Erfahrungen mit dem Soflow Service

T.R.

Aktiv dabei
Reaktion
22
eScooter
Xiaomi 4 Ultra
Hallo an alle hier.

Ich hab vor rund 6 Wochen einen E Scooter bei Soflow bestellt und auch sofort bezahlt. Das Problem ist das Geld haben die bekommen aber ich bissher keinen Scooter. Hab über 15 E Mails geschrieben und nicht eine Antwort bekommen, hab die Bestellung storniert und nichts aber auch gar nichts ist gekommen.
Heute habe ich die Sache einen Rechtsanwalt übergeben und Anzeige wegen Betrug erstattet. Desweiteren habe ich meinen Anwalt beauftragt ein Inkassobüro einzuschalten zum Glück gibt es Rechtsschutzversicherungen.

Hatte schon jemand solche Probleme mit Soflow.

Ich finde es eine Bodenlose Frechheit. Der Scooter ist ja scheinbar Lieferbar und kostet auch nur noch 299 € laut den Werbe E-Mails die ich pünktlich bekomme.

Gute bezahlbare Roller bringen die jedenfalls auf den Markt, auch wenn der Service zu wünschen lässt.

Jetzt warte mal ab, was dein Anwalt erreicht bevor sich das Thema hier zu weit hoch schaukelt.

Ehrlich gesagt möchte ich den Scooter gar nicht mehr haben, aber mal abwarten.

Dein Anwalt erzählt dir natürlich das was du gerne hören möchtest, davon lebt er.

Alles gut und schön mit Inkasse aber so schnell kann das alles gar nicht passieren. Erst mal eine angemessene Frist zur Rückzahlung und das auch ordentlich dokumentiert. Dann vielleicht mal erst ein Mahnbescheid, aber das bedeutet auch erst mal gar nichts. Dann vielleicht mal Klage erheben und so weiter und so weiter.

Wenn man bezahlt hat ist es halt oft gar nicht so einfach sein Geld wieder zu bekommen, das ist die harte Realität. Deswegen immer vorher informieren wo ich bestelle und dafür verschiedene Infoquellen benutzen wie Google Bewertungen - Trust Pilot und sonstige Infos von Leuten die sich mit Firmen auseinander setzen und dabei vielleicht Probleme und oder gute Erfahrungen gemacht haben.

Das kann man übrigens mittlerweile auch mit Hilfe von KI machen und damit spart man sich einen Menge Ärger. Ich habe z.B. meinen E Scooter bei Media Markt ganz bewusst gegen Abholung mit Barzahlung in einer Filiale gekauft. Ware gegen Geld, hat auch gut funktioniert und bis Heute läuft der VW Käfer unter den E Scootern bei mir einwandfrei und ohne Mängel.

Ich hab über Klarna bezahlt. Hab mich mit meinem Anwalt besprochen und ich hab mich für ein Inkasso Büro entschieden. Die Fristen sind eingehalten. Ich werde es ja sehen was noch dem Schreiben vom Anwalt passiert. Ich hab von der Transakion und vom E Mailverkehr Screens und Protokolle das geht am Freitag alles zur Polizei hab das so mit dem Herren der die Anzeige aufgenommen hat vereinbart.

Nach 6 Wochen Polizei....Das nenn ich mal harte Geschütze.
Wenn ich bedenke, wieviele unzählige Monate(!) ich schon auf diverse Scooter (Trittbrett und IOH lassen grüßen) oder Ersatzteile gewartet habe, ohne zu wissen, ob die Firmen pleite gehen, bevor ich meine Ware irgendwann(...) erhalte, dann ist das schon "stramm".
Entweder ist Soflow tatsächlich endgültig am insolventen Ende (was ich nicht glaube) oder sie haben das Ganze wieder mal verbummelt und/oder verdrängt (mMn am wahrscheinlichsten) oder es gibt jetzt über die Feiertage/zum Jahreswechsel einfach niemanden, der sich dem Thema annehmen kann.
Mir ist jedenfalls seit Firmengründung kein einziger Fall bekannt, wo ein Kunde am Ende weder Ware noch Geld von Soflow (zurück) erhalten hat (auch ohne die große Inkasso-Keule zu schwingen).

Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen nach Rom. Solange sich das Inkasso-Verfahren innerhalb der gesetzlichen Regelungen bewegt, ist doch dagegen nichts einzuwenden. Wenn SoFlow tatsächlich vor dem Konkurs steht, ist das vielleicht der beste Weg, sein Geld zurückzubekommen. Wenn SoFlow nicht vor dem Konkurs steht, ist so ein Ar**htritt vielleicht sehr heilsam, damit sie ihre Prozesse in den Griff zu bekommen.

So viel A-Tritte kannst Du gar nicht austeilen, die nötig wären, um die internen Prozesse, jenseits von irgendwelchen marketingtechnischen Messe-Verbesserungsankündigungen, endlich mal zu ordnen. ;)

Oh, noch einer der wartet. Bei mir sind es knapp 4 Wochen. Aber das gleiche keine Antworten auf E Mails. Ich war halt nicht so geduldig, hab storniert natürlich keine Antwort erhalten. Hab bei der Sparkasse Rückbuchung beantragt sollte Montag wieder auf dem Konto sein.

Melde es Klarna die buchen das zurück nach einer Frist.

Ich warte auch. Hab den bestellt als ich es hier im Forum gelesen hab das die den auf 299 € runter gesetzt haben. Hab am 18 oder 19 Dez. bestellt. Hab keine Bestellbestätigung bekommen, habe aber per Paypal bezahlt mache mir da keine großen Sorgen wegen dem Geld fals der nicht kommen sollte.

Paypal zahlt bei einem Insolvenzantrag nicht zurück. Da gab es eine sehr heilsame Erkenntnis bei der IOHawk Insolvenz. Wenn ihr also sowas erwartet, dann würde ich lieber vorher aktiv werden. Ich vemute Strukturveräderungen kombiniert mit Weihnachts- und Winterferien (als hätte man das nicht kommen sehen…) Soflow hat eine GmbH in Deutschland gegründet, hoffentlich um den Service und die Verfügbakeit zu verbessern. Da würde es Sinn machen zum Jahreswechsel die neuen Aufgaben zu übernhmen. Das dann geade Ferienzeit ist, hätte man ja keinesfalls Voraussehen können…

Die Adresse die auf der Homepage angegeben wird liegt auch in Deutschland.

Besorgt bin ich noch gar nicht, rechne mit einer Lieferung so ab nächste Woche.

Zurück
Oben