Erfahrung Gebrauchtware/Kundenrückläufer

Robert_Roller

Meister
Reaktion
5.427
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Mir ist eben ein gebrauchter Neo e100 kräftig auf die Füße gefallen! Habe ihn zusammen gesteckt und wie in der Anleitung beschrieben, vor der Verschraubung erstmal eingeschaltet. Ging auch sofort an, präsentierte aber nur den Fehlercode 12. Also direkt beim ersten Anschalten eine Fehlermeldung, welche entweder auf einen überhitzten oder defekten Motor hinweist. Da der Motor auf dem Versandweg sicherlich genügend Zeit zum abkühlen hatte, kann es nur ein defekter Motor sein.

Ich hatte den Scooter auf Amazon im Zustand "Sehr gut", bei Odiporo, also quasi direkt bei Axdia gekauft. Odiporo ist ja die Versandsparte von Axdia.

Die Geschichte könnte man auch unter "kann schon mal vorkommen" verbuchen, wenn dem Paket nicht noch folgender Zettel beigelegen hätte:

PXL_20230824_153445958.jpg

Also hat eine Eingangskontrolle stattgefunden, die aber nicht bearbeitet wurde? Wie kann das denn sein und wie landet so ein Scooter ungeprüft beim Neukunden?

Bin ehrlich gesagt etwas sprachlos! Mein Ausflug Richtung Axdia ist jedenfalls genauso schnell beendet, wie begonnen! Vertrauen gewinnt man so nicht!

Die Geschichte ist leider noch nicht vorbei...

Nachdem ich den Defekt über Amazon gemeldet hatte, wurde der Rücksendeantrag prompt genehmigt. Allerdings lag diesem kein Rücksendeetikett bei. Dies würde vom Verkäufer innerhalb zwei Tagen bereit gestellt werden.

Dies kam dann jetzt auch genau nach zwei Tagen an. Allerdings nur ein Etikett mit der Rücksendeadresse, also unfrei. Dazu noch der Hinweis, bei einem Widerruf hätte der Kunde die Rücksendekosten zu tragen. Dies bitte innerhalb max. 14 Tagen und falls die Ware unsachgemäß behandelt wurde, hätte ich dies auch zu entschädigen.

1000012038.png
Widerruf? Brennt denen die Mütze?

Schicken mir einen defekten Scooter, welcher offensichtlich durch deren Eingangsprüfung gerutscht ist und bearbeiten das dann als Widerruf?

Ich werde da mal Montag anrufen, in der Hoffnung jemanden zu erreichen der die Geschichte erklären kann...

Ich hoffe, das geht gut aus für dich.

Ich kann nur sagen: wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt leider oft auch für Retourenware.

Egal ob Pedelec - E Scooter oder sonstiges technisches Gerät, ich kaufe sowas nie gebraucht sondern nur als Neuware. Lieber spare ich länger auf den von mir gewünschten Artikel, das habe ich bei meinem Pedelec auch gemacht, fast 1 Jahr gewartet und dann als Restposten (Vorjahresmodelle sind oft im Preis reduziert) aber neu für 700 Euro weniger bekommen mit kostenloser Lieferung frei Haus und persönlicher Übergabe durch den Händler vor meiner Haustür.

Danke für die Rückmeldungen!

Ist nicht mein erstes gebrauchtes Gerät. Die Mehrheit war bislang durchaus positiv und auch die wenigen Ausnahmen habe ich immer problemlos zurück geben, oder noch einen zusätzlichen Rabatt aushandeln können.

Zudem ist das in Deutschland klar geregelt. Auch auf Rückläufer gibt es eine gesetzliche Garantie. In diesem Fall, unterscheidet sie sich nicht von der bei Neuware.

Also auf jeden Fall sicherer, als von privat!

Dass das jetzt so aus dem Ruder läuft, hat meiner Meinung nach nicht generell etwas mit dem Gebrauchtkauf zu tun. Ist entweder eine Verkettung von unglücklichen Umständen, oder ich bin an ein schwarzes Schaf geraten...

Morgen weiß ich mehr!

Hast du schon den Support von Amazon (per Chat) bemüht? Die waren/sind bei mir stets hilfsbereit und haben sich direkt um das Problem gelöst.

Der Rücksendeantrag lief über einen Chat. Allerdings war das auf der Gegenseite wohl nur ein Chatbot.

Aber Danke, bei Amazon mal anzurufen, daran hatte ich auch schon gedacht, falls das Gespräch mit Odiporo nicht zufriedenstellend verlaufen sollte.

Ich drück die Daumen das alles noch gut wird.
Ich kaufe relativ viel Amazon Warehouse/Retourenware, aber immer nur bei Verkäufer: Amazon. Da hab ich beste Erfahrungen gemacht, selbst bei einem Defekt nach 1 1/2 Jahren hab ich mein komplettes Geld zurück erhalten (nach kostenloser Rücksendung des Artikel).

Kleiner Zwischenstand: Habe unter der bei Amazon hinterlegten Telefonnummer die falsche Abteilung erreicht. Mir wurde dann die vom Kundensupport genannt. Dort ein paar mal angerufen und immer nur den AB dran gehabt. Meine letzte Chance war also, da was drauf zu sprechen. Und entgegen meiner Erwartung meldete sich daraufhin auch umgehend eine Mitarbeiterin. Callcenter-Geräusche im Hintergrund, also definitiv mehr als eine Person am arbeiten. Weshalb man da den Kunden nicht einfach in eine Warteschleife hängt, sondern mit einem AB arbeitet, wollte ich nicht nachfragen...

Wie dem auch sei, mein Anliegen wurde aufgenommen und soll nun an die zuständige Abteilung weitergeleitet werden. Der Frachtbrief soll mich dann per Email erreichen.

Bleibt also spannend! ^^

Stimmt, aber dann sollte man den AB auch passend besprechen und nicht die Standard-Ansage "Der Gesprächspartner ist momentan nicht zu erreichen" nutzen.

Aber das sind Kleinigkeiten und nur am Rande erwähnenswert.

In der Kernsache bin ich auch inzwischen einen Schritt weiter. Habe eben einen weiteren Rückruf erhalten, in dem mir die Mitarbeiterin von vorhin mitgeteilt hat, sie hätte das Label jetzt bei Amazon hinterlegt, da sie bei Bestellungen über Amazon nicht an die Email Adresse käme.

Da fühlt man sich dann doch plötzlich wieder ernstgenommen (y)

Jetzt nur noch die gefühlten 40 Kilogramm (wegen der Größe) zum GLS Shop schleppen und darauf hoffen, dass die Rückzahlung auch von einem kompetenten Mitarbeiter veranlasst wird.

So, der Ausflug ist beendet! Etwas nass auf der Reise geworden und wieder ein paar Erfahrungen reicher, aber habe zumindest kein "Lehrgeld" zahlen müssen. (y)

Eben kam die Meldung von Amazon, dass die Gutschrift bestätigt wurde. Odiporo hat somit zwei Werktage für die Bearbeitung benötigt, was durchaus im Rahmen ist.

Hatte noch ein paar Sätze verfasst und mit ins Paket gelegt. Mit Chance bekam ja genau der Mitarbeiter diese in die Finger, der es zuvor versemmelt hat.

Als defekt deklarierte Ware darf nie und nimmer vom Wareneingang in den Warenausgang gelangen. Selbst nicht, wenn der Laufzettel wie in diesem Fall, ins Paket fallen sollte.

Jetzt brauche ich allerdings noch Ersatz für den Neo e100... ^^

Axdia hat mit der Aktion sämtlichen Kredit verspielt!

Zurück
Oben