ePF Pulse hinteres Schutzblech lose

Vorne kann das sein. Da sind Carbostahl Kugellager verbaut und ohne Pflege fangen die irgendwann an zu rosten.
Wie pflegt man die? Habe bisher keine Probleme, aber das soll ja auch so bleiben 🙃

Die kannst du nur von außen gegen Korrosion schützen.
Durch die Gummidichtlippen bekommst du nichts ins Lager. Und wenn doch sich die Dichtlippen kaputt.

Dieses Thema hatte ich auch. Es scheint eine konstruierte Schwachstelle zu sein. Das Schutzblech am Pulse ist im Gegensatz zum Pulse+ am Metallbügel lediglich mit einer einzigen winzigen Schraube befestigt – ohne großen Schraubenkopf, der etwas Halt bietet. Die Schraube reißt offensichtlich bei ganz normalem Gebrauch mit der Zeit einfach aus dem Plastikschutzblech und beschädigt zu allem Überfluss ggf. den Kennzeichen-Sticker. Bei mir ist am Kennzeichen lediglich ein kleines Loch entstanden – genau an der Stelle, an der die Schraube herausgerissen ist. Ich habe auf die Innenseite des Schutzblechs in meiner Not nun einen Streifen Montageband aufgebracht – auf dem Bügel war bereits ein Band. Dann etwas Montagekleber – und einfach festgeklebt. Nun hält es schon seit einigen Tagen ohne jegliches Klappern.

Ich hatte das Problem nun auch, obwohl der Pulse nicht mal 500 km runter hat.

Wollte eigentlich schon das Teil nachbestellen habs aber jetzt erst mal auf die nächste Saison vertagt, weil das Kennzeichen ja ansonsten mit umziehen müsste.

Da ich natürlich erst das Problem gelöst und dann danach gegoogled hab 😂 hab ich mir eine eigene Lösung ausgedacht. Ich hab das alte Schutzblech mit bremsenreiniger gereinigt (wäre sicher nicht nötig aber war halt da) und dann mit montageband geklebt. Sicherheitshalber und mangels Montagekleber hab ich dann noch mal auf beiden Seiten eine naht mit heißkleber gezogen. Die erste Probefahrt mit viel Schlaglöchern war erfolgreich. Mal sehen wie lange es hält.

Hi.
Ich würde gerne mit dem anstehenden Kennzeichenwechsel das hintere Schutzblech gegen die neue Version tauschen.
So wie ich da sehe, müsste ich die ETs 201057 (Strebe für hinten) und 201056 (hinteres Schutzblech) bestellen.
Die aktuellen Bilder im Shop sehen mir aber verdächtig nach der alten Version aus, die ich nicht mehr haben möchte.
Weiss jemand, was derzeit geliefert wird und warum nicht beide Varianten im Shop angeboten werden oder die neue Variante nicht eindeutig gekennzeichnet ist?
Wenn ich schon vorsorglich 30,-- Euro zur Behebung einer eingebauten Sollbruchstelle ausgeben will, dann sollten wenigstens die richtigen Teile kommen. Oder doch selbst bohren? ;)

Also wenn du selber Nieten kannst dann würde ich das nicht auf Vorrat bestellen. Ich wüsste nicht, was an einer gekauften version besser sein soll, wie wenn man das selbst upgraded. Aber ich würde es sofort Nieten und nicht erst warten, bis es gerissen ist. Bei mir war es schon gerissen und ich werde es jetzt zum Kennzeichenwechsel noch mal zusätzlich am riss kleben, damit das neue Kennzeichen nicht reißen kann.

Also ich habe mein Schutzblech auch links und rechts zusätzlich am Halter befestigt. Hält bis jetzt einwandfrei. Würde auch nicht warten bis es gerissen ist.

Ich kann schrauben, aber nicht nieten. Die Frage ist, wie man mit normalen Möglichkeiten eine Lösung findet.

Schraube mit Mutter geht bestimmt auch, wenn man Schraubensicherung (loctite etc) verwendet.

Ich habe meines geschraubt mit selbssichernden Muttern und Gummiunterlagsscheiben aussen und innen.
Hält schon sei Monaten 😊

Blöde Frage: Wie kriegt man das sicher und einfach hin, dass die gebohrten Löcher im Plastik des Schutzbleches und dem Bügel bündig übereinander liegen?

Zurück
Oben