ePF-Pulse quietschendes Geräusch bei hinterer Federung

Bergmännel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-Pulse / ePF-2 XT
Nach ca. 200 km fängt die hinterer Federung (beim einfedern) plötzlich an quietschende Geräusche zu machen. Hat jemand damit auch seine Erfahrung gemacht und wenn ja was habt ihr dagegen getan?

Toddquinlan

Experte
Punkte Reaktionen
1.850
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
mit viel Wasser reinigen, meine persönliche Meinung, das wird immer wieder gekommen sobald sich Staub und Dreck an unglücklicher Stelle anlagern. Jedes Öl Fett Schmiermittel wird den Dreck noch mehr festhalten.

Ich halte es für konstruktionsbedingt gegeben und es wird auch nie weggehen, aber garantiert kommen gleich andere Posts die beharrlich das Gegenteil behaupten.

Hier ist übrigens der Thread dazu: https://www.escooter-treff.de/threads/epf-pulse-federung-vorne-quietschen-knarren.20210/
auch wenn da vorne quietschen steht, bleibt sich gleich in meinen Augen. Es wird hinten wie vorne derselbe Grund sein.

Bergmännel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-Pulse / ePF-2 XT
Danke für deine Meinung, ich werde es auf jeden Fall mal probieren 👍🏻

Elninio2000

Profi
Punkte Reaktionen
433
Ich hab ordentlich Silikonöl drauf bzw drunter geknallt und aktuell ist seit über 50 km alles gut.

Wird auch sporadisch mit nem Wasserschlauch und Schaum sauber gemacht. Spricht ja bei der ip zertifizierung nichts dagegen.

Bergmännel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-Pulse / ePF-2 XT
Danke für deine Antwort. Werde es auch mal mit Silikon versuchen.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
269
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Verwendet keine!!! silikonhaltigen Mittel. Verwendet PTFE Schmiermittel.
Silikonöl/Schmiermittel klebt zu sehr, so dass Schmutzanhaftungen auf Dauer zum erhöhten Verschleiß führen.
Das sorgsame Putzen ist unerlässlich. Auch das Silikon sollte vorher entfernt werden z.B. mit Alkohol (Isopropanol)

DennisP.

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
306
eScooter
ePF Pulse 960
Auch ich habe mit dem quietschen zu kämpfen, habe es an den stellen rauf gemacht und gestern war erstmal Ruhe. Beim Gashebel auch gleich mit ran gemacht da es geklemmt hat
IMG_3840.jpeg IMG_3839.jpeg

DennisP.

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
306
eScooter
ePF Pulse 960
Nun mal ein Update zu meiner Hintere Federung, bis jetzt immer noch kein quietschen seit dem ich es mit dem Spray bearbeitet habe scheint gut zu funktionieren.

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
346
eScooter
ePF Pulse 960
Meiner ist nun kurz vor der 1.000 km Marke angekommen und hinten konnte ich heute durch wippen während der Fahrt ein quietschendes Geräusch erzeugen. Im eigentlichen Fahrbetrieb ist es auf Asphalt, Beton und Kopfsteinpflaster nicht aufgefallen. Im Stand war es durch Belastung der hinteren Schwinge auch reproduzierbar. Ich habe die hintere Schwinge nun mit einem Schwamm und sehr viel Wasser gesäubert. Das Quietschen ist jetzt erstmal weg.

Sentinel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
epf Pulse
Auch ich habe mit dem quietschen zu kämpfen, habe es an den stellen rauf gemacht und gestern war erstmal Ruhe. Beim Gashebel auch gleich mit ran gemacht da es geklemmt hat
Anhang anzeigen 174125
1728203523188.png

Kann ich so bestätigen, es quietscht nicht die Federeinheit, sondern das hier gezeigte Schwingenlager.

Bei mir fing das Quitschen bei etwa 100km an.

Ich habe Teflonspray verwendet; zunächst auf die Federeinheit gesprüht, keine Verbesserung, anschließend auf die Spalte der Schwingenlagerung...sofort weg.

Mal schauen wie lange es jetzt hält.

Teflonspray verwende ich, weil es als Trockenschmierstoff am wenigsten Staub und Dreck anzieht, was Reibung und Geräusche begünstigen würde.

Ob es an dieser Stelle tragfähig genug ist, um länger als ein paar km zu halten, oder ob man doch etwas Nasses mit mehr Beharrlichkeit benötigt, wird sich zeigen.

Ich bin gespannt.

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
346
eScooter
ePF Pulse 960
... Ich habe die hintere Schwinge nun mit einem Schwamm und sehr viel Wasser gesäubert. Das Quietschen ist jetzt erstmal weg.
So, nun kurz zur Nachhaltigkeit des Waschens: Scheint nachhaltig zu sein. Heute weitere 30km gefahren, Quietschen konnte nicht mehr reproduziert werden. Also liegt das Quietschen am Dreck, der sich durch Staub, Spritzwasser und Sprühnebel in der Schwinge ansammelt. Bevor ich da irgendwelche Schmiermittelchen anwende, reinige ich lieber regelmäßig. Man könnte über Maßnahmen nachdenken, die das einsiffen verhindern oder zumindest erschweren.

Sentinel

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
epf Pulse
Staub und Dreck entfernen ist an beweglichen Teilen immer gut.
Anschließende Schmierung aber i.d.R auch.

Für mich wäre dann das Maß "saubermachen und schmieren".

Janni720

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Pulse 720
Anhang anzeigen 176352

Kann ich so bestätigen, es quietscht nicht die Federeinheit, sondern das hier gezeigte Schwingenlager.

Bei mir fing das Quitschen bei etwa 100km an.

Ich habe Teflonspray verwendet; zunächst auf die Federeinheit gesprüht, keine Verbesserung, anschließend auf die Spalte der Schwingenlagerung...sofort weg.

Mal schauen wie lange es jetzt hält.

Teflonspray verwende ich, weil es als Trockenschmierstoff am wenigsten Staub und Dreck anzieht, was Reibung und Geräusche begünstigen würde.

Ob es an dieser Stelle tragfähig genug ist, um länger als ein paar km zu halten, oder ob man doch etwas Nasses mit mehr Beharrlichkeit benötigt, wird sich zeigen.

Ich bin gespannt.

Janni720

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Pulse 720
Ich denke das Quietschen kommt vom Metallbolzen der im Schwingenlager steckt.

Metall auf Metall erzeugt halt bei Bewegung Geräusche.

Es würde bestimmt was bringen, wenn der Metallbolzen mit Lagerfett geschmiert wird.

wasguckstdu

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
57
eScooter
ePF Pulse(+) ePF XT835
Ich denke das Quietschen kommt vom Metallbolzen der im Schwingenlager steckt.

Metall auf Metall erzeugt halt bei Bewegung Geräusche.

Es würde bestimmt was bringen, wenn der Metallbolzen mit Lagerfett geschmiert wird.
Habe hiermit Bolzen ect. geschmiert. Seitdem ist Ruhe.

Cartechnic Bremsen-Servicepaste 200ml https://amzn.eu/d/0JU2cqt

Oben