Ich hab aus meiner App mal eine vereinfachte Reichweitenformel entnommen (den Temperatur-Faktor) und Dir damit einen Pull-Request erstellt, die Rechnung nutzt dabei den SoC anstatt der geschätzten Spannung
Du kannst ihm dabei eine Entity für die Außentemperatur geben (such nach "sensor.trag_hier_einen_aussentemperatursensor_ein_z_b_wettervorhersage_oder_dwd_oder_wetterstation_usw", da muss es hin), das kann eine Wetterstation sein, Wettervorhersage, dwd, etc. ... Wenn Du nix angibst geht es trotzdem.
Dann trägst Du ihm Deine geschätzte 25°-Reichweite in das neue input-feld ein (z.B. 55 km wenn Du weißt dass du bei 20° auf 50 kommst und bei 8° auf 40, etc., kannst rumspielen dran, die Ableitung über den Faktor ist _einigermaßen_ verlässlich)
Daraus machts dann den neuen Template Sensor "Scooter Referenz-Reichweite aktuell" - da drin steht welche mögliche Reichweite Du bei der aktuellen Temperatur hast.
Das zusammen mit dem Ladezustand wird dann zur Reichweitenberechnung genutzt.
z.B. wie das bei meinem neuen pull request laufen sollte (habs aus meiner eigenen config transplantiert und nicht getestet, aber sollte okay sein hoffentlich :-D ):
Du Trägst 55km bei der 25°C-Reichweite ein
Du hast eine Temperaturquelle angegeben die gerade 20°C meldet, dann wird die aktuelle Referenzreichweite automatisch zu 50km
Nehmen wir an der Ladezustand meldet dann 55%
Dann Ergibt das eine aktuelle rest-reichweite von 27,5km
Ich hab auch die Rundung von dem Ladezustand geändert (keine kommastellen), weils eh nur ein solides Schätzeisen ist und die Kommastellen da nur iritieren und die Statistik unnötig zumüllen mit einer Genauigkeit die es eh nicht haben kann.
Ist das in Deinem Sinne? Wie gesagt, ungetestet aus meiner Config übertragen, kann sein dass du da noch dran rumtrimmen musst.