EPF Pulse (+) undicht. (Service Aufruf ePF Pulse/Pulse+)

(...)
Ist (hoffentlich) kein Problem, aber meine Schrauben machen mir Sorgen.
Für ein richtiges handfest anziehen, damit der neue Deckel ordentlich drauf sitzt, hätte ich mir etwas längere, an den neuen Abstand angepasste Schrauben gewünscht.
Ich denke, ich werde mir sicherheitshalber mal 4mm Schrauben bestellen. Gibts ja beim dem großen A*** als Box für paar Taler
Sollten längere Schrauben nötig sein würde ich schon erwarten, dass diese auch mitgeliefert werden.
(...)
Ich habe die neue Abdeckung jetzt auch montiert.
Es sind defintiv keine längeren Schrauben erforderlich!

Meine neue Abdeckung ist noch nicht eingetroffen bei mir.
Mal sehen wann die eintrudeln.
Ich habe mich auch sofort nach der Benachrichtigungs Mail reagiert.
Gruß aus Hamburg

So gerade gewechselt, bin vorher nicht dazu gekommen. Plug-and-Play ohne Probleme. Was am meisten aufgehalten hat, war das Reinigen und entfernen von den alten Kleberesten. Da meiner zwischendurch schon mal im Service war, war alles trocken und gut verklebt/abgedichtet. Schwierig war es, die neue Gummimatte auszurichten, bis sie endlich perfekt um den neuen Deckel liegt. In Zukunft wird sich beim Benutzen des Pulse die Platte aber in der Gummimatte abzeichnen.
Danke ePF für den tollen Service ! ! !

Es sind defintiv keine längeren Schrauben erforderlich!
Ich habe meine neue Klappe gerade bekommen. Es liegt eine Tüte mit neuen Schrauben bei. Ob diese länger sind kann ich erst nach der Montage sagen. Was mir auffällt: die äußere Dichtung hat keine Nahtstellen, die scheint aus einem großen Stück ausgestanzt zu sein. Dann bin ich ja mal gespannt gleich einen Blick ins Innere zu werfen 🧐

So, der neue Deckel ist drauf.
Dass der alte nicht dicht war ist kein Wunder, da er vorne keine Auflage für die Dichtung hatte und somit ein Spalt für Wassereintritt blieb. Einzig die Gummimatte hatte den Spalt abgedichtet (abgedeckt).

Wasser hatte ich nicht im Scooter, auch keine getrocknete Spuren von Wasser.

Die Klebereste der alten Matte auf dem Scooter ließen sich mit den Fingern ganz gut abrubbeln.

Die längeren Schrauben waren schon sinnvoll, aber das Gewinde hinten rechts war nicht weit genug geschnitten, so dass ich eine der alten, kürzeren Schrauben dort wieder verwendet habe. Sie fasste auf gut zwei Umdrehungen.

Die innere Dichtung war einfach über die Bohrungen geklebt, die habe ich mit einem scharfen Holzbohrer ausgeschnitten vor der Montage.

Die neue Matte hatte ich ausgerichtet, mit Klebeband fixiert und dann die Folie abgezogen, dabei aufgepasst, dass beim Kleben keine Blasen eingeschlossen werden. Sie passt perfekt, die Ränder der neuen Klappe sind nicht zu fühlen.

Freue mich schon darauf, Morgen zu fahren, ohne aufs Wetter achten zu müssen . Bei der Arbeit haben wir überdachte Fahrradstellplätze.

Den Scooter länger im Regen stehen lassen möchte ich weiterhin vermeiden, denn ich misstraue der Dichtigkeit von Display und Lenkstange bei Dauerregen. Oder ist das unbegründet?

Anbei ein paar Bilder für interessierte.

Anhänge

• 20251028_180055.jpg
    20251028_180055.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20251028_180629.jpg
    20251028_180629.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20251028_182113.jpg
    20251028_182113.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20251028_184323.jpg
    20251028_184323.jpg
    90 KB · Aufrufe: 32
  • 20251028_184714.jpg
    20251028_184714.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 33
So, der neue Deckel ist drauf.
Dass der alte nicht dicht war ist kein Wunder, da er vorne keine Auflage für die Dichtung hatte und somit ein Spalt für Wassereintritt blieb. Einzig die Gummimatte hatte den Spalt abgedichtet (abgedeckt).

