EPF Pulse Plus einfahren

peijatz

Einsteiger
BeitrÀge
14
Reaktion
47
eScooter
epf Pulse plus
Hallo zusammen,

ab 01.03. werde ich auch sehr viel Scooter fahren 😀

Aber wie fĂ€hrt man so einen Scooter ĂŒberhaupt ein?

Voll aufladen bis die Lampe grĂŒn leuchtet, okay check ✅

Muss ich Schrauben nachziehen vor der ersten Fahrt? Welche? Alle?

Habe hier im Forum gelesen, dass ich die Bremse einschleifen muss, da stand 10-20 mal auf 22 kmh beschleunigen und langsam runter bremsen, ist das so korrekt?

Ich habe lockere 100kg, plus 5 kg Zuladung, wie viel bar soll ich auf die Reifen pumpen?

Was ist noch zu beachten, außer Helm auf und Handschuh an? 😀

Ach ja und was ist dieser "Bremstrick" mit dem der Scooter dauerhaft 24 kmh fahren soll? Funktioniert das wirklich, bzw immer noch? 😳

Gruß peijatz

Luftdruck - siehe Handbuch

Starter Guide - siehe Handbuch und deren webseite

Schrauben nachziehen mit DrehmomentschlĂŒssel -
Sieh hier

E-Motoren bedĂŒrfen mangels Kolben die sich erst einschleifen mĂŒssen KEINER EINFAHRZEIT.

Die scheibenbremsen sollten so wie Du geschrieben hast eingebremst und ggf. nachgezogen werden

Bei den aktuell frischen TemperaturenwÀre so ein unterziehkÀppi empfehlenswert:

IMG_0285.jpeg

Habe hier im Forum gelesen, dass ich die Bremse einschleifen muss, da stand 10-20 mal auf 22 kmh beschleunigen und langsam runter bremsen, ist das so korrekt?
Nein, "schnell" bzw. stark bremsen, also am besten eine Notbremsung "simulieren", ist auch eine gute Übung fĂŒr den Notfall. 10x reicht aber auch...

Ansonsten mögen Akku bzw. Akkulebensdauer "mittlere" LadezustĂ€nde von sagen wir 50-80% und keine "extremen" LadestĂ€nde von sagen wir 0-10% oder 100%. Entscheidend sind dabei wie groß die Abweichung von der Mitte/von 50-60& ist UND die Dauer der Abweichung. Sprich, mit 1% oder gar 0% heimkommen und den Roller erst eine Woche spĂ€ter wieder aufladen oder auf 100% Laden und dann eine Woche stehen lassen, ist extremst ĂŒbel, da kann man sich gleich einen Ersatzakku mitbestellen... Aber mal auf 1% runterfaren und zu Hause SOFORT nachladen ist ok, ebenso wie den Roller auch mal ein paar Tage mit nur 40% abstellen. Oder ĂŒber Nacht auf 100% laden und dann ist der Akku irgendwann in der Nacht voll und steht dann noch ein paar Stunden auf 100% bis er genutzt wird.

Dem runterfahren auf 1% und sofort nachladen widerspreche ich!!!

DAS killt den akkublock erst recht ! Im ĂŒbelsten Fall fĂ€llt beim leerfahren eine oder mehrere Zellen unter die 3,3 Volt gundspannung und wird dann beim Laden nicht mehr aufgeladen. Dann ist der Akkublock MĂŒll oder man zerlegt den Block und tauscht die vermurksten Zellen aus.

Erstens fÀhrt man den Akku ein:

Neu geliefert: Voll laden. Danach umgehend 1 x bis auf 5-10% runterfahren. Akku 15 Minuten RUHEN lassen, damit die Zellen einander angleichen können. Erst dann wieder laden!

Im Regelfall macht man das 3-4 x direkt hintereinander damit der Akku und das BMS sich leistungstechnisch voll entfalten.

