ePF-Pulse quietschendes Geräusch bei hinterer Federung

Bergmännel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-Pulse / ePF-2 XT
Nach ca. 200 km fängt die hinterer Federung (beim einfedern) plötzlich an quietschende Geräusche zu machen. Hat jemand damit auch seine Erfahrung gemacht und wenn ja was habt ihr dagegen getan?

Toddquinlan

Experte
Punkte Reaktionen
1.574
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
mit viel Wasser reinigen, meine persönliche Meinung, das wird immer wieder gekommen sobald sich Staub und Dreck an unglücklicher Stelle anlagern. Jedes Öl Fett Schmiermittel wird den Dreck noch mehr festhalten.

Ich halte es für konstruktionsbedingt gegeben und es wird auch nie weggehen, aber garantiert kommen gleich andere Posts die beharrlich das Gegenteil behaupten.

Hier ist übrigens der Thread dazu: https://www.escooter-treff.de/threads/epf-pulse-federung-vorne-quietschen-knarren.20210/
auch wenn da vorne quietschen steht, bleibt sich gleich in meinen Augen. Es wird hinten wie vorne derselbe Grund sein.

Bergmännel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-Pulse / ePF-2 XT
Danke für deine Meinung, ich werde es auf jeden Fall mal probieren 👍🏻

Elninio2000

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
351
Ich hab ordentlich Silikonöl drauf bzw drunter geknallt und aktuell ist seit über 50 km alles gut.

Wird auch sporadisch mit nem Wasserschlauch und Schaum sauber gemacht. Spricht ja bei der ip zertifizierung nichts dagegen.

Bergmännel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-Pulse / ePF-2 XT
Danke für deine Antwort. Werde es auch mal mit Silikon versuchen.

Schraube

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Egret GT
Verwendet keine!!! silikonhaltigen Mittel. Verwendet PTFE Schmiermittel.
Silikonöl/Schmiermittel klebt zu sehr, so dass Schmutzanhaftungen auf Dauer zum erhöhten Verschleiß führen.
Das sorgsame Putzen ist unerlässlich. Auch das Silikon sollte vorher entfernt werden z.B. mit Alkohol (Isopropanol)

Oben