Erfahrungen mit dem Legend

Mev

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
57
eScooter
So4 pro gen 2/mi 1s
Hallo habe gestern meinen legend bekommen. Bei der ersten Fahrt war ich von der Leistung noch nicht überzeugt akku fast leer gewesen 20kmh wurden schwierig erreicht. Nun beim laden konnte ich den einstellen erstmal den bremshebel Winkel geändert das Schutzblech höher gezogen hinten. Die bremsen waren bei mir gut eingestellt. Und anschließend habe ich den Anzug auf 1 gestellt und Reifendurchmesser auf 11zoll nun fährt er stärker an wie mein soflow s04 pro gen 2. Und er hält die 21 22 kmh auf geraden.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Die 11“ wirken aber nur auf die Tachoanzeige! Nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit (GPS).💡😉
 

Scooter Hero

Aktiv dabei
Registriert
28 Apr 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
50
eScooter
IOHAWK Legend
mein Streetbooster one und Soflow S04 Pro Gen.1 boosten meinen Legend gnadenlos weg.......
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Beim Streetbooster und S04 Pro ist der Spaß aber wegen der kleinen Akkus ja schnell vorbei während man mit dem Legend noch einige Runden drehen kann .😬

Aber hier geht es ja um Erfahrungen mit dem Legend und nicht mit den anderen .💡
 
Zuletzt bearbeitet:

Howie

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
50
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legend
Gute Gedanken. Denke, da möchte ich auch einen Beitrag zu leisten. Erst einmal muss ich MEV in einigen Punkten Recht geben. Bis auf die hinteren Bremsen, die ich auch noch neben den anderen beschriebenen Dingen nachstellen musste, habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. In Sachen P-Einstellungen für den Reifendurchmesser gibt es schon einige Beiträge. Es soll an der Beschleunigung und am Speed nichts ändern, wenn dort andere Reifendurchmesser eingestellt werden. Ein wichtiger Faktor neben der Batterie ist allerdings der Reifenfülldruck. Der ist meist auch im Keller, wenn der Speed nicht erreicht wird. 3,5 Bar vorne und hinten seinen nach der Erfahrung diverser Forumsmitglieder wohl ideal.

Zur Speed-Diskussion: Ich "turne" ja nun schon einige Zeit im Forum herum und ehrlich gesagt, wundert es mich, welchen Raum der Speed einnimmt. Da wird zur Steigerung von 20 kmh--> auf 22 kmh ein riesen Bohei gemacht. Manche drücken den Unterschied in 10 % aus, andere wiederum in 2 kmh. Ey Leute, das ist doch eigentlich lächerlich. Zumal die Geschwindigkeit vom Gewicht des Fahrers, der Streckenführung, dem Wind, dem Reifendruck sowie der Batterievitalität (Alter), der Batteriespannung sowie der Lufttemperatur abhängt. Volle Batterie= max. Batterieleistung. Und die nimmt nun mal mit sinkender Spannung durch die vorgenannten Umständen ab. Wenn wir bei Autos sagen: 150 PS sind schöner zu fahren als 75 PS verstehe ich das natürlich. Bei Verbrennern gibt es bis zum letzten Tropfen Sprit immer die gleiche Leistung. Bei E-Fahrzeugen ist dies anders. Über 2 kmh so intensiv zu fabulieren, empfinde ich ...-naja irgendwie belustigend. Vor allem die Vergleiche innerhalb eines Scootertyps hinken meist, weil es fast nie identische Rahmenbedingungen gibt. Mein Tipp: Entspannt und freut Euch an der eigentlichen Art der Fortbewegung. Auf wunderbare Weise von A nach B zu kommen und die Natur sowie die Stadt beschwingt zu erleben.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Da wird zur Steigerung von 20 kmh--> auf 22 kmh ein riesen Bohei gemacht. Manche drücken den Unterschied in 10 % aus, andere wiederum in 2 kmh. Ey Leute, das ist doch eigentlich lächerlich.
Habe ich in der Vor-Scooter-Zeit auch gedacht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich deine Meinung jedoch im Laufe der Zeit ändern, früher oder später. Warten wir es einfach ab.;)
 