Ist das rum, lĂ€d und fĂ€hrt man den Akku am besten zwischen 20 bis 80% wo er sich richtig wohl fĂŒhlt und der Akkuverschleiß an geringsten ist.

100% voll laden sollte man nur vor lÀngeren Touren. Oder man lebt damit, dass der Akku schneller Altert und nach 1000-3000 Zyklen (je nach verwendeter akuzelle) das Zeitliche segnet oder halt nur noch 60-80% RestkapazitÀt hat.

Das muss jeder selber mit seinem Geldbeutel ausmachen 😜

Nachtrag an den threadersteller:

Wenn Du den Akku nun schon voll aufgeladen hast: nimm nen hocker, stell den Roller mit dem bodenblech mittig drauf, schalte ein, drĂŒck den Gasgrill/hebel/ das Ding was zum beschleunigen ist und fixiere den im Maximum mit Gummis/klebeband/Panzertape und gebe dem Antriebsrad nen Schubs und lass ihn laufen bis der Akku bei 10% ist. Dann laden und das ganze 3x . Zuletzt auf 50% laden (lagerspannung) und dann Ende Februar vor der großen Fahrt auf 100% bringen !

Dann ist der Akku in Bestform 👍

Gute Fahrt !

Zuletzt bearbeitet:
Bremsentrick:
Mit dem "Bremsentrick" dauerhaft 23 bzw. 24km/h fahren zu wollen wÀre mir ehrlich gesagt zu anstrengend / nervig.
Beim ePF1 habe ich ihn 2-3mal fĂŒr einen Überholvorgang benutzt, wenn ein Radfahrer 18-20km/h gefahren ist, um ihn schneller ĂŒberholen zu können.
Ich tippe die e-Bremse so leicht an, dass der Scooter dies gerade so registriert, aber noch nicht merklich abbremst, wenn ich wieder loslasse beschleunigt der ePF1 fĂŒr 2-3Sekunden auf 23km/h,
danach geht er wieder auf 22km/h und ich muss erneut antippen.
Ist viel Übungssache, denn wenn man zu stark antippt bremst der Scooter natĂŒrlich ab und man hat den umgekehrten Effekt wie gewĂŒnscht.
Aber wie geschrieben, fĂŒr mehr als 20-30s "Boost" ist mir das zu nervig, zumal man bei der rudimentĂ€ren Federung des ePF1 bei der kleinsten Bodenwelle zu stark tippt (Das gilt wegen der besseren Federung wohl nicht fĂŒr den Pulse).
Ich habe hier gelesen, dass der Trick fĂŒr den Pulse zumindest auch mal funktioniert hat, aber ob es mit der aktuellen Firmware noch funktioniert, kann ich mangels Pulse nicht sagen.

Bei meinem Pulse+ mußte ich die hinteren Achsschrauben nach ca.200km nachziehen, der Antrieb meldete sich mit einem Klack beim anfahren. Ab & zu reinigen und den Luftdruck regelmĂ€ĂŸig prĂŒfen.

1. Muss ich Schrauben nachziehen vor der ersten Fahrt? Welche? Alle?

2. Ich habe lockere 100kg, plus 5 kg Zuladung, wie viel bar soll ich auf die Reifen pumpen?

3. Ach ja und was ist dieser "Bremstrick" mit dem der Scooter dauerhaft 24 kmh fahren soll? Funktioniert das wirklich, bzw immer noch? 😳
1. Vor der ersten Fahrt wĂŒrde ich die Radschrauben vorne + hinten, die 6 Lenkerschrauben oben, die 2 seitlichen Schrauben am Lenkkopflager unten, die Schwinge hinten und die StĂ€nderschrauben "prĂŒfen". (Drehmomenttabelle gibt es hier irgendwo im Forum!)
Ich persönlich prĂŒfe bzw ziehe alle 250 Kilometer die Schrauben nach.

