Erfahrung mit Display Erneuerung (Karcher) bei XT950,/L5/S950

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Hallo,

ich wollte mal fragen wer von den o.g. scooter Fahrern schonmal ein neues Display bekommen hat und ob ihr zwingend euren scooter einschicken musstet oder bekommt man ein Display auch einzeln zugeschickt

Habe seit einigen Tagen den xt 950 mit Kaufdatum August 2020, also Privatkauf. Bin nun bisher erst einmal 10 km und einmal nur kurze Strecke und Test so 3-4 km gefahren. Mir kam der scooter recht flott vor, und jeden Radfahrer, bis auf die Rennräder hab ich extrem zügig überholt. (Ganz zu schweigen von der Anfahrt, bei der ich mich zumindest bei dem schönen WEtter von rund 16-18 Grad vorgestern richtig gut festhalten musste, wow so richtig anstrengend war es.)
Bin ja schon nie langsam mit dem Fahrrad unterwegs, fahre lieber immer etwas zügiger, aber als ich auf dem scooter stand hab ich mich doch gewundert wie flott der ist.
Von der zu starken Anfahrtstärke die man dann aber auch einstellen könnte. Leider ist das Display kaputt und nichts mehr abzulesen.. Geschwindigkeit könnte ich ja drauf verzichten, aber ohne Akkustandsanzeige unterwegs zu sein ist schon blöd. Brauche jetzt neues Display und Karcher ist auch angeschrieben, bisher noch keine Rückmeldung.

Heute habe ich mal eine erste GPS-Messung gemacht und diesesmal stand der scooter im Keller und nicht wie beim ersten Mal in der Wohnung. Hatte jedenfalls heute nicht so das Problem das der scooter mich mit voller Wucht fast runterschleudert beim Anfahren. Generell ist die Dosierung nicht so das Problem mit der Geschwindigkeit, außer natürlich das man minimum eher sehr zügige Walking-Geschwindigkeit hinbekommt. Jede Anfahrt war zuvor immer heftigst, heute viel angenehmer.
Die Messung per GPS ergab 23-24 kmh aus dem kühleren Keller und draußen etwa 8-10 Grad.

Hoffe der Hintergrund der obigen Frage wird etwas klarer. Das jetzige Display war also einstellbar. Die neuen Displays sind es wohl nicht. Würde ich ein einstellbares, oder ein nicht mehr einstellbares Display als Ersatz bekommen?
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Wenn du ein neues kriegst, dann natürlich eins, das nicht „einstellbar“ ist.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Wenn du ein neues kriegst, dann natürlich eins, das nicht „einstellbar“ ist.
Huhu,

ist das deine Vermutung, woher weißt du das so genau?

Bleiben die alten Einstellungen bestehen wenn man ein neues Display montiert?
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Das ist so, weil auch alle neuen Scooter mit dem neuen Display ausgeliefert werden.
Und wohl schon seit Herbst 2020. Lies dich mal im entsprechenden Bereich ein, da findest du alle Infos.
Das wird ein Grund haben und die werden nicht ne Kiste mit alten Displays rumliegen haben und die verteilen, weil man gerne schneller fahren möchte.

wenn du ein neues Display dran baust, wirst du wahrscheinlich nur 20 km/h fahren können.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Naja, das es alte und neue Displays gibt war mir ja bereits bekannt, also habe ich mich im Vorfeld auch schon eingelesen. Darum schrieb ich von "Erfahrung" mit Displaywechsel - Prozedere, etc.
Spekulationen helfen da leider nicht weiter
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
ich wollte mal fragen wer von den o.g. scooter Fahrern schonmal ein neues Display bekommen hat und ob ihr zwingend euren scooter einschicken musstet oder bekommt man ein Display auch einzeln zugeschickt
Hy! Es ist definitiv möglich sich dae Display zuschicken zu lassen! Ist bei mir momentan auch der Fall! Sollte meinen auch einschicken. Habe dann aber gefragt ob man mir das Display nicht einfach zuschicken könne, da ich coronabedingt auf ihn angewiesen bin, weil der öffentliche Nahverkehr stark ausgedünnt wurde und ich sonst nicht pünktlich auf Arbeit komme! Außerdem befinde sich die Postfiliale 3 km entfernt so das ich einen erheblichen Aufwand betreiben müsse um ihn da abzugeben! Darauf hin wurde mir der Versand des Displays zugesagt! Mir wurde ebenfalls angeboten ein Display eines schlachtscooters zu zuschicken, was ich auch annahm! Dieses hatte allerdings das gleiche Problem wie men altes Display, also warte ich nun auf ein neues! Allerdings hat man momentan Lieferzeit, weil keine mehr auf Lager sind! Sollen in 3-4 Wochen eintreffen!

