ePowerFun bietet jetzt für den ePF-2 einen ABE konformen Umbau auf Luftkammerreifen (Honeycombs) an.

Fahre solch ein Luftkammereifen nun seit einer Woche (nur auf den Motor gezogen).
Auf 25km habe ich laut App 15% mehr Akku verbrauch als bei Tubeless.

Ein paar Steigungen schafft der ePF2 nicht mehr ohne in den absoluten roten Bereich zu gelangen (max. 18kmh).
Auf Tubeless kannte der ePF2 diese Steigungen gar nicht im roten Bereich (max. 22kmh).

Bergab rollte der ePF2 auf Tubeless mit seinen 29kmh dahin, mit Luftkammerreifen gerade mal 22-23kmh.

Auf nahezu flacher Strecke zeigt mir das Display immer 1 Balken mehr Motorpower an als bei Tubeless.
Fahre immer die gleiche Strecke...

Nun kommt wieder ein Tubeless drauf :)

Gruß
jens22

Das Phänomen hatten wir schon öfter wenn von Luft auf Honeycomb Reifen umgebaut wurde.
Dann ist das beim ePF-2 auch nicht anders.

Ich weiß. Ich versuche nur, eine einleuchtende Erklärung dafür zu finden.
An höherer Haftung der Honeycombs kann es nicht liegen, da deren Grip unisono als schlechter beschrieben wird. Bleibt ja fast nur noch höhere Walkarbeit. Das müsste eigentlich bedeuten, daß leichte Fahrer weniger mit Leistungsverlusten zu kämpfen haben.

Ich tippe eher auf Gewicht; die Honeycombs sollten schwerer sein, und jedes Anfahren, jedes Beschleunigen verbraucht mehr Energie

Oft dreht auch die Felge im Reifen (Schlupf).
Tippe auch hierauf. Das hatte ich ja beim ePF-1 damals schon.
@jens22 Mach mal eine Markierung auf Reifen und Felge, fahre mal eine Runde und schau, ob die noch übereinstimmt.

Schlupf kann in diesem Fall den Mehrverbrauch in der App aber nicht erklären.
Die "geschlupfte" Distanz verbucht die App ja als gefahrene Kilometer, da sie nur Umdrehungen zählt und es daher nicht besser weiß.
Schlupf sollte also nur zu einen Mehrverbrauch pro GPS-Kilometer führen.

Dann wird er mit den Honeycombs den Effeckt haben als wenn er mit einem nahezu platte Luftreifen fährt.
Oder irgendwas dreht sich schwer.
Es kann auch noch sein das der Durchmesser der Honeycombs einfach kleiner ist.

Walkarbeit aufgrund des "zu geringen Luftdrucks" halte ich auch für wahrscheinlich.
Bei Durchmesserabweichungen müsste der Durchmesser der Honeycombs aber zu groß sein.
Bei kleinerem Durchmesser würde die App ja denken, dass mehr Kilometer gefahren wurden, was ja einem scheinbar niedrigeren Verbrauch entsprechen würde.

Er hat uns ja nicht verraten womit er die gefahrenen Kilometer misst

@Tom13 Da bewegt sich nichts, sitzt alles stramm.
Ist nun auch alles nicht weiter wild, bei mir kommen wieder Tubeless drauf und gut ist´s.

Zurück
Oben