2. Ich bin mit gleichem Gewicht unterwegs und fahre vorne 3,3 bar und hinten 3,5 bar und es ist nicht zu hart (dank Scooter Federung), aber auch nicht zu weich, eher schön straff. Der Reifen walkt auch nicht zu sehr, was ihm glaube ich, auch gut tut!
Da ich bei meinen Pulse und Pulse+ die Erfahrungen gemacht habe, dass der Reifen nach ein paar Tagen (auch im Stand) etwas Luft verliert, prĂŒfe ich bei jeder 2.-3. Fahrt den Luftdruck. (Mit einem Xiaomi Mini-Kompressor, geht ruckzuck.).

3. Beim normalen Pulse klappte es, beim Pulse+ nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben wĂŒrde ich ab und zu mal kontrollieren. Kann ja nicht schaden. Lieber einmal zu viel als dann auf der Tour eine wichtige zu verlieren 😊 Ansonsten ist der Pulse schon pflegeleicht und macht Spass 😊

Dem runterfahren auf 1% und sofort nachladen widerspreche ich!!!

DAS killt den akkublock erst recht ! Im ĂŒbelsten Fall fĂ€llt beim leerfahren eine oder mehrere Zellen unter die 3,3 Volt gundspannung und wird dann beim Laden nicht mehr aufgeladen. Dann ist der Akkublock MĂŒll oder man zerlegt den Block und tauscht die vermurksten Zellen aus.

Erstens fÀhrt man den Akku ein:

Neu geliefert: Voll laden. Danach umgehend 1 x bis auf 5-10% runterfahren. Akku 15 Minuten RUHEN lassen, damit die Zellen einander angleichen können. Erst dann wieder laden!

Im Regelfall macht man das 3-4 x direkt hintereinander damit der Akku und das BMS sich leistungstechnisch voll entfalten.

Ist das rum, lĂ€d und fĂ€hrt man den Akku am besten zwischen 20 bis 80% wo er sich richtig wohl fĂŒhlt und der Akkuverschleiß an geringsten ist.

100% voll laden sollte man nur vor lÀngeren Touren. Oder man lebt damit, dass der Akku schneller Altert und nach 1000-3000 Zyklen (je nach verwendeter akuzelle) das Zeitliche segnet oder halt nur noch 60-80% RestkapazitÀt hat.

Das muss jeder selber mit seinem Geldbeutel ausmachen 😜

@Llyrana Ich habe nicht gesagt, dass man auf stĂ€ndig 1% runterfahren soll, sondern dass man es ab und zu/wenn nötig ohne Gefahr machen kann, sofern man gleich danach auflĂ€dt. Sofern ein vernĂŒnftiges BMS vorhanden ist, wird generell abgeschaltet bzw. Leistung reduziert, sobald die ersten Zelle unter der kritischen Spannung ist, so kenne ich das seit 15 Jahren bei allen unsere zwei- und vierrĂ€drigen E-Fahrzeugen. Zu Verhindern dass eine Zelle im Betrieb unter einen kritische Spannung fĂ€llt, ist die Hauptaufgabe des BMS, dass das passiert kenn ich nur bei "dummen" Akkus ohne BMS wie RC Modellbau/Modellflug Akkus. Und selbst dann werden Zellen mit Unterspannung in der Regel noch geladen, da muss die die Spannung schon extrem niedrig/unter 2V sein, dass das LadegerĂ€t streikt und sagt, da geht nix mehr. Bei den meist extrem schwachen lahmen Laderaten bei Scooter-LadegerĂ€ten ist keine "Erholung" fĂŒr die Zellen nötig, anders vielleicht wenn man sie wie so manches E-Auto mit 3-5C Schnelladen wĂŒrde/könnte.