Der erstkontakt dauerte bei mir ca 3 oder 4 Tage. Jede weitere Antwort kam innerhalb von ein paar Stunden

An die Anfahrtsstärke gewöhnt man sich recht schnell. So schlimm ist das garnicht! Ich hab noch einen Exit Cross. Der hat nen 500w Motor und fährt noch etwas stärker an! Also alles machbar!
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Hallo Najco, das nenne ich mal eine tolle Info, herzlichen Dank.
Ist das mit dem Display bei dir gerade aktuell, also was die Lieferzeiten etc. angeht, als Orientierung für mich?
Ich hasse auch das einschicken und hin- und her verschicken. Wie soll ich so ein riesen schweres, unhandliches Paket in einem einfachen Karton transprotieren.... um dann ewig zu warten bis es wieder zurück kommt. So ein Unsinn. Da schau ich mir lieber ein Video an, wie man das abmontiert und mach es selbst. Obwohl ich von sowas keine Ahnung habe. Aber mein FAhrrad habe ich mich auch ran gewagt und beide Reifen erneuert. Vorher ein Video zu ähnlichem Rad angeschaut und dann dran getraut. Hat geklappt, auch wenn ich hinten etwas Probleme hatte es wieder richtig zusammen zu bauen. Musste das Rad eben nochmal ab und auf ein Neues.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Falls du ein Display mit alten Code möchtest, wende dich an „Ernsthaft“ der Verkauft die!

Ist definitiv ein seriöser und ehrlicher Verkäufer! Habe selbst auch schon von ihm gekauft!
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Ja, ist aktuell!

wechsel ist ganz einfach! Scooter auf seite legen, mit dem Fuß auf die Lenkstange den Scooter gegenhalten und den Griff durch drehen abziehen (benötigt etwas Kraftaufwand)! Inbus am Display lösen und weg damit! Die steckverbindung abziehen, (Kabellänge einfach mit dem neuen Display vergleichen, dann findest du sie ganz leicht)
Neues Display wieder ran und fertig!
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Falls du ein Display mit alten Code möchtest, wende dich an „Ernsthaft“ der Verkauft die!

Ist definitiv ein seriöser und ehrlicher Verkäufer! Habe selbst auch schon von ihm gekauft!
Ähm, aber warum lässt Du dir dann eins vom Hersteller schicken? Oder willst du unbedingt ein neues Display?
Danke für deinen Hinweis, hatte hier auch irgendwo schon einen Threat dazu gesehen. Aber scheint sich seit Anfang Januar gar nichts mehr getan zu haben. Gab keine Rückmeldungen von dem Mitglied.

Nachtrag: ja das schwerste scheint wohl den Griff abzubekommen. Der Rest ist wohl nur Schrauben lösen und den Stecker abziehen
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Naja, das es alte und neue Displays gibt war mir ja bereits bekannt, also habe ich mich im Vorfeld auch schon eingelesen. Darum schrieb ich von "Erfahrung" mit Displaywechsel - Prozedere, etc.
Spekulationen helfen da leider nicht weiter
Wenn du dich eingelesen hast, kennst du doch die Antworten. Wenn ich spekulieren würde, würde ich das dabei schreiben.
Das da unten ist mein Display.
5ED53A9C-AE7F-4490-8D7E-4617A8613ACF.jpeg
Ist ein altes und NICHT vom Hersteller.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Parker: Das ist schön dass du dir ein Ersatzdisplay besorgen konntest
Hätte ich eines gefunden, würde ich mir sicher auch ganz einfach den Weg ersparen über Hersteller weil es wesentlich schneller ginge.

Dachte du fährst den g30, hat der nicht ein anderes Display?
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Man hat dir hier schon gesagt, wo du ein Display bekommen kannst.

Ich fahre auch einen G30D, aber trotzdem hab ich ein Display vom XT950.
 
Oben