Wasser hatte ich nicht im Scooter, auch keine getrocknete Spuren von Wasser.

Die Klebereste der alten Matte auf dem Scooter ließen sich mit den Fingern ganz gut abrubbeln.

Die längeren Schrauben waren schon sinnvoll, aber das Gewinde hinten rechts war nicht weit genug geschnitten, so dass ich eine der alten, kürzeren Schrauben dort wieder verwendet habe. Sie fasste auf gut zwei Umdrehungen.

Die innere Dichtung war einfach über die Bohrungen geklebt, die habe ich mit einem scharfen Holzbohrer ausgeschnitten vor der Montage.

Die neue Matte hatte ich ausgerichtet, mit Klebeband fixiert und dann die Folie abgezogen, dabei aufgepasst, dass beim Kleben keine Blasen eingeschlossen werden. Sie passt perfekt, die Ränder der neuen Klappe sind nicht zu fühlen.

Freue mich schon darauf, Morgen zu fahren, ohne aufs Wetter achten zu müssen . Bei der Arbeit haben wir überdachte Fahrradstellplätze.

Den Scooter länger im Regen stehen lassen möchte ich weiterhin vermeiden, denn ich misstraue der Dichtigkeit von Display und Lenkstange bei Dauerregen. Oder ist das unbegründet?

Anbei ein paar Bilder für interessierte.
Die längeren Schrauben hast du dir selber besorgt oder sind es die bei dir mitgelieferten?

Die längeren Schrauben wurden mitgeliefert.
Ernsthaft?
Mir hatte der Support auf meiner Nachfrage geschrieben, die "kurzen" Schrauben, also die, die ich neu bekommen habe und die genauso lang bzw kurz sind wie die alten Schrauben, sind Zitat: "...die richtigen Schrauben".

Super!
Was ist nun richtig?
Der neue Deckel liegt ein paar Millimeter auf und somit sollten die Schrauben doch auch etwas länger sein oder?
Muss ich jetzt Angst haben, dass diese kurzen Super-Qualitäts-Schrauben abreißen???
Eine von 10 Schrauben hatte schon mal nicht gekriffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, denn die Schrauben sind eh nur handwarm angezogen gewesen und die neuen habe ich auch nur handwarm angezogen. Außerdem habe ich eine von den alten Schrauben wiederverwenden müssen und das hat ja auch funktioniert. Die Schrauben haben auch nicht viel zu halten, sie müssen nur den Deckel gegen die Dichtung ziehen.

Mein Pulse steht mitunter Stunden im strömenden Regen. Der hat IP65 und muss das abkönnen!
Man sollte ihn aber nicht im Regen zusammen klappen und erst recht nicht auf den Kopf stellen.

Ich denke nicht, denn die Schrauben sind eh nur handwarm angezogen gewesen und die neuen habe ich auch nur handwarm angezogen. Außerdem habe ich eine von den alten Schrauben wiederverwenden müssen und das hat ja auch funktioniert. Die Schrauben haben auch nicht viel zu halten, sie müssen nur den Deckel gegen die Dichtung ziehen.
Stimmt natürlich, ich habe die Schrauben auch nicht festgeballert!

Aber der neue Akkudeckel liegt jetzt ja ein paar Millimeter auf und nicht in der Aussparung eingebettet.
Wenn da nun eine 140 kg Person (max Zuladung) drauf steht, müssen die 10 kleinen Schrauben den Akkudeckel festhalten / fixieren, damit der Deckel nicht "verrutscht".
Da bin ich etwas skeptisch.

Vielleicht haben schon die ersten "Spezialisten" das Gewinde beschädigt, vielleicht sind denen aber auch nur die kurzen Schrauben ausgegangen.

Die alte Länge funktioniert und die neue auch. Mit den längeren ist es aber für "Lieschen Müller", einfacher zu bewerkstelligen.

Zurück
Oben