Erfahrungen mit E-Scootern von Micro etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin88

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
6
eScooter
CityBlitz
Moin,

ich möchte gerne mal meine Erfahrungen mit Euch teilen, welche ich bis jetzt mit 2 E-Scootern von Micro gemacht hab. Es soll hier auf keinen Fall ein Lästern oder sonst was werden. Eigentlich bin ich seit 20 Jahren ein großer Fan der Marke, aber im Moment ist meine Meinung recht zwiegespalten! Ich freue mich, wenn andere Leute Ihre Erfahrungen teilen, entweder mit der Marke Micro oder die gleichen Probleme mit anderen Scootern kennen! (y)

1: Micro Condor X3: Mitte August 2020 bei "escootershop.de" gekauft und ca. 20 Kilometer gefahren. Verbindungsstück zwischen Board und Lenkstange knarzt und kracht. Habe versucht, die Torx Schrauben mit dem passenden Werkzeug fest zu siehen, keine Chance. Alle 4 Torx Schrauben sind rund gedreht + die 6 Kant Schraube, welche den Lenker hält! Der Roller war original verpackt und nicht benutzt. Ich mache dem Laden keinen Vorwurf, die sind nett und haben nen ordentlichen Eindruck gemacht! Trotzdem geht das nicht klar! Natürlich habe ich das nicht in den ersten Tagen gesehen, sondern ca. 1 Woche nachdem der Roller angefangen hat, zu krachen.
Dazu kommt noch, dass der Akku extrem schnell leer ist, und nur dreiviertel lädt. Der Shop hat im Moment geschlossen, aber ich werde den Roller zum reparieren oder umtauschen in 2 Wochen hin bringen. Das darf bei einem fast 1000 Euro Roller nicht sein!

2: Micro Eagle X3, die kleine Version vom Condor: Ende August 2020 zu einem wirklich guten Preis bei Ebay bekommen. Roller war nicht benutzt, nur der originale Karton hat gefehlt. Ich bin gestern ca. 1 Kilometer gefahren, dann hats mir gereicht. Das Vorderrad hat leichtes Spiel nach oben und unten, die Radachse ist nicht ordentlich verschraubt. "Kein Problem" dachte ich mir, und wollte mit den 2 passenden 6 Kant die Schrauben fest ziehen.... äääähh schon wieder eine rund gedrehte Schraube ab Werk. Da ich den Roller wegen einer eigentlich