Epf2 in einer Dachbox für PKW Transportieren

Simarilon

Einsteiger
Reaktion
5
eScooter
ePF-2 XT 600
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal den Epf2 in einer Auto Dachbox transportiert?

Wir würden den Epf2 gerne mit in den Urlaub nehmen. Da wir keine Anhängerkupplung haben, wäre eine Dachbox die einzige Alternative.

Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps?

Grüße 👋🏻

Wenn die Packmaße passen grundsätzlich kein Problem notfalls Lenker demontieren, aber gut verzurren für sicheren halt.
Dann must du ihn natürlich da oben rein hieven ggf. zu zweit dann das Gewicht beachten wegen der zulässigen Boxlast und Dachlast.
Zum ausladen und Rücktransport brauchst du natürlich auch deine Hilfmittel.

@Gobi
Vielen Dank...

Hab gerade mal gemessen, der ist noch knapp 55 cm hoch im zusammen geklappten Zustand

Da muss die Dachbox ganz schön hoch sein ...

Oder ich stecke ihn in den Karton, den habe ich noch.

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal den Epf2 in einer Auto Dachbox transportiert?

Wir würden den Epf2 gerne mit in den Urlaub nehmen. Da wir keine Anhängerkupplung haben, wäre eine Dachbox die einzige Alternative.

Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps?

Grüße 👋🏻

Steck doch einfach das Gepäck aus dem Kofferraum in die Dachbox und den Scooter in den Kofferraum.

Außerdem würde ich meinen, dass der Scooter in der Dachbox (die ja nur dünnes Plaste sein wird) zum Geschoss werden kann bei Vollbremsung etc.
Dann den Scooter doch lieber im Kofferraum mit einem Spanngurt sichern.

Ich bekomme den Scooter nicht in den Kofferraum, wenn wir zu 4. fahren. Der Epf2 ist zu lang.

Ich würde es nicht empfehlen (Transport in der Box)
Ich gehe mal davon aus dass Du noch keine Dachbox hast, wenn ich die Preise von Dachbox(en) vergleiche, diese sind sogar etwas teuerer als Anhängerkupplungen.
Kauf dir lieber eine AHK , dazu eine Platform (ok, gebe es zu AHK plus Platform ist insgesamt teuerer als Dachbox) dann bist du sicher unterwegs . Wenn 30 kio Gewicht unbefestigt in der Box rumschleudert bei der Wandstärke der Dachbox ..... naja, nicht dass etwas schlimmes passiert. Meines Wissens nach kann man ein Scooter in der Dachbox nicht fest verzurren
Ich habe meine letzte AHK für meinem Vito gekauft für 280 Euro (fest, nicht abnehmbar) . Eine große Dachbox kostet m.W.n mehr

Ich habe nachgeschaut, eine Anhängerkupplung nachrüsten kostet um 1000 Euro.
Bin leider krank und kann es nicht selbst machen.

Ist die aus Gold ?
Bei welchem Auto? McLaren F1?
Also ich habe einige AHKs nachgerüstet, die teuerste Kupplung inklusive E-Satz hat mich 600 Euro gekostet, die war elektrisch herausfahrbar und , und und.

@Leepu
er meint bestimmt mit Montage inklusive. Nicht jeder hat eine Hebebühne wie du und nicht jeder ist so verrückt ähhhm begabt wie du und macht es selbst . 1000 euros ist sogar noch günstig , es gibt offerten die teuerer sind

Oh, sorry , ging davon aus dass du es selbst montierst.
Tut mir Leid, dann dumm geschwätzt. Sorry

Wenn 30 kio Gewicht unbefestigt in der Box rumschleudert bei der Wandstärke der Dachbox
Deshalb schrieb ich:
gut verzurren für sicheren halt.
Habe eine Thule Dachbox, da sind Halteösen und sogar Bänder dabei gewesen. Egal was darin transportiert wird muss natürlich anständig gesichert werden.
Auch wenn die Box sich mal wie von Geisterhand öffnet darf nichts hinaus fliegen.

Es gibt ja auch Kombi-Dachträger soviel ich weiß, da kann man eine Dachbox rechts oder links montieren und jeweils auf der anderen Seite sind dann ein oder zwei Möglichkeiten, ein Fahrrad zu transportieren - diese Möglichkeit sollte sich doch auch für einen eScooter nutzen lassen und dann ist das Ganze auch sicher.

1751443696200.png

Danke, interessant 👍🏻

Es gibt ja auch Kombi-Dachträger soviel ich weiß, da kann man eine Dachbox rechts oder links montieren und jeweils auf der anderen Seite sind dann ein oder zwei Möglichkeiten, ein Fahrrad zu transportieren - diese Möglichkeit sollte sich doch auch für einen eScooter nutzen lassen und dann ist das Ganze auch sicher.

Anhang anzeigen 207076

Die meisten Scooterreifen passen nicht in die schmalen Fahrradschienen, außer man hat breitere für ein Fatbike zum Beispiel.

Von der Dachbox rate ich ab, wie schon ausgeführt.

Zurück
Oben