MonsterKeks

Aktiv dabei
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
35
eScooter
IO HAWK Legend
Ich bin jetzt 150km mit dem Legend gefahren und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
  • Interaktion mit IO HAWK für die Behebung der Fehler bei Auslieferung
    • Schnelle Reaktion auf den RMA und alle bemängelten Teile waren binnen 2 Tagen bei mir. Interessanterweise wollten die nur das Display mit dem Softwarebug, aber nicht die Felge mit defekten Kugellagern, zurück.
  • Geschwindigkeit
    • Meine Durchschnittgeschwindigkeit auf dem Legend liegt in der Ebene bei 19 km/h laut dem Tacho (18 km/h GPS)
    • Bei einer leichten Senkung steigt das Tempo sofort auf 21 km/h auf dem Tacho (20/21 km/h GPS)
    • Bei Steigungen um 5% bringt der Legend mich, zumindest gefühlt problemlos, mit 18 km/h hoch
    • Bei Steigungen um 10% sind es so 14-15 km/h und hat mich sehr beeindruckt. Die meisten Fahrrad- und Wanderwege hier in der schwäbischen Alb sind kein Problem für den eScooter und ich freue mich schon auf die Touren im Sommer
    • Auf Grund der 4 km/h Differenz im Durchnschnitt zur erlaubten Maximalgeschwindigkeit werde ich den Legend freischalten und mit dem Leistungsparameter auf 21/22 km/h nach Tacho mit mir drauf einstellen
  • Fahreigenschaften
    • Nachdem die Federung auf mein Gewicht angepasst wurde, gleite ich förmlich über Kopfsteinpflaster, abgesenkte Bordsteine und weitere Unebenheiten hinweg. Federung war am Anfang viel zu hart
    • Die Bremsleistung ist definitiv ausreichend und mit anderen Bremsbelägen auch nahezu geräuschlos und dosierbar zu genießen
  • Reichweite
    • Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt von Wasser habe ich ~35 km Reichweite und bin damit zufrieden
  • Wartung
    • Die Bremsen musste ich nach ~100 km neu einstellen und werde wahrscheinlich auf die hydraulischen Bremsen wechseln, sobald diese wieder verfügbar sind.
  • Sonstiges
    • Die Klingel ist schlecht (oder einfach defekt?!?) und bisher haben die Passanten darauf selten reagiert. Dafür macht die Hupe einen gehörigen Eindruck auf unachtsame Autofahrer und Leute mit Kopfhörern.
    • Der Klappmechanismus ist etwas schwergängig und beim ersten Mal hat man das Gefühl, dass etwas defekt sein könnte.
    • Das vordere Licht ist zwar in Ordnung, aber könnte definitiv heller sein
    • Wieso ist das Schloss eigentlich an der linken Seite, obwohl es nach links "geschwungen" ist und damit sehr viel Platz verbraucht? Beim Bremsenwechsel werde ich es wahrscheinlich auf die rechte Seite legen und damit Platz für eine ordentliche Klingel auf der linken Seite schaffen.

Fazit: Ich würde den Legend, auch mit den erheblichen Startschwierigkeiten, erneut kaufen.
 

Wolf15

Aktiv dabei
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo Leute,

ich habe mich in den vergangenen Tagen viel mit den Legend beschäftigt und der anfängliche Enthusiasmus verflog ziemlich schnell nach den ersten Erfahrungsberichten und Reviews, die ich gelesen bzw. angeschaut habe. Auf der anderen Seite gibt es keine wirkliche Alternative und ich setzte meine Recherche fort. Dabei traten folgende Dinge auf, die für mich noch unklar oder nicht ausreichend geklärt sind:
  • Die neuen Legend Modelle sollen nun 22 km/h fahren. Sind die dabei, zumindest bei nicht wirklich relevanten Steigungen, relativ stabil oder schwankt die Geschwindigkeit dauerhaft immer noch dauerhaft wie man bei vielen 20 km/h Modellen sehen kann?
  • Ist die Zahl der Mängel bei der Auslieferung mittlerweile gesunken? Bei den anfänglichen Modellen hat, zumindest gefühlt, jeder über bspw. schlecht eingestellte Bremsen oder ähnliche Probleme berichtet. Ist dies nach den ganzen PR-Aktionen tatsächlich weniger geworden oder muss man mit viel Aufwand nach der Lieferung rechnen?
  • Wie sollte ich den Wartungsaufwand bei dem Scooter einschätzen? Manche berichten von Bremsen, die gehäuft eingestellt werden müssen, oder häufigen defekten Radlagern oder Displays. Ist dies noch auf die o.g. Kinderkrankheiten zurückzuführen oder sind es noch „alltägliche“ Dinge?
Zum Schluss noch ein paar eher subjektive Fragen:
Seid ihr mit eurem Scooter zufrieden? Welche Dinge hättet ihr gerne vor eurem Kauf gewusst und würdet ihr den Scooter nochmal kaufen?

Ich möchte euch schonmal im Voraus danken für eure Antworten und bin bereits gespannt eure Erfahrungen und Meinungen lesen zu dürfen.
Hier meine Erfahrung und Meinung zu Deinen Fragen:
  • Tachoanzeige meines Legend aufgebockt = 22km/h. Geschwindigkeit mit mir (103 kg) auf Asphalt 20,5 km/h gemessen mit GPS. Ich denke ein etwas leichterer Fahrer sollte also auf knapp über 21km/h kommen. Die Power merke ich wenn es mal eine Autobahnbrücke / Überführung hoch geht. Bei meinem Gewicht fahre ich lt. Tacho immer noch mit 17km/h dort hoch. Vorteil für den Getriebemotor.
  • Bei meinem Legend (Auslieferung Ende Mai 2021) musste ich eigentlich Anfangs nur die Bremsen sauber einstellen. Nach 200 km hatte leider das Lager der Vorderradfelge spiel. Reklamiert, anstandslos eine neue Felge bekommen, die alte zurückgeschickt. Wechsel war dank umfangreicher und verständlicher Videos auch für einen "Amatuer" wie mich kein Problem. Mit eindringendem Wasser hatte ich bei dieser Charge ebenfalls keinerlei Problem, habe den Roller hier aber dennoch ein bißchen "optimiert" ... den vielen Ideen und Möglichkeiten der Foristen hier sei Dank! Ansonsten bislang (GottseiDank) keinerlei Probleme!
  • Wartungsaufwand ... ?? ... Ab und zu die Schrauben kontrollieren, ggf. nachziehen ... Bremsen ggf. ein bißchen nachjustieren .. mache ich in einem Aufwasch mit, wenn ich den Legend mal wieder sauber aufpoliere ;-)
Ja, ich bin mit dem Legend zufrieden und würde mir den Scooter wieder kaufen. Die Reichweite ist GEIL, der Abzug auch und er macht auch optisch ordentlich was her (Geländebereifung). Positiv und nicht zu übersehen auch die Ersatzteil-Versorgungsmöglichkeit wg. Baugleichheit mit dem Mantis. Ob ggf. mal neue Reifen, Bremsen oder Beläge, sonstiges Zubehör ... da bist Du nicht nur von IO Hawk abhängig wenn die gerade mal nicht liefern können (ist aber momentan wohl eher ein generelles Problem für alles was aus Asien kommt).
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Input geben.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hier meine Erfahrung und Meinung zu Deinen Fragen:
  • Tachoanzeige meines Legend aufgebockt = 22km/h. Geschwindigkeit mit mir (103 kg) auf Asphalt 20,5 km/h gemessen mit GPS. Ich denke ein etwas leichterer Fahrer sollte also auf knapp über 21km/h kommen. Die Power merke ich wenn es mal eine Autobahnbrücke / Überführung hoch geht. Bei meinem Gewicht fahre ich lt. Tacho immer noch mit 17km/h dort hoch. Vorteil für den Getriebemotor.
  • Bei meinem Legend (Auslieferung Ende Mai 2021) musste ich eigentlich Anfangs nur die Bremsen sauber einstellen. Nach 200 km hatte leider das Lager der Vorderradfelge spiel. Reklamiert, anstandslos eine neue Felge bekommen, die alte zurückgeschickt. Wechsel war dank umfangreicher und verständlicher Videos auch für einen "Amatuer" wie mich kein Problem. Mit eindringendem Wasser hatte ich bei dieser Charge ebenfalls keinerlei Problem, habe den Roller hier aber dennoch ein bißchen "optimiert" ... den vielen Ideen und Möglichkeiten der Foristen hier sei Dank! Ansonsten bislang (GottseiDank) keinerlei Probleme!
  • Wartungsaufwand ... ?? ... Ab und zu die Schrauben kontrollieren, ggf. nachziehen ... Bremsen ggf. ein bißchen nachjustieren .. mache ich in einem Aufwasch mit, wenn ich den Legend mal wieder sauber aufpoliere ;-)
Ja, ich bin mit dem Legend zufrieden und würde mir den Scooter wieder kaufen. Die Reichweite ist GEIL, der Abzug auch und er macht auch optisch ordentlich was her (Geländebereifung). Positiv und nicht zu übersehen auch die Ersatzteil-Versorgungsmöglichkeit wg. Baugleichheit mit dem Mantis. Ob ggf. mal neue Reifen, Bremsen oder Beläge, sonstiges Zubehör ... da bist Du nicht nur von IO Hawk abhängig wenn die gerade mal nicht liefern können (ist aber momentan wohl eher ein generelles Problem für alles was aus Asien kommt).
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Input geben.
Ja, da scheinen die gemessenen Geschwindigkeiten doch etwas auseinander zu gehen. Mein Lite fährt mit mir, bei einem Körpergewicht von "nur" 73 Kilogramm, laut Tacho meist nur 20 K/mh an, selten mal 21. Was laut GPS dann 19 waren. Wohlgemerkt, bei nur 73 Kilogramm.
 
Oben