Epf2 xt 480 immernoch ein Star

Sandro80

Aktiv dabei
Reaktion
40
eScooter
Epf-2
Kleines Update, damit der gute "alte" epf2 nicht in Vergessenheit gerät.

Eben getestet. Außentemperatur ca 5 Grad. Steigungen 29 Prozent: schafft er mit 5 kmh ohne abzuschalten. Gewicht Fahrer 65kg. Top Leistung finde ich.
Steigungen um die 22 bis 25 Prozent schafft er sogar mit 8 bis 10 kmh. Wahnsinn für einen Antrieb ohne Getriebe.

Sehr sehr Schade dass es den Scooter nicht mehr gibt.
EIn Scooter unter 19 kg mit dieser Steigleistung und dieser robusten Bauweise gibt es aktuell kaum.
Auch der Nachfolger scheidet für mich aus das er gut 3 bis 4 kg mehr hat

Ich hab jetzt wirklich einige km auf dem Buckel das Ding ist einfach sau solide und für Leichtgewicht Fahrer wie mich absolut stark.

Ich hoffe er hält noch lange ansonsten bleibt mir nur der vx8 von vmax, in der Hoffnung dass der dieselbe Qualität hat wie ePowerFun Scooter

Ja ist echt klasse die Kiste!
Gebraucht bekommt man die recht gut, zumindest in meiner Region.

Wenn man den Controller am Gehäuse selbst montiert, kann man auch ein Berg wie die Kalmit am Stück hochfahren :D

Tja mit dem Thema "Controller stärker kühlen" hab ich mich als Elektroniker natürlich auch beschäftigt, aber davon abgelassen. DENN: das hat ja einen Sinn und soll vor allem den Motor schützen (Isolierung der Wicklungen/Hallsensoren und vor allem die hitzeempfindlichen Magnete). Der Controller kann locker längere Zeit hohe Temperaturen ohne Schaden zu nehmen.
Aber ich will dass die permanent Magnete im Motor noch lange halten und das tun sie am besten wenn sie nicht zu oft zu lange heiß werden und das verhindert die Kluge Abschaltung des epf2 Controllers.

Ja versteh ich, ich habe im Modellbaubereich auch ein paar BLDCs gekillt aufgrund zu hoher Temperaturen und dem Verlust der Magnetisierung der Neodymmagnete dadurch.

Aber da muss man schon einiges über 90 Grad + Einwirkdauer kommen damit da passiert. Selbs nach einer anstrengenden Bergtour ist der Motor weit weg davon, hab jetzt keinen Messwert, man kann die Gurke aber noch anfassen ohne ein Hitzschlag zu bekommen also dürfte es so maximal 50 Grad herum sein.

Ja seh ich ähnlich. Die 90 grad und mehr ist selbst im Hochsommer schwierig. Aber meiner hatte mal ausgesetzt im Hochsommer. Da konnte ich wirklich meine Hand nicht mehr draufhalten auf die Felge...das war schon deutlich über 50 grad denk ich...
Entscheidend ist dass die Abschaltung "klug" passiert so wie bei mir der Fall, also bei extremsten Steigungen. Wenn mir das Teil dauernd bei 18 Prozent Steigungen ausgehen würde, würde ich wahrscheinlich auch tätig werden und den Mosfet besser kühlen.
Ein Getriebemotor beim epf2 wäre das Sahnehäupchen😃

Ein Getriebemotor beim epf2 wäre das Sahnehäupchen😃
Alle ePFs haben ein Direktmotor wie Xiaomi.
Getriebemotoren sind recht selten: VX2 Gear, die meisten SoFlows und die von Viron. Getriebemotoren erkennt man daran, dass sie recht laut sind. Ihre Steigleistung ist besser durch die inneren Getriebe/Zahnräder, nutzen sich allerdings auch ab.
Schließlich sind ALLE Motoren - mit/ohne Getriebe - brushless.

🤓

Ja wenn man ständig Steigungen fährt dann ist vielleicht ein anderes Modell sinnvoll.

Was Schade ist das der Controller komplett unter Epoxy steht, wenn da mal ein Bauteil platt ist kann man es nicht wirklich gut reparieren leider.

Zurück
Oben