ePF2 Kugellager Antriebsrad

jens22

Aktiv dabei
Reaktion
535
eScooter
ePF2-835XT
Hey,
kennt jemand die Grösse der Lager im Hinderrad vom ePF 2?

Im Vorderrad hatte ich diese auch schon gewechselt gehabt.
Im Hinterrad jedoch noch nicht und es wird langsam Zeit.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:oops:
Ein 6303 in einem nicht angetriebenen Vorderrad? Laut ePF Webseite sollte das eigentlich ein 6001 sei, was an der Stelle auch weit gebräuchlicher wäre.
Im Vorderrad ist 6001-2RSH verbaut. Selber schon gewechselt.
Jupp, ihr habt natürlich beide recht.
Den fehler meinerseits muss ich wohl mal mit meiner KI ausdiskutieren.
28x12x8 mm sollte passen, wobei ich selber Keramiklager fahre.
Fehlt mir nur noch das passende Lager fürs Hinterrad / Motor.

Habt ihr Abzieher für die Lager, oder wie bekommt ihr die raus? Das im Hinterrad ist auch schon etwas schwergängiger geworden.
Man kann das Hinterrad nicht mehr so leicht drehen.

War am Hinterrad bis heute nicht dran, laut Support lassen sich die Lager dort nicht wechseln, daher wird auch nichts im Shop angeboten.

War am Hinterrad bis heute nicht dran, laut Support lassen sich die Lager dort nicht wechseln, daher wird auch nichts im Shop angeboten.
Moin. Habe nach 1,5 Jahren nun unschöne Geräusche am Hinterrad wenn der Motor läuft. Ich habe ebenfalls den Support von ePF angeschrieben, gleiche Antwort. Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Kugellager selber zu wechseln ohne den Roller einschicken zu lassen? Ich müsste nur die Norm-Nummer der Kugellager wissen.
Außerdem: Wäre der Motor dann gar nicht mehr vor Staub und Wasser geschützt?
Sitze aktuell echt aufm Schlauch und wäre dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte...

wenn du wissen willst ob und wie die Lager zu wechseln sind, dann bleibt wohl nichts weiter wie das Ding mal aufzumachen.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wieso und weswegen die nicht tauschbar sein sollten. Was reingeht muss auch wieder rausgehen. 😉

wenn du wissen willst ob und wie die Lager zu wechseln sind, dann bleibt wohl nichts weiter wie das Ding mal aufzumachen.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wieso und weswegen die nicht tauschbar sein sollten. Was reingeht muss auch wieder rausgehen. 😉
Stimmt wohl, aber hab mir gerade mal ein Video auf YT von TV Solution angeschaut und glaube es wär besser, das Rad einfach beim Hersteller einzuschicken.
Garantie sollte hoffentlich regeln, und den Aufwand will ich mir glaube dann doch nicht machen ^^

Danke aber für deine Antwort :-)

wenn es Verschleiß ist, dann wird die Garantie das nicht abdecken.
Aber Fragen kostet ja nichts.
Vom Aufwand her ist es eigentlich immer gleich. Das Einzige was es erheblich aufwändiger machen könnte ist, wenn der Motor nicht absteckbar ist und man den ganzen Scooter aufschrauben muss um den Motor vom Controller zu trennen. Keine Ahnung wie es beim ePF-2 ist. 🤔

wenn es Verschleiß ist, dann wird die Garantie das nicht abdecken.
Aber Fragen kostet ja nichts.
Vom Aufwand her ist es eigentlich immer gleich. Das Einzige was es erheblich aufwändiger machen könnte ist, wenn der Motor nicht absteckbar ist und man den ganzen Scooter aufschrauben muss um den Motor vom Controller zu trennen. Keine Ahnung wie es beim ePF-2 ist. 🤔
Um an das Hinterrad zu kommen, muss man erst den Deckel öffnen und das Motorkabel trennen. Das ist für mich kein Problem, habe ich schonmal gemacht. Ich würde das Rad dann ausbauen und ddm Hersteller zuschicken, das spart Zeit und hoffentlich auch Geld.

Dass die Garantie in dem Fall nicht übernimmt ist schade, aber vielleicht wirds ja nicht soo teuer.

Zurück
Oben