So, ich habe die eisigen Temperaturen nicht gescheut, ich hab’s getan! Dank internetter Unterstützung eines super netten und hilfsbereiten Users habe ich als Nonhandwerker und Nontechniker das display angebastelt, angeschlossen und mit den richtigen Einstellungen zum Funktionieren bekommen
Zum Einbau:
Nein, das Display hat keinen 5poligen Stecker zum einfachen Austausch... das Kabel ist aber lang genug, der Stecker für den Controller unter dem Trittbrett passt durch die Kabelführung der Lenkstange mit etwas Fingerspitzengefühl durch. Unter dem Trittbrett (die 8 Schrauben sind einfach gelöst) findet man schnell die Verteilung der einzelnen Leitungen vom Controller in einer Kunststoffummantelung, die einfach mit nem kleinen Kabelbinder zusammengehalten wird. Dieses aufgeknippst gibt die ganzen Stecker zum Controller frei. Aber keine Angst, der Stecker vom focan Display ist der gleiche wie am Original. Einfach also den Stecker vom originalen Display lösen und den vom neuen Display anstecken - fertig...
Kurzer Funktionstest, Licht geht an, Display geht an, alles schick.
Das Kabel des am Lenker befestigten Display nichtig den schwarzen Wickelmantel eingewickelt, das Trittbrett wieder aufgeschraubt (aufpassen, dass die Kabel der hinteren Bremse und der vorderen Elektronik und der Bremse nicht gequetscht werden) und schick ist das Ganze wieder.
Dann noch die richtigen (individuell bevorzugten) Einstellungen im Display gewählt und nu kann’s wieder losgehen...
Mein Eindruck: Das focan funktioniert einwandfrei, es fährt imho weicher an, aber trotzdem mit gutem Druck. Die drei Geschwindigkeitsmodi funktionieren sehr gut, Stufe 1 Schritt, 2 20km/h, 3 gib ihm alles. Ich hatte heute nur eine sehr kurze Teststrecke, hatte 29km/h (selbstverständlich auf Privatgelände), aber da geht noch ein bisschen mehr.
Das Display ist hell, deutlich besser ablesbar als das bunte sealup. Super gut finde ich die Anfahrhilfe, also ohne zu kicken loszufahren, auf unterster Fahrstufe auch gut, um den Treter mal eine Rampe (zB aus dem Keller) mit Unterstützung hochzuschieben.
Tja, was soll ich resümieren... wer es etwas langsamer und bedächtiger in der Beschleunigung mag, wem ein helles Display nicht so wichtig ist, wer auf Fingergas steht, kann beruhigt zum sealup greifen. Wer es aber etwas zügiger in der Beschleunigung mag, wem der Daumen als Geschwindigkeitsregler passt, dem kann man das offene „originale“ Display empfehlen...
In diesem Sinne
Ich wünsche allen frohe Ostern und stets eine handbreit Luft unter dem Trittbrett
Passt auf euch auf und bleibt gesund!