ePF2 - Umbau auf Bremsscheibe möglich?

kanone

Einsteiger
Reaktion
7
eScooter
EPF-2
Moin Moin Liebe Rollerfahrer,

ich würde meinen epf2 gern auf Bremsscheiben vorne umbauen. Denkt ihr, dass die Gabel vom Soflow 04 passen würde?

Gabel Soflow

Hallo kanone,

so wie ich auf Bildern sehe, hat der epf2 vorne eine Trommelbremse. Wie willst du denn da eine Bremsscheibe montieren, die Felge hat doch keine Aufnahme für eine Bremsscheibe. Da bräuchtest du nicht nur eine geeignete Gabel, sondern auch ein ganz neues Vorderrad.

das Rad ist das kleinste Problem, nehme ich einfach das des Soflow, geht nur um die Maße der Gabel, frage mich, ob das passt :D

Gegenfrage: Was stört Dich denn am der Trommelbremse vom EPF-2?

Der Druckpunkt, die Leistung,....

Vielleicht ist die Trommelbremse nicht richtig eingestellt.
Ich kann bei meiner nicht klagen.

Leute, ich will nicht wissen, ob ihr die Trommelbremse geil findet oder what ever, ich möchte lediglich wissen, ob jemand weiß, ob das möglich ist diese Gabel dort einzubauen :D

ich möchte lediglich wissen ... ob das möglich ist diese Gabel dort einzubauen
Das wirst du wohl selber ausprobieren müssen, um am Ende schlauer zu sein.

Meinst du etwa, dass eine mechanische Scheibenbremse eine bessere Bremswirkung als eine Trommelbremse hat? Ich meine nein – wenn es keine hydraulische Scheibenbremse ist. Mechanische haben wegen des Seilzugs eine größere Reibung im Bowdenzug, weshalb man mehr Kraft aufwenden muss.
Meine Trommelbremse steht einer Scheibenbremse in nichts nach. Im Gegenteil, sie ist besser vor Verschmutzung und Beschädigung (Verziehen) geschützt!

Leute, ich will nicht wissen, ob ihr die Trommelbremse geil findet oder what ever, ich möchte lediglich wissen, ob jemand weiß, ob das möglich ist diese Gabel dort einzubauen :D

Hat wohl noch niemand versucht, vielleicht weil sie in der Lage sind eine Schraube so einzustellen, das Druckpunkt und Leistung stimmt - es ist immerhin die Vorderradbremse, da möchte ich gar nicht, das die so reinhaut, das die Gefahr besteht über den Lenker abzusteigen.

Ich wollte auch keine Diskussion Pro/Kontra Trommel- oder Scheibenbremse anstoßen, nur ist so eine Umrüstung wohl nicht so einfach. Rein optisch schreibe ich mal, die Reifen vom Soflow So4 Pro sind schmaler als die 2,5" beim EPF-2, das würde ich zuerst abklären. Dann müßte man den Durchmesser und Länge für die Lenkkopflager im EPF-2 ausmessen… viel Spaß bei der Realisierung, da mußt Du eine Menge Informationen zu einholen.

Z. B. -> HIER <- (LINK) kannst Du sehen, das in der EPF-2 Federgabel eine Aussparung ist und die Führung in die Lenkstange sehr lang scheint. Die Verhältnisse sind bei der Soflowgabel optisch deutlich anders.

lol , hier scheinen wirklich sehr viel Klugscheißer unterwegs zu sein :D

Das kann man laut sagen! :ROFLMAO:

richtig ätzend, man stellt eine Frage und wird hier belehrt ^^ diese Überheblichkeit, mir zu unterstellen, ich könne eine schei* Bremse nicht richtig einstellen....

Beim Thema bleiben!
Wortwahl beachten!

Sonst ist hier ganz schnell zu.

Weiter im Thema.

mach zu! hier kommt eh nichts konstruktives mehr....

Nur so am Rande:
Umrüsten auf Scheibenbremse.. ABE weg!
Würd ich nur machen wenn du ein sehr sehr grosses Privatgelände hast. ;-)

Zurück
Oben