habe jetzt in Summe reichlich 40km zurückgelegt bei summierten Anstiegen von 150m - alles in Stufe 2 und eben aufgrund der Unebenheiten viel mit reduzierter Geschwindigkeit von um die 12-15km/h, der Akku (einmal nach Lieferung voll geladen) zeigt jetzt noch 42% an in der App.

Anhänge

• gravel.jpg
    gravel.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 38
Diese mittelgroßen Steine sind immer besonders eklig zu fahren, macht auch keinen Spaß mit dem MTB.
Fahre die neue Feder erstmal 100km, die geben noch etwas nach mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sponatn fällt mir eigentlich nur die 40 kg-Wuchtbrumme Elite X mit 11" XXL-Offroad(grobstollen)reifen ein, dem grober Schotter (fast) nichts ausmacht, aber "komkortabel" ist das dann natürlich trotzdem nicht - kleiner Tipp: langsam(er) fahren, den größten Steinen ausweichen und maximal locker(!) in den Knien stehen, dann ist das selbst mit einem ungefederten E-Scooter für ein endlich langes Stück machbar.

Für sowas müsste m.E. u.a. auch der Radumfang erheblich größer sein.

Ein Bordstein z.B. lässt sich mit erbsengroßen Reifen auch weniger gut hochfahren als mit LKW-Reifen.

Ich schiele auch in Richtung Egret GT, der auch vor dem Kauf des Pulse schon in der engeren Auswahl war - eben auch aufgrund der großen Räder. Da er allerdings erst ab Juli lieferbar ist und ich den Scooter gerne mit in den Urlaub nehmen wollte, habe ich mich dann doch für den Pulse entschieden. Nun bin ich aber erst einmal etwas ernüchtert .....

Am besten eine elektronisch geregelte Luftfederung mit kameraunterstürzter Regelung je nach Fahrbahnzustand einbauen
Ich glaube Mercedes hat sowas im Angebot.
Wie man das von der S-Klasse in einen Scooter bekommt, weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten wäre eine Magnetschwebeeinrichtung auch hilfreich aber auch schwierig umsetzbar.
Vielleicht gibt es ja Scooter die butterweich abfedern - egal welcher Untergrund - aber nach meiner bescheidenen Ansicht sind die Ansprüche einfach zu hoch geschraubt.
Es ist ein eScooter - und früher hatten die noch nicht einmal Federung.
Meine Frau ist den ePF-2 gewohnt und war begeistert von dem Pulse im Originalzustand.
Jetzt mit der mittleren Nachrüstfeder fährt sie nur noch mit einem Grinsen im Gesicht.
Und ja kurze harte Stöße gehen auch damit noch durch. Die Alternative ist dann wahrscheinlich ein extrem schwamiges Fahrverhalten, wenn man immer weicher wird.
Dann lieber der Kompromiss, mit dem man hervorragend leben kann.

Hallo zusammen, wie in der "Wunschliste" bereits geschrieben hier mein zweiter Eindruck nach weiteren gut 25km auf meinem ePF Pulse 960.
Ich habe mir das mittlere Federnset aus der Tuning-Offerte eingebaut und hatte gleich mal den AHA-Effekt nach dem Motto: "AHA, er federt doch!" Nachdem mit der original Feder ja selbst bei fokussierter Belastung des Vorderrades keinerlei Einfedern erkenn- und fühlbar war ist das nun anders.
Allerdings - und das hat mich sehr enttäuscht - ist das Fahren auf den hier in der Gegend nun einmal reichlich vorhandenen Feld- und Waldwegen nach wie vor kein Vergnügen. Es schüttelt nicht mehr ganz so heftig, aber es ist immer noch weit davon entfernt, sich wirklich komfortabel anzufühlen. Wahrscheinlich ist das aber gar nicht möglich in der Konfiguration dieses und anderer Scooter mit diesen kleinen Rädern - oder täusche ich mich? Kann man mit solch einem Fahrzeug komfortable auf Feldwegen fahren wie in beigefügtem Bild zu sehen? Oder muss ich mich doch nach einem anderen Fahrzeug umschauen? Im Grunde ist der Pulse ja in Ordnung und hat alles was ich brauche....
Kurz zur ersten Erfahrung auch was den Akku und die Reichweite betrifft: habe jetzt in Summe reichlich 40km zurückgelegt bei summierten Anstiegen von 150m - alles in Stufe 2 und eben aufgrund der Unebenheiten viel mit reduzierter Geschwindigkeit von um die 12-15km/h, der Akku (einmal nach Lieferung voll geladen) zeigt jetzt noch 42% an in der App.
Solche Strecken meide ich.
Hätte Befürchtungen mir nen spitzen Stein oder irgendwas anderes was da so liegt (Scherbe), in die Reifen zu fahren und nen Reifenwechsel am Hinterrad muss ich nicht haben.
Drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst!

Zurück
Oben