Ich packe das mal hier mit rein, weil der Thread für mein Problem passend ist.
Mein im Juni '22 gelieferter Epf-1 hat gerade mal zwei kürzere Fahrten leisten können. Ich hatte direkt nach Aufbau die Firmware aktualisiert (glaube es war die .40) und das hat soweit auch funktioniert. Danach zwei Fahrten mit wenigen Kilometern problemfrei gemacht. Dann bin ich 2-3 Wochen nicht zum Fahren gekommen, der Akku hatte noch ungefähr 80% und der Scooter stand im trockenen Keller. Aus dem Urlaub zurück dann die große Enttäuschung, ich konnte den Scooter nicht mehr einschalten. Beim Versuch ihn zu laden, gab es nur eine grüne LED am Netzteil, ansonsten keinerlei Lebenszeichen.
Ich habe dann den Support angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass es womöglich ein defekter Akku ist. Akku war leider nicht lieferbar, Wartezeit mehrere Wochen. Mir wurde dann auch die Möglichkeit der Rückgabe mit Kostenerstattung gemacht, was ich dann auch so gemacht habe. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, selbst einen neuen Akku zu verbauen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Nerven dafür, direkt zu Beginn an einem neuen Produkt rumzuschrauen, schon gar nicht, wenn man sich damit in den Straßenverkehr begibt.
Insofern war ich froh, dass der Support mir hinsichtlich dessen von sich aus entgegen kam. Die Retoure wurde auch problemlos abgehandelt.
Bin etwas enttäuscht, kann natürlich ein Montagsgerät gewesen sein, aber wir man hier lesen kann, haben einige Leute ja doch auch schwerwiegende Sorgen.
Ich habe mir nun einen 1S gekauft, der bei MM für 344 Euro zu ergattern war und dieser reicht mir für meine momentane Nutzung und er fährt sich tatsächlich imho echt schön und ist außerdem herrlich kompakt. Der Epf ist sicher ein schöner Scooter wenn er denn seinen Dienst leistet, ich würde mir allerdings jetzt erstmal keinen neuen kaufen wollen.
(Zur Info: Der Epf-Support macht derzeit kein WhatsApp-Dienst, also lieber direkt per E-Mail schreiben)