ePF-Pulse Tuning

Paeiss

Neues Mitglied
BeitrÀge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
epf Pulse
Ich hoffe das August/September hinkommt :)

Wird es fĂŒr nicht begabte kompliziert sein, dass dann einzubauen?

Liebe GrĂŒĂŸe

chrispiac

Meister
BeitrÀge
4.579
Punkte Reaktionen
4.285
eScooter
diverse
Controller dĂŒrfte weniger das Problen sein - da ist Hersteller und Bezugsquellen bekannt. Nur schreiben die keine eigene Firmware fĂŒr die Zydtech/Hobbywing Motorcontroller, in sofern könnten Funktionen, wie die wahlweise zuschaltbaren Blinkertöne bei einem Ersatzcontroller entfallen. (ist in der Uniscooter App bisher nicht vorgesehen, also in der epowerfun App von Epowerfun wohl selbst entwickelt).

Da Motorcontroller und Dashboard/Display mitlerweile eine Einheit bilden und verschlĂŒsselt kommunizieren, wird wohl auch ein Displaytausch nötig sein. Da sind die Bezugsquellen wohl nicht so einfach, vor allem, falls Epowerfun nicht auf ein von Zydtech unterstĂŒtzes Modell setzt, sondern selber die Firmware dafĂŒr entwickelt. Wenn es dann kein offenes Modell dafĂŒr gibt, muß man ein anderes Display/Dashboard verwenden und anpassen, was kein unerheblicher Aufwand ist. Zumal das Display bisher nicht wie ĂŒblich im Baukastensystem von Apollo kommt (den amerikanischen eScooter Hersteller, wo Epowerfun bisher fĂŒr den amerikanischen Markt entwickelte Modelle auf europĂ€ische/deutsche Vorgaben umgerĂŒstet hat und in dessen ProduktionsstĂ€tte in China die eScooter bisher produziert wurden).

Wie das Momentan aussieht, ist nicht bekannt und ich glaube nicht, das ein Tuningshop deswegen mehrere hundtert Euros ausgibt, um die ABE zu beziehen, wo die Hersteller dafĂŒr genannt sein mĂŒssen. Es ist diesmal sehr viel schwieriger an die nötigen Teile zu kommen und es steht ein höheres Maß an Entwicklungsarbeit dafĂŒr an. Es hĂ€ngt viel davon ab, wie gut der Shop die Quellen in China kennt. So wie der Pulse hier erscheint, scheint es den nicht in den USA zu geben, so das man nicht einfach einen USA Controller als Vorlage hat.

Daher denke ich, das es lĂ€nger dauern könnte und eine Austauschlösung aus Display und Controller teurer werden könnte als bisher, weil sehr viel mehr Arbeit in einer (guten) Lösung liegt - und die gibt es - zumindest fĂŒr mich - nur mit Motorcontrollern von Zydtech/Hobbywing. Auch um die dosierbare Rekuperationsbremse mache ich mit Gedanken, ist ja wohl auch eine Entwicklung von Epowerfun, die es wohl 1:1 von Zydtech (noch) nicht gibt.

Daher wĂ€re eine Lösung vor Jahresende 2024 schon eine Sensation. Ich fĂŒrchte nur, das es diesmal EinschrĂ€nkunen in der FunktionalitĂ€t gegenĂŒber den original PULSE geben wird, weil es ihn nicht 1:1 in den USA gibt.

Den Motorcontroller zu tauschen, sollte ein beherschbares Unterfangen sein. Wie es mit dem Display/Dashboard aussieht, ist eine andere Sache, aber irgendwie muß es möglich sein, auch wenn man ggf. eine neue Abdeckung braucht.

Sterlet

Neues Mitglied
BeitrÀge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF 2
Gibt's inzwischen eigentlich Neuigkeiten?

georg97971

Aktiv dabei
BeitrÀge
73
Punkte Reaktionen
91
eScooter
ePF-2 CITY 835
Neuigkeiten

AnhÀnge

• Screenshot_20240923_112043_Gmail.jpg
    Screenshot_20240923_112043_Gmail.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 143

nictou

Neues Mitglied
BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ePF Pulse 720
Super, dass die das doch noch hinbekommen haben. Ich hatte schon befĂŒrchtet, dass durch die NFC-Sicherung das ganze zu komplex geworden ist. Mal sehen wie das gelöst worden ist, ohne die Sicherheit einzuschrĂ€nken. WĂ€re schade, wenn das einfach weggelassen wird. Aber dazu steht nichts in der Beschreibung, was mir nicht so viel Hoffnung macht.... aber warten wir mal ab...

Elninio2000

Sehr ambitioniert
BeitrÀge
482
Punkte Reaktionen
394
Die VerfĂŒgbarkeit steht auch nicht mehr dabei... Möglicherweise gibt es Verzögerungen.

nictou

Neues Mitglied
BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ePF Pulse 720
"Dieses Tuning Set wird voraussichtlich ab Ende November, spÀtestens im Dezember 2024 lieferbar sein."
Ist zwar eher schwammig, aber wenigstens passiert was.

georg97971

Aktiv dabei
BeitrÀge
73
Punkte Reaktionen
91
eScooter
ePF-2 CITY 835
Direkt 2 mal bestellt fĂŒr 194,80€ fĂŒr meine beiden Pulse

Videos wie man Controller und Display wechselt gibt es ja gottseidank mittlerweile. Da brauch man noch WÀrmeleitpaste und SchrumpfschlÀuche

wasguckstdu

Einsteiger
BeitrÀge
10
Punkte Reaktionen
30
eScooter
ePF Pulse Mi4 pro gen2

E-Power Fan

Sehr ambitioniert
BeitrÀge
413
Punkte Reaktionen
518
eScooter
ePF-Pulse 960
@wasguckstdu
@georg97971

Ein kleiner Testbericht / Fazit nach der Installation wĂ€re super. 😉

Zb um wie viel Prozent ungefÀhr die Reichweite bei euch abgenommen hat!

(Also zb, original seit Ihr ca 60-65 Kilometer mit einem 960er gefahren und nun nur noch 45-50 Kilometer oder so Àhnlich)

Oben