1000-3000 Zyklen wird kein Scooterakku der Welt genutzt, das wÀren ja Fahrleistungen wie ein Auto, bis dahin hat ihn auch die kalendarische Degradation schon 3x gekillt.
Mein bester und am sorgfĂ€ltigsten gepflegter Pedelecakku (aber auch wenn nötig mal auf 1% gefahren oder 100% geladen) hat nach 9 Jahren und ca. 500 Vollzyklen noch ca. 70% SoH und ist "fertig". Kenne bisher niemanden, der einen einzigen Pedelecakku 9 Jahre und intensiv genutzt hat. Bei meinem ersten guten Pedelec 2012 und ich noch extrem dumm&unwissend im Akkuhandling (also öfter mal ganz leer ein paar Tage abgestellt oder ein paar Wochen mit 100%...) war der Akku noch 170-200 Zyklen und 2-3 Jahren fertig. DĂŒrfte aber bei einem Scooter normal sein, sind immer noch 7000-10.000km...

Nachtrag an den threadersteller:

Wenn Du den Akku nun schon voll aufgeladen hast: nimm nen hocker, stell den Roller mit dem bodenblech mittig drauf, schalte ein, drĂŒck den Gasgrill/hebel/ das Ding was zum beschleunigen ist und fixiere den im Maximum mit Gummis/klebeband/Panzertape und gebe dem Antriebsrad nen Schubs und lass ihn laufen bis der Akku bei 10% ist. Dann laden und das ganze 3x . Zuletzt auf 50% laden (lagerspannung) und dann Ende Februar vor der großen Fahrt auf 100% bringen !

Dann ist der Akku in Bestform 👍

Gute Fahrt !
Nein ich habe den Scooter noch nicht geladen, er steht im Auslieferungszustand in meiner Wohnung. Vollladen werde ich vor der ersten Ausfahrt. Danke fĂŒr deine Tipps 👍

Vielen Dank an alle fĂŒr eure zahlreichen Tipps.
Einem DrehmomentschlĂŒssel besitze ich bereits und wenn es hier die Drehmoment Tabelle fĂŒr den Pulse + gibt dann werde ich vor der ersten Ausfahrt mal jede Schraube anfassen.
Also Reifendruck prĂŒfen, Schrauben nachziehen, aufladen, 10 Mal Notbremsung und los geht's. 😀👍

Mach dich nicht verrĂŒckt mit dem Laden.
Laden und Spaß haben!

Solange du den Scooter nicht mit 100% fĂŒr die nĂ€chsten Wochen / Monate abstellst oder den Pulse+ stĂ€ndig auf 0,00% runter fĂ€hrst, wird der Akku wohl den Scooter an sich ĂŒberleben. (So war jedenfalls die Meinung einiger Leute hier im Forum, wo es auch um den Akku bzw das Laden ging)

Ich zb habe meine letzten 2 ePF's und meinen jetzigen immer auf 100% geladen, bin dann spÀtestens am nÀchsten Tag gefahren und habe den Akku nie unter 15-20% fallen lassen.
Probleme mit den Akku's hatte ich dadurch nie!

Also Reifendruck prĂŒfen, Schrauben nachziehen, aufladen, 10 Mal Notbremsung und los geht's. 😀👍
Du wirst dein Spaß haben! (Auch mit deinem "Gewicht" und der Kraft des Pulse+. Ich wiege 98kg und der Pulse+ rennt!)
Und wenn dann noch das Wetter besser wird...â˜€ïžđŸ˜Ž

Zuletzt bearbeitet:
PS, du hast im Vorstellungs-Thread geschrieben: "Leider kann ich erst in 2 Wochen fahren, da ich noch kein Nummernschild habe und die neue Saison erst in 2 Wochen losgeht, aber dann..."

Ich weiß nicht wo du versichert bist oder welche Versicherung du nehmen wirst, aber rein theoretisch kannst du bestimmt, fĂŒr ein paar Euros, noch eine Versicherung BIS zum 28.02.2026 abschließen.
Dann mĂŒsstest du nicht 14 Tage warten. ;)

ZurĂŒck
Oben