Epf1 pro schrauben der Abdeckung/Steuergerät/Akku

Phil2104

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
19
eScooter
EPF1 pro
Wollte mal schauen wo ich meinen Airtag unterbringe und habe mal unter dem Roller die Abdeckung abgeschraubt. Die Schrauben sind ja wohl eine totale fehlkonstrucktion. Die Schraubenköpfe stehen alle über. Schleift man manchmal nun unweigerlich über einen Bordstein, werden die Köpfe mit der Zeit „abgesäbelt“. Denke wenn man dann nicht rechtzeitig eine neue einsetzt bekommt man die Schraube nicht mehr raus. Wieso macht man da keine versenkten schrauben rein? Wer denkt sich sowas aus? Grummel
 

Gavin

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
157
Ort
Düsseldorf
eScooter
ePF 1 pro
Das Problem ist bekannt. Kamy hat in seinem Beitrag Accudeckel schon eine solide Lösung aufgezeigt
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Du sollst mit dem E-Scooter ja auch fahren und nicht irgendwelche Bordsteinkanten abschleifen. Wenn man ordentlich fährt, passiert den Schraubenköpfen eher wenig, wenngleich es natürlich dennoch gelegentlich mal vorkommt, dass man irgendwo "radiert". Und natürlich hätte man da auch eine dicke Metallplatte mit versenkten Schraubenköpfen verbauen können, aber das wäre dann halt teurer und das Gefährt hätte noch mehr Eigengewicht.
 

Phil2104

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
19
eScooter
EPF1 pro
Du sollst mit dem E-Scooter ja auch fahren und nicht irgendwelche Bordsteinkanten abschleifen. Wenn man ordentlich fährt, passiert den Schraubenköpfen eher wenig, wenngleich es natürlich dennoch gelegentlich mal vorkommt, dass man irgendwo "radiert". Und natürlich hätte man da auch eine dicke Metallplatte mit versenkten Schraubenköpfen verbauen können, aber das wäre dann halt teurer und das Gefährt hätte noch mehr Eigengewicht.
Ja das habe ich schon gesehen. Alu wäre da eine gute Lösung. Hab ja u.a. Maschinenschlosser gelernt. Könnte ich mir ja basteln aber habe keine Geräte auf die ich zugreifen kann. Man hat sogar an der Dichtung gespart. Es ist gar keine vorhanden. Ich möchte gar nicht wissen wie das Ding bei Regen ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Bei mir war ne Dichtung am Deckel!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wenn man ordentlich fährt, passiert den Schraubenköpfen eher wenig, wenngleich es natürlich dennoch gelegentlich mal vorkommt, dass man irgendwo "radiert".
Du willst die Unterseite meines Rollers nicht sehen und ich mache keine Stunts mit ihm. 🙊🙈😩
Der hat so wenig Bodenfreiheit. Eine neue Abdeckung habe ich bereits drauf 😬

Edit: Dürfte bei dem Pro kein Problem mehr sein, da er viel mehr Bodenfreiheit hat.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Der Pro hat doch reichlich Bodenfreiheit.😉
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Durch die Federung hinten wird der Pro halt öfter aufsetzen, das Problem habe ich beim G30D sehr selten...
Ich würde aber ehrlich gesagt lieber aufsetzen mit dem EPF als ständig durchgeschüttelt zu werden mit dem G30D:ROFLMAO:
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Hat der Pro eigentlich den gleichen Akkudeckel wie der normale Epf1?
 

nikosla

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
22
Wollte mal schauen wo ich meinen Airtag unterbringe und habe mal unter dem Roller die Abdeckung abgeschraubt. Die Schrauben sind ja wohl eine totale fehlkonstrucktion. Die Schraubenköpfe stehen alle über. Schleift man manchmal nun unweigerlich über einen Bordstein, werden die Köpfe mit der Zeit „abgesäbelt“. Denke wenn man dann nicht rechtzeitig eine neue einsetzt bekommt man die Schraube nicht mehr raus. Wieso macht man da keine versenkten schrauben rein? Wer denkt sich sowas aus? Grummel
Dir ist aber schon bewusst, dass man bei Kunststoffen NIEMALS versenkte Schrauben benutzt? Falls nicht, kann ich dir nur ans Herz legen, dich mal kurz damit zu beschäftigen.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Ja klar 3mm geht auch, ich habe 5mm gemacht...:D weil ich es da liegen hatte;)
 

Ulf Bohlender

Aktiv dabei
Registriert
26 Mrz 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
58
eScooter
ePf 1
Man hat sogar an der Dichtung gespart. Es ist gar keine vorhanden. Ich möchte gar nicht wissen wie das Ding bei Regen ist.

Da brauchst Du dir keine Gedanken machen... Ich hatte letzte Woche das Vergnügen 15 Minuten im Wolkenbruch unterwegs zu sein. Mit teilweise mehreren cm Wasser auf der Straße.
Da der Deckel eine Flansch hat, der in das Chassis hineinragt, müsste sich das Wasser ersteinmal eine Weg suchen ;-)
Selbst wenn es etwas Wasser in das Innere schafft - die Bauteile sind alle am Chassis (oben) befestigt und somit würden Sie nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, da dieses ja allerhöchstens im Deckel ist...
Einfach fahren und nicht immer alles "zerdenken" ;-)

Grüße
Ulf
 
Oben