ePF-Pulse Schnelladen mit 4A oder mehr?

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
254
eScooter
ePF Pulse 960
Moin,
wie man in dem Thread hier
https://www.escooter-treff.de/threads/epf-pulse-ladebuchse-locker.20155/
an der Belegung der Pins der Ladebuchse sehen kann, benötigt man zum Laden des Pulse nur ein Netzteil, dass um die 56V und - im Falle des mitgelieferten Teils - 3A liefern kann. Die Ladeelektronik scheint komplett im Scooter, im BMS, zu stecken. Nun hat sich hier ja irgendjemand ein 4A Netzteil geleistet. Mich würde interessieren, ob die 4A überhaupt genutzt werden?
Mein Scooter lädt mit 3A Netzteil maximal mit 167 Watt, was einer max. Spannung von 55,67 Volt entspricht. Ein 4A Netzteil müsste demnach mit 222 Watt belastet werden. Zumindest, wenn die Ladeelektronik das nutzen kann. Im Grunde sollte es völlig egal sein, welche Stromstärke das Netzteil max. leisten kann, mehr als die Ladeelektronik abruft, wird es nicht liefern. Die interessante Frage ist, wo ePF hier die Grenze eingebaut hat? Also mit welcher Leistung lädt das BMS maximal? Wenn man das wüsste, könnte man das optimale Netzteil beschaffen und die Ladezeit verkürzen.
Vielleicht könnte sich der Besitzer des 4A Netzteils mal melden und berichten, ob die 4A überhaupt abgerufen werden.

Elninio2000

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
351
Schreib doch epf mal ne Anfrage.

Zumindest von Laptops kenn ich das so, dass ein aftermarket Netzteil mit mehr Watt verwendet werden darf, solange die Spannung passt.

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
254
eScooter
ePF Pulse 960
Natürlich darf man das. Da passiert elektrisch ja nix. Es ist halt überdimensioniert.

boettgeri

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
67
eScooter
EPF Pulse
Auch wenn es Deine Frage nicht direkt beantwortet, bin ich gerade in einem anderen Thread auf das Label des Akkus vom 480er Pulse gestoßen. Darauf steht, dass man nicht mit mehr als 3A laden sollte:

Bildschirmfoto 2024-07-13 um 14.01.04.png

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
25.804
Der 480er hat aber auch andere Zellen als die 720er und 960er

Elninio2000

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
351
Ich muss sagen ich bin enttäuscht nachdem hier im forum stand es seine eve Zellen.

Darkviper4k

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
220
eScooter
G30D2/EPF Pulse
es mögen zwar EVE Zellen sein aber wenn das BMS das nicht mitmacht bringen die besten zellen nix wäre ein besseres BMS verbaut würde bestimmt deutlich mehr gehen

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
254
eScooter
ePF Pulse 960
Na immerhin sind 4A noch in der Spec. Ob das BMS sie nutzt, wurde noch nicht bestätigt. Der Zeitgewinn ist damit aber marginal. Lohnt nicht weiter drüber nachzudenken. Komisch, dass man hier noch nicht weiter ist. Steht doch technisch heute eigentlich alles zur Verfügung, um einen Roller zu bauen, der in einer Stunde voll geladen ist. Fragt dies der Markt nicht nach?

Oben