epf1-pro Knacken beim Lenken

Mamu

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf-1
@Dako Sorry, mir ist bewusst dass es diesen Ort gibt für all die Montagevideos von ePF.
Von ePF bekam ich zwei Montagevideos mit der Bitte, mal das Lenkspiel in den Lagern einzustellen. Ich hab keine Ahnung, ob es daran liegen könnte aber vlt mag ja jemand den Versuch machen?!
Ging mir nur darum hier im Thread einmal die entsprechenden Videos zu verlinken, die der Support an Nachtflug sendete.
Nachtflug schrieb bislang noch nicht und ich wollte mutmaßen welche Videos gemeint sein könnten.

@Evangel den Lenker auf Anschlag zu drehen erzeugt ein "Klack", das ist normal, weil da einfach Material auf Material trifft. Auch interessant deine Idee mit den Kabeln. Es gibt diese Gummi-Pfropfen-Abdichtungen. Wenn am unteren Kabel gezogen wird ergibt das ein "Knirsch" Geräusch, erzeugt durch die Kabel und das Gummi. Die Kabel an sich können innerhalb des Gehäuses aber mutmaßlich auch eine Geräuschquelle sein.

Ich meine in meinem Video ein sehr ähnliches Geräusch erzeugt zu haben wie im ersten Video von Nachtflug, darf mir gern widersprochen werden.
Im Video von Nachtflug und mir ist nicht das Klack Geräusch zu hören wenn der Lenker auf Anschlag gehauen wird. Wir haben hier ein Geräusch anderer Gattung.

@delsoldriver auch eine gute Idee mit der Ummantelung. Ich meine, die Ummantelung an sich gibt so gut wie keine hörbaren Geräusche von sich wenn sie bewegt werden. Allerdings das untere Ende der unteren Ummantelung am unteren Kabel, das Ende stößt beim kompletten Einschlagen des Lenkers an das Gehäuse vom Scooter, da wird dann ein "Klick" Geräusch erzeugt.

Das Ding ist, bewege ich meinen ePF-1 einfach nur durch den Raum und bewege dabei den Lenker, neige ihn mal etwas, gebe mal etwas Druck auf den Lenker: Also dann sind "Knirsch" und "Knack" Geräusche wie im ersten Video von Nachtflug und in meinem hörbar, sogar noch viel mehr davon in der kompletten Bewegung nach vorn und hinten gerollt, zieht manchmal durch den halben Scooter.

Die Grüße vom Maschinenbauer haben mich etwas verunsichert, daher die Aufregung.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Hallo @Mamu die Videos hab ich nicht bekommen aber ein Ähnliches, wie dein zuerst verlinktes. Also "Spur des Vorderrads einstellen".
Da die Videos aber tatsächlich nicht so aussahen als wären sie öffentlich verfügbar, hab ichs mal vermieden, sie hier hochzuladen.
Ja mir ist bekannt, daß es auf YouTube Videos gibt...sind aber eben nicht dieselben.
Im Video von Nachtflug und mir ist nicht das Klack Geräusch zu hören wenn der Lenker auf Anschlag gehauen wird.
Hab ich auch extra nicht gemacht, damit es da kein Vertun gibt 😉

Wie auch immer, hat denn mal jemand versucht diese Höllenschrauben zu lösen um Lenkspiel oder Spur oder was auch immer, einzustellen? Um eventl. per Ausschlussverfahren herauszufinden, daß es nicht davon kommt 🙄 oder vlt doch 🤪...das wäre echt hilfreich.
Auch wenn das Knacken nach zwei Tagen rumstehen verschwunden war, kann ich ja nicht sicher sein, daß es auch weg bleibt.

Ich bin bei diesem Scooter wirklich willens, es selber zu versuchen, allein die Schraube stellt sich stur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
.....

@Evangel den Lenker auf Anschlag zu drehen erzeugt ein "Klack", das ist normal, weil da einfach Material auf Material trifft. ......
Gewagte These, denn keiner meiner anderen E-Scooter hat das, auch der Praktisch fast Baugleiche ePF-1 nicht.

Und wenn es so "normal" wäre, hätten es alle anderen hier auch und bei mir wäre das wohl nicht erst nach gut 40km gekommen...
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Wie ich den Videos so entnehmen kann, haben alle dasselbe Knacken.
Nur nicht alle in der gleichen Lenkerposition.
Wenn der Lenker links/rechts anschlägt, hört sich das schon anders an.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
So sieht es mal aus. Der Lenkeranschlag am Ende hört sich anders an und hat meiner Meinung nach wahrscheinlich nichts mit dem Nacken zu tun, das etwas eher vor Lenkeranschlag zu hören ist...
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Hat mittlerweile mal wer den Händler kontaktiert? Oder lasst ihr das jetzt so?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Reaktionszeit ist aber ungewöhnlich lang bei ePowerFun 🤔
 

mrelb

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
eScooter
ePF1-Pro
Hi Leute,

edit: nee andersrum...:
ich hatte dieses Knacken auch. Ich hab die vertikale Lenkstange so wie in dem Video "vertikale Lenkstange tauschen" (oder so ähnlich) auf der Youtubeseite von epowerfun gezeigt einfach mal demontiert und wieder montiert. Und Ja das Video heißt "vertikale Lenkstange ..." aber es wird die horizontale Lenkstange getauscht. Hat das Knacken behoben.

edit 2: bor wie denn nu?
egal ihr seht es ja. ich hab die komplette lenkstange unten abgeschraubt und wieder montiert

edit3:
aber ja 40km kommt hin. da hats bei mir auch angefangen. muss wohl nur mal nachgezogen/neu verschraubt werden

edit4:

richtig, die schrauben:
hatte ich auch probleme mit. ich hab öl hinten ins gewinde und vorn an die schraube gemacht. wenn das nicht hilft kann man noch versuchen das metall zu erhitzen weil es sich dann dehnt. kann auch helfen. bei mir ist irgendwann das öl eingezogen dann hab ich es gelöst bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Vielleicht reicht auch schon die 4 Senkkopfschrauben unten fest zu ziehen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Loctite 243 hilft. Vorher aber dein Öl wieder entfernen. Damit es hält muß es fettfrei sein.
 
Oben