Erfahrungen/Kaufempfehlung THE-URBAN #HMBRG V3? bzw. Alternative?

TheGuest1

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Egret TEN V4 48V
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier deshalb stelle Ich mich mal schnell vor...

Ich bin Fabian, 37J. 73kg komme aus BaWü und suche für meinen täglichen Weg zur Arbeit einen E-Scooter.

Die Wege sind meist eher hin zum Bahnhof, und vom Bahnhof zur Arbeit und das gleiche wieder zurück. Wahrscheinlich wird er dann auch fürs Einkaufen benutzt werden. Also sollte er auch von den Abmessungen praktikabel fürs mitnehmen sein. Ich habe mir den THE-URBAN #HMBRG V3 ins Auge gefasst, aber ob es der dann wird steht noch in den Sternen.

Kann mir irgendjemand etwas zu besagtem Scooter sagen oder mir Alternativen zu diesem nennen.

LG und vielen Dank

Fabian
 

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Ich hatte Ihn, habe mich aber auch schnell wieder getrennt. Größtes Manko, dar hat null Power im Vergleich zu meinen anderen Scootern. Vorteil ist halt das kompakte Packmaß, was Dir warscheinlich auch wichtig ist. Mein Tip: spare noch etwas und nimm den Egret Ten mit 48V. Gibt es oft gebraucht mit wenig Kilometern für unter 800€.
 

tomtom3000

Einsteiger
Registriert
30 Jun 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D, SO4-Pro, Legend
Willkommen im Forum!
Zu dem The-Urban kann ich zwar nichts berichten, da ich den nie gefahren habe, aber ansonsten gibt es noch die üblichen Empfehlungen:
SoFlow SO4 pro
Ninebot G30D
der oft unterschätzte Denver Odin…
Xiaomi Pro2 macht auch Spaß! 🛴💨💨💨🤪
 

TheGuest1

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Egret TEN V4 48V
Danke erstma für die schnellen Antworten. Welchen könnte man denn auch bei leichtem Regen fahrn?
LG
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Also ich habe den kleinen Bruder RVLTN und bin begeistert von der Technik. Einziges Manko ist die schlechte Reichweite von nur 12-15 km bei 90 kg Kampfgewicht.
Ansonsten ist der Roller genau das was ich von einem Pendlerroller erwarte.

Kürzlich habe ich in Bochum eine Probefahrt mit dem HMBRG V3 und direkt danach mit dem Egret TEN V4 gemacht.

Die Innenstadt ist ja ganz schön hügelig. Der HMBRG zog die Schrägen ohne Probleme hoch ... fast genauso wie mein eigener Roller. Danach kam der Egret an die Reihe. Ich war erstaunt mit welcher Power der Roller da bis zur Ensgeschwindigkeit hochgedüst ist. Der Unterschied waren Welten. Der Egret ist eine ganz andere Liga. Für mich stand dann fest wenn mein RVLTN den Geist aufgiebt ... mit ihm habe ich in jetzt 6 Monaten 1700Km runter gerasselt ... kaufe ich mir den Egret.

Am Wochenende war ich dann auf der Homepage von Walberg weil ich einen neuen Mantel für meinen RVLTN kaufen wollte. Ich habe mich dann aber für ein Vorderradset also Felge, Mantel und Schlauch für 65€ entschieden.
Danach habe ich noch ein bisschen auf der Seite des Herstellers geschnüffelt und ein Sonderangebot von 1099€ für den Egret TEN V4 gefunden und sofort bestellt.
Den Preis von 1099€ gibt es öfter mal im Netz. Habe sogar mal 999€ schon gesehen. ABER es waren immer Shops. Davon kann ich aber aus eigener Erfahrung nur abraten. Solange der Roller läuft ist alles gut. Doch wenn er Probleme macht steht man völlig allein da weil der Service grottenschlecht ist. Kauf lieber beim Händler nebenan, der auch selbst reparieren "darf"... oder direkt beim Hersteller.
Übrigens solltest Du auch ins Auge fassen... wie viele hier im Forum ... einen zweiten Roller anzuschaffen damit Du wechseln kannst wenn man mal eine größere Reparatur machen muß. Bis das Ersatzteil da ist dauert es meist 5-10 Werktage.


