epf1-pro Knacken beim Lenken

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Hallo mal wieder :/

Ich bin gestern eine kleine Proberunde gefahren und bis dahin alles gut.
Verriegelung noch etwas nachjustiert und heute viel mir beim Bewegen des Scooters ein Knacken im vorderen Bereich auf. Lenkkopflager?

E-Mail an den Hersteller ist raus aber vlt kann vorab schon mal jemand was dazu sagen. Anhang anzeigen 20210706-144902-1_5QB8Z4J7.mp4
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Habe ich nun auch bei meinem Pro... Bin ungefähr gute 40 km insgesamt gefahren...
Ist aber beim fahren selbst nicht wirklich spürbar oder fällt auf. Wenn man steht und den Lenker komplett einschlägt kommt bei auch dieses klacken..
@Nachtflug hattest du diesbezüglich mal Antwort bekommen vom Support?

Anhang anzeigen IMG_0490.mp4
 

StefanB

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Den. Odin Epf1 Pro Leg
Das macht meiner jetzt auch nach ca 40 Km. Ich werde morgen nochmal alle Schrauben kontrollieren.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
@StefanB also hat deiner das auch nicht von Anfang an gemacht?
na mal sehen was da kommt.. Ich lass Stefan deswegen auch nochmal ne Nachricht in WhatsApp da...
 

Mamu

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf-1
Mein epF-1 hört sich exakt genau so an :D Eigentlich schon immer.
Hab mir jetzt allerdings nichts weiter dabei gedacht, empfinde das eher als "normal".
 
T

tecxcet

Gast
Nix für Ungut, liebe Fans, aber dass ist definitiv absolut ungesund und wird nicht lange gutgehen. Viele Grüße aus dem Maschinenbau.
 

StefanB

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Den. Odin Epf1 Pro Leg
@Evangel , ich bin mir ganz sicher das es am Anfang nicht so geklackt hat. Ich habe jetzt ja auch ein wenig Spiel in der Lenkstange (vor und zurück), ich schau mir das morgen mal an. Vielleicht muss ich nur wie schon bei meinem Denver Odin den Verschluss etwas straffer einstellen.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
@Evangel das Knacken ist kurioserweise quasi über Nacht verschwunden.
Ich bin den Roller max. 2 km gefahren, da ich ihn noch nicht angemeldet habe.
Ich hab ihn, nach der Probefahrt, immer nur Zuhause so ein bisschen rum gerollert.
Von ePF bekam ich zwei Montagevideos mit der Bitte, mal das Lenkspiel in den Lagern einzustellen. Ich hab keine Ahnung, ob es daran liegen könnte aber vlt mag ja jemand den Versuch machen?!

Leider bekomme ich eine der seitlichen Schrauben nicht los. Hatte mir extra eine Ratsche besorgt, nix zu machen.
Scooter ins Auto und zum nächsten Fahrradfachgeschäft, auch da keine Chance dieses Mistding zu lösen.
Da diese Schraube aber grundsätzlich lösbar sein sollte, ist der Scooter wieder verpackt und ich warte auf das Retourenlabel (noch immer etwas schleppende Kommunikation) ...vlt kriegen die selber das ja hin.

Obwohl...wenn ich hier so lese...bis Mittwoch hab ich noch Widerrufsrecht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Also bei meinem ePF-1 gibts dieses knacken nicht, habe ich eben extra probiert..
Na mal sehen, was die nächsten Tage passiert, wenn ich dann wieder Fahre. Da passiert aber auch nur, wenn ich bis zum Anschlag den Lenker einschlage. Beim Fahren eher nicht bzw. wenn fällt es nicht auf... Bin gespannt...

@StefanB Wenn ich das mal richtig verstanden habe, scheint bei den Rollern ein wenig spiel wohl normal zu sein..., wie gesagt ein wenig, ganz leicht... Ich habe diesen Gummi abgemacht und die Schraube darunter nen stück nachgezogen.. das knarzen ist weg und spiel habe ich kaum...

@Nachtflug gibts die Videos online? Ich würde mir das mal ansehen.. Abe komisch das es bei dir plötzlich wieder weg ist...
 

Mamu

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf-1
Meiner "knackt" auch nicht immer. Ich habe den Roller einmal hochgestellt, sodass er nur mit der Trittfläche auflag, die Räder waren frei und in der Luft: Da gibt es dann kein "knacken" mehr, wenn ich den Lenker bewege.
Steht er komplett auf dem Boden gibt es hin und wieder dieses "knacken", wie im Vid zu sehen:
 

Anhänge

  • vid_20210711_004139.mp4
    2,4 MB

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Probier ich Morgen mal mit in in der Luft... Ich habe auch schon daran gedacht, ob es vielleicht das Kabel ist was spannt und dann vielleicht irgendwo dagegen flackert, das würde ich auch mal untersuchen. Bleibt spannend... somal es ja nicht von Anfang an war, wundert es mich.. Mal sehen ob das bei anderen auch noch kommt....
 

Mamu

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf-1
Der Support könnte diese Videos zu der Thematik an Nachtflug gesendet haben:
(Wird wohl kein privates Video sein das versendet wurde)

Spur des Vorderrads im Verhältnis zur Lenkstange einstellen

Wechsel des Lenkrohrs vertikal

Wechsel der Lenkstange horizontal
 
Oben