EPF Pulse - Federung - Quietschen, Knarren

tStorm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
491
eScooter
ePowerFun Pulse 960
Ich habe knarzen und quietschen hinten.
Gibt es eine realistische Chance das wirklich weg zu bekommen?
Ich halte das so nicht aus während der Fahrt :-(

Dauerhaft? Meiner Ansicht nach nein. Du wirst dich immer wieder damit befassen müssen. Es ist allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt, ich habe es praktisch gar nicht bzw. nur ganz leicht und nach einer Wäsche ist es dann wieder gut. Und da ich oft auf Schotter / Waldweg unterwegs bin wasche ich regelmäßig wodurch es nie übermäßig schlimm wird.

Ohne Waschen wäre es wohl schon katastrophal. Ich möchte ehrlich sein: Wenn man nicht ständig irgendwas rumölen, tüfteln und schrauben will ist der Roller nichts. Auf dem Gebrauchtmarkt nennt man das "Bastlerfahrzeug" :D Und selbst wer beim örtlichen Händler kauft und nichts selber anfassen will wird früher oder später genervt sein, wenn er ständig dort hin muss (bis dann der Tag kommt, an dem es der Händler abrechnen möchte).

BRK-PF

Profi
Punkte Reaktionen
550
eScooter
Pulse 720, ex Neo 🥲
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Sauberer/gewaschener Roller so gut wie keine Geräusche 😊
Nach der nächsten Tour mit trockenen Feld und Waldwegen geht es langsam wieder los mit dem gequietsche.
Ich hab mich schon daran gewöhnt 😊
Der Pulse arbeitet halt 😉

Zuletzt bearbeitet:

GünterPeters

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Pulse
Habe seit 2 Tagen hinten wirklich das quietschen aus der Hölle.
Keine 50m kann ich so mehr fahren.
Muss ich jetzt 3x zum Händler um ihn versuchen lassen zu reparieren bis ich
ihn zurückgeben könnte?
Ich wollte Ihn eigentlich günstiger verkaufen.
Aber so wird ihn wohl kaum einer haben wollen denke ich.

E-Power Fan

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
514
eScooter
ePF-Pulse 960
Habe seit 2 Tagen hinten wirklich das quietschen aus der Hölle.
Keine 50m kann ich so mehr fahren.
Muss ich jetzt 3x zum Händler um ihn versuchen lassen zu reparieren bis ich
ihn zurückgeben könnte?
Ich wollte Ihn eigentlich günstiger verkaufen.
Aber so wird ihn wohl kaum einer haben wollen denke ich.
Ein Ratschlag von einem, der angeblich sehr negativ hier schreibt. 😉

Wende dich direkt an epowerfun, zb per WhatsApp.
Erkläre ihnen dein Problem, am besten mit einem Video der Geräusche.
Sie werden versuchen eine Lösung zu finden und das meine ich ernst!

GünterPeters

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Pulse
ich werde es gleich morgen mal versuchen.
Heute ist mein Bruder damit gefahren, der den EPF 2 hat. Er hat ihn mir ja empfohlen.
Der konnte das gar nicht glauben.

E-Power Fan

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
514
eScooter
ePF-Pulse 960
So Nachtrag, nachdem mein Multi Öl plötzlich versagte und ich den Roller nicht mehr ruhig bekam, bestellte ich das kettensprühfett von Nirgin und sprühte wieder auf die Stellen wie vom Support gewünscht und siehe da, er ist wieder ruhig, wo das Öl plötzlich versagte. Seit 3 Tagen Ruhe. Hoffe es bleibt diesmal länger.

Anhang anzeigen 166855

https://amzn.eu/d/4ko2VXp
Seit gestern nutze ich dieses Nigrin Kettenfett.
Im Gegensatz zum meinem vorherigen PTFE Spray, zieht es Staub und Steinchen extrem an.
Das ist bei dem Zeug aber normal oder?

Cannoo1991

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
577
eScooter
Epf 2 xt 835
Seit gestern nutze ich dieses Nigrin Kettenfett.
Im Gegensatz zum meinem vorherigen PTFE Spray, zieht es Staub und Steinchen extrem an.
Das ist bei dem Zeug aber normal oder?
Ja weil es richtiges Fett ist. Das kannste auch nicht so leicht mal eben mit nem Tuch wegwischen, wie vorher bei meinem Öl.

BRK-PF

Profi
Punkte Reaktionen
550
eScooter
Pulse 720, ex Neo 🥲
Fett würde ich auch nicht nehmen. Es zieht Staub und Schmutz wie ein Magnet an 🙁. Wenn das mal drin sitzt bekommt man es
nur schwer wieder raus.

Cannoo1991

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
577
eScooter
Epf 2 xt 835
Fett würde ich auch nicht nehmen. Es zieht Staub und Schmutz wie ein Magnet an 🙁. Wenn das mal drin sitzt bekommt man es
nur schwer wieder raus.
Der Support empfiehlt es nunmal. Und es war nunmal die einzige Lösung, ihn ruhig zu bekommen, da dreck/Staub bei mir nicht der Auslöser war fürs knarzen.

Hier nochmal die Antwort vom Support:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht

Also wir denken, wir haben die Stelle gefunden, an der es knarzt. Aber ganz sicher sind wir noch nicht.

Also es ist diese Stelle auf dem Bild.

Bitte schmieren Sie diese Stelle mal mit einem dickeren Öl oder Fett. Fahrradketten-Öl oder dickes Sprühfett. So dass wirklich Fett zwischen die Schwinge und die Gabel kommt.

Sollte das Problem nicht behoben worden Sein, geben Sie bitte nochmal Bescheid.

Mit besten Grüßen

65cd254e-d0c0-478a-8d60-a40ef5972cf7.jpeg

BRK-PF

Profi
Punkte Reaktionen
550
eScooter
Pulse 720, ex Neo 🥲
Das hört sich alles plausibel an. An eine Dauerhaftigkeit glaube ich da nicht.
Wenn das Fett da drin ist wird sich über kurz oder lang auch Staub und anderer Schmutz daran anhaften.
Aber eventuell hat man da dann eine Schmirgelpaste die für mehr Platz und anschließend für weniger Geräusche sorgt 😊

Probieren kann man es ja mal. Ich werde da nicht fetten 😊

E-Power Fan

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
514
eScooter
ePF-Pulse 960
Das Kettenfett-Spray ist zwar dicker / fester als PTFE Spray und wird wohl länger in den Spalten der Schwinge sitzen, aber somit auch die Sandkörner.
Bin hin und her gerissen, ob ich lieber wieder alle 2-3 Tage PTFE Spray nehme...

@Cannoo1991
Du hast aber gute Erfahrung mit dem Nigrin Kettenfett, was die Ruhe des Knarzens angeht?

BRK-PF

Profi
Punkte Reaktionen
550
eScooter
Pulse 720, ex Neo 🥲
Kettenfett heißt nicht umsonst Kettenfett. Es sollte möglichst lange auf der Kette bleiben 😊

Cannoo1991

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
577
eScooter
Epf 2 xt 835
Das Kettenfett-Spray ist zwar dicker / fester als PTFE Spray und wird wohl länger in den Spalten der Schwinge sitzen, aber somit auch die Sandkörner.
Bin hin und her gerissen, ob ich lieber wieder alle 2-3 Tage PTFE Spray nehme...

@Cannoo1991
Du hast aber gute Erfahrung mit dem Nigrin Kettenfett, was die Ruhe des Knarzens angeht?
Aufjedenfall. Seitdem ich das drauf habe, habe ich Ruhe. Jetzt seit 9 Tagen. Das Öl hat nach 7 Tagen versagt und danach konnte ich ihn nicht mehr ruhig stellen damit.

Oben