 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Ach so ... Du bist ja neu hier. Herzlich Willkommen. Oben in der Leiste findest Du die Schalter Tabelle ... wo Du viele bzw. die wichtigsten Scooter mit Gebrauchsdaten findest und Kaufberatung ... die Du unbedingt lesen solltest um herauszufinden auf welche Punkte Du unbedingt achten solltest.

Für Pendlerroller gilt geringes Gewicht, optimales Faltmaß und der umklappbare Lenker als oberste Kriterien. Zumindest wenn Du den Roller mit ins Büro, Geschäft oder Flur tragen mußt. Wenn der Lenker nicht einklappbar ist bleibt man schon gern mal an einer Tür hängen was weder für Roller noch die Tür gut ist. Bei Walberg bist Du gut aufgehoben, weil der Hersteller in Hamburg sitzt und immer gut erreichbar ist.
 

TheGuest1

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Egret TEN V4 48V
Ok, danke für die weiteren Empfehlung. Dann werden es wohl zwei Egret werden. Nur meine bessere hälfte sollte dann den Preis nicht sehn. 😂
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Walberg bastelt übrigens gerade an einem veritablen Egret Ten-Nachfolger - der Preis dürfte aber wieder deutlich über 1099€ liegen ;)
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Also ich habe gestern meinen neuen Egret TEN V4 bekommen. U P S hat schlecht funktioniert ... aber nun ist er da. Roller zusammen gebaut. Reifen auf 50PSI aufgepumpt. Akku voll aufgeladen.
Probefahrt ging aber nicht weil draußen regnete es in Strömen.

Was ich schon mal sagen kann. Das falten ist schon mal umständlicher als beim RVLTN.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Beim Egret muß man sich runterbücken, dann den Sicherrungsbolzen herausziehen und um eine Vierteldrehung drehen, Erst dann kann man den Roller falten. Und beim Entfalten geht es umgekehrt.

Beim RVLTN macht man die gleiche Funktion ganz gut elegant mit dem Fuß im Stehen.
Aber mein Vorredner hat Recht. Man muß sich eh bücken um den Entriegelungshebel zu ziehen. Ist wirklich kein Mehraufwand. Nur irgendwie uncool.

Meine Probefahrten gestern und heute haben ergeben dass der Egret in einer ganz anderen Liga spielt. Sie sehen fast gleich aus ... das Deck vom RVLTN finde ich sogar cooler. Doch die Fahreigenschaften vom Egret sind wesentlich "runder und dynamischer". In der Fläche fährt der Egret 21 kmh wie der RVLTN aber am Berg bricht er nicht ein sondern wird sogar schneller.
Aber wesentlich und für mich kaufentscheidend wären die guten Scheibenbremsen. Mein Roller habe ich für !099€ beim Hersteller gekauft. Wahrscheinlich weil der Roller Baujahr 2019 ist. Die Bremsen hauen nicht so rein wie bei den Vorführrollern sondern lassen sich fein dosiert bremsen.
Ich bin echt begeistert ... aber das war und bin ich beim RVLTN auch gewesen ... und der hat nur 300 € gekostet.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Egret Ten wird aktuell deswegen so "günstig" verkauft, weil der Nachfolger schon vor der Tür steht ;) Der Unterschied zum #RVLTN ist riesig, und das macht sich dann auch im Preis bemerkbar (wobei die UVP von letzterem auch deutlich über 299€ liegt!).
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Der Egret Ten wird aktuell deswegen so "günstig" verkauft, weil der Nachfolger schon vor der Tür steht ;) Der Unterschied zum #RVLTN ist riesig, und das macht sich dann auch im Preis bemerkbar (wobei die UVP von letzterem auch deutlich über 299€ liegt!).
Weißt Du etwas mehr über den neuen ... oder ist das nur so ein Bauchgefühl?
 
Oben