ScooterVoodoo
Sehr ambitioniert
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Moin,
wie man in dem Thread hier
https://www.escooter-treff.de/threads/epf-pulse-ladebuchse-locker.20155/
an der Belegung der Pins der Ladebuchse sehen kann, benötigt man zum Laden des Pulse nur ein Netzteil, dass um die 56V und - im Falle des mitgelieferten Teils - 3A liefern kann. Die Ladeelektronik scheint komplett im Scooter, im BMS, zu stecken. Nun hat sich hier ja irgendjemand ein 4A Netzteil geleistet. Mich würde interessieren, ob die 4A überhaupt genutzt werden?
Mein Scooter lädt mit 3A Netzteil maximal mit 167 Watt, was einer max. Spannung von 55,67 Volt entspricht. Ein 4A Netzteil müsste demnach mit 222 Watt belastet werden. Zumindest, wenn die Ladeelektronik das nutzen kann. Im Grunde sollte es völlig egal sein, welche Stromstärke das Netzteil max. leisten kann, mehr als die Ladeelektronik abruft, wird es nicht liefern. Die interessante Frage ist, wo ePF hier die Grenze eingebaut hat? Also mit welcher Leistung lädt das BMS maximal? Wenn man das wüsste, könnte man das optimale Netzteil beschaffen und die Ladezeit verkürzen.
Vielleicht könnte sich der Besitzer des 4A Netzteils mal melden und berichten, ob die 4A überhaupt abgerufen werden.
wie man in dem Thread hier
https://www.escooter-treff.de/threads/epf-pulse-ladebuchse-locker.20155/
an der Belegung der Pins der Ladebuchse sehen kann, benötigt man zum Laden des Pulse nur ein Netzteil, dass um die 56V und - im Falle des mitgelieferten Teils - 3A liefern kann. Die Ladeelektronik scheint komplett im Scooter, im BMS, zu stecken. Nun hat sich hier ja irgendjemand ein 4A Netzteil geleistet. Mich würde interessieren, ob die 4A überhaupt genutzt werden?
Mein Scooter lädt mit 3A Netzteil maximal mit 167 Watt, was einer max. Spannung von 55,67 Volt entspricht. Ein 4A Netzteil müsste demnach mit 222 Watt belastet werden. Zumindest, wenn die Ladeelektronik das nutzen kann. Im Grunde sollte es völlig egal sein, welche Stromstärke das Netzteil max. leisten kann, mehr als die Ladeelektronik abruft, wird es nicht liefern. Die interessante Frage ist, wo ePF hier die Grenze eingebaut hat? Also mit welcher Leistung lädt das BMS maximal? Wenn man das wüsste, könnte man das optimale Netzteil beschaffen und die Ladezeit verkürzen.
Vielleicht könnte sich der Besitzer des 4A Netzteils mal melden und berichten, ob die 4A überhaupt abgerufen werden.