EPF Pulse - Federung - Quietschen, Knarren

Jezek

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
168
Ich kenne aus dem Modellbau ein super Schmiermittel welches ich bei meinen RC Autos nehme. Das Mittelchen hinterlässt einen langhaltenden trockenen Schmierfilm. Ich hänge dies mal als Bild an. Eventuell mögt ihr es einmal probieren die Geräusche damit dauerhaft zu beseitigen.

Ich habe dieses Mittelchen schon an vielen Dingen auch außerhalb des modellbaus mit Erfolg genutzt.
Hinterlässt allerdings einen leichten weißen Film.

LG Mark
der entscheidende Satz zum Produkt: „Bindet weder Staub noch Schmutz. Hervorragende Langzeit-Schmiereffekte“
https://www.amazon.de/Graupner-43300-Zubehör-Extreme-RC-Cars/dp/B008C1FQBM

Woff

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
488
eScooter
VMAX VX2
So - ein Freudentag heute!
Geknarze vorne:
war ganz schlimm nach dem Einbau der neuen mittelharten Federung!
Ergebnis: Die Schraube, die von unten durch die Feder gesteckt ist, sauber gemacht und die Plastik-Unterlegscheibe auch + eingefettet. Könnte sein, dass diese Scheibe (Plastik) an der Schraube (Metall) gerieben hat. Dazu die Schraube nicht so fest angezogen, wie vorher = Geräusch weg! ❤️

Hinten: seit Wochen Geknarze, quasi durchgehend! Wegen Gequitsche hatte ich mir die neuen Ringe schon eingebaut = quietschen weg, aber kurz danach das knarzen. Im ePF Video zum Umbau wird gesagt, Federbolzen und Schwingbolzen am Ende mit ca. 25 NM anziehen. Entweder zeigt mein Schlüssel falsch an oder es ist zu wenig. Habe jetzt eine Schippe drauf gelegt und siehe da - alles weg! Hurra 🙌!!! ❤️

Ich bleibe - jetzt sowieso - dabei: Mega Scooter! Dazu die mittelharte Federung - ist spitze für mich (95kg) - jetzt macht das fahren noch mehr Spaß!

Freue mich schon wir Bolle auf den neuen Motor (ist schon unterwegs)!

Boneshaker

Einsteiger
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ePowerFun Pulse 960
Hast du deinen ersten Post hier nur deswegen widergegeben um Frust rauszulassen oder hast du dir vorher den Thread nach Tipps zur Problemlösung durchgelesen?

Wer ist denn dein Händler?
Hi Dako, ich glaube Frust würde bei mir anders klingen. Ich wollte damit nur meinen kurzen Leidensweg mit dem Roller hier mit einbringen. Alles was hier an Tipps genannt wurde, ist ja zum großen Teil auch schon umgesetzt worden ( schmieren, neue U-Scheiben, etc.). Ausser in die Badewanne stellen und abbrausen. Hab leider keine ! Weder ist es hate gegen meinen Händler ! Der ist sehr bemüht die Misere ebenfalls zu beheben und in Sachen Kompetenz und Beratung sowie Service glaube bei uns in der Region ziemlich unübertroffen. Deshalb habe ich mein Roller auch dort und nicht im Netz gekauft.
Für dein Interesse : E-Scooteria in Freiburg.
Wie gesagt sehr zu empfehlen.

Caaine

Einsteiger
Punkte Reaktionen
10
eScooter
EPF Pulse / XT 835
Hatte lange ein Knarren / Knarzen hinten jetzt wo ich alles auseinander genommem habe wegen dem neuen Motor und mir die Schrauben / Hülse angeguckt habe gesehen das die Rau sind und vermütlich gerostet... mal austauschen und gucken ob das dann behoben ist hat jemand dagegen ein Tipp? einölen oder so? der Scooter ist ~6 Monate alt

georg97971

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
130
eScooter
ePF-2 CITY 835
Update:
Ich habe dem Support die Problematik geschildert und heute kostenlos ein Paket erhalten mit 3 Sätzen Distanzscheiben (neue Version vom Pulse+), ein PTFE und ein Kettenspray. Den Umbau konnte ich ohne Probleme anhand des Videos vornehmen. Ich habe die hintere Feder jedoch komplett ausgebaut und komplett mit heißem Wasser und einer Zahnbürste gereinigt. Anschließend verbaut mit den neuen Distanzscheiben und zum Schluss nur mit Kettenspray behandelt. Ergebnis: von jetzt auf gleich komplette Ruhe beim reinhüpfen und sogar eine weichere Federung! Einfach ein geiler Support
Zu früh gefreut. Paar hundert km mit absoluter Stille gefahren. Nun wieder genau das selbe Problem. Trotz reinigen und neu einsprühen absolut keine Besserung. Ich hab wirklich keine Lust den ganzen Roller einzuschicken aber da komm ich wohl nicht drum herum

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.002
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Vielleicht noch einmal den beiden Bolzen selbst etwas Fett gönnen. Die waren bei mir ab Werk mit so einer Art MoS2 Fett bestrichen. Vielleicht hat man das bei deinen vergessen...

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.002
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Schade! Mich würde wirklich interessieren, weshalb es bei einigen einmal und nie wieder und bei anderen wiederholt auftritt. Die Ursache haben wir leider noch nicht bestimmen können.

Marmstorfer

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
92
eScooter
Epf's
Moin zusammen,
Ich habe meinen Frieden mit der vorderen Federung beim + gemacht.
Ich sprühe alle paar Tage ein wenig nach und habe dann Ruhe.
Habe aber auch festgestellt wenn ich sehr stark in die Kurve fahre, habe ich danach auch sofort wieder Quietschen.
Hab aber generell festgestellt dass die Intervalle zu sprühen länger werden.
Gruß aus Hamburg

DennisP.

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
306
eScooter
ePF Pulse 960
Ich habe ja auch jetzt vorne umgestellt auf Mittel die Federung, seit dem nur am Quietschen, wenn aber die Elemente vom + da sind für die vordere Feder und alles dann umgebaut habe, bin ich echt gespannt ob das Quietschen dann weg ist.
Hinten ist das Quietschen und knarzen auch wieder da, (Umbau auf neue Plastikscheiben vorgenommen) das kann echt nicht sein das ePowerFun das nicht hinbekommt. Die die Lösung kann es nicht sein, ständig zu schmieren bei anderen Hersteller ist das doch auch nicht so schlimm.
Ich bin echt genervt davon!

Woff

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
488
eScooter
VMAX VX2
Hinten Knarzen: Federachse einfetten, Plastikscheiben säubern (nicht fetten, sonst zieht es Deck an und der knarzt dann wieder) und die Schraube der Achse sehr fest anziehen. Etwas zu wenig und es knarzt bei mir wieder. Quietschen ist schon lange weg, seit ich mit dem Gartenschlauch mit hartem Strahl die Federn und alles drum herum gründlich gereinigt habe. Das kann immer mal wieder fällig sein.

Vorne: Plastikteil in der Feder innen und außen reinigen und fetten. Die Schraube dann sehr fest anziehen.

Das war’s bei mir.

Welche Teile von Plus hat Du bestellt für die vordere Federung außer der mittelharten Feder? Kann man die gesamte Federung vom Plus beim Pulse einbauen einfach so?

Mir hat der Umbau auf die mittlere Feder gereicht - bin damit voll zufrieden. Und natürlich das Motor Update. Obwohl man das nicht braucht, wenn man bisher auch seine Steigungen hochgekommen ist. Hier in den Bergen ist das aber ein Volltreffer - macht noch mehr Spaß. Ich fahre jetzt Steigungen hoch, die muss ein Scooter eigentlich nicht schaffen 🥳.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.670
Der Plus hat Serienmäßig auch die harte Feder verbaut.

Darkviper4k

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
304
eScooter
EPF Pulse+/EPF Pulse
Hinten Knarzen: Federachse einfetten, Plastikscheiben säubern (nicht fetten, sonst zieht es Deck an und der knarzt dann wieder) und die Schraube der Achse sehr fest anziehen. Etwas zu wenig und es knarzt bei mir wieder. Quietschen ist schon lange weg, seit ich mit dem Gartenschlauch mit hartem Strahl die Federn und alles drum herum gründlich gereinigt habe. Das kann immer mal wieder fällig sein.

Vorne: Plastikteil in der Feder innen und außen reinigen und fetten. Die Schraube dann sehr fest anziehen.

Das war’s bei mir.

Welche Teile von Plus hat Du bestellt für die vordere Federung außer der mittelharten Feder? Kann man die gesamte Federung vom Plus beim Pulse einbauen einfach so?

Mir hat der Umbau auf die mittlere Feder gereicht - bin damit voll zufrieden. Und natürlich das Motor Update. Obwohl man das nicht braucht, wenn man bisher auch seine Steigungen hochgekommen ist. Hier in den Bergen ist das aber ein Volltreffer - macht noch mehr Spaß. Ich fahre jetzt Steigungen hoch, die muss ein Scooter eigentlich nicht schaffen 🥳.
Mit Schraube der Achse meinst du wohl die wo man auch die anderen Plastikscheiben einführt und womit das Federelement fest ist? Wie fest hast du diese den gezogen? 20nm oder so geben die ja vor.

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.002
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Da die Achse die breite des kompletten Paketes ja vorgiebt, ist es puncto Knarzen unwichtig, ob nun mit 15, 20, oder 25Nm. Muss nur halt fest sein. Also vernünftig mit einem Schlüssel gegenhalten und mit einem zweiten fest ziehen.

Meine alten Distanzscheiben sind deswegen auch schon gut komprimiert worden. Da hat sich die Form der Federung deutlich abgedrückt. Habe daher mal ein Satz neue bestellt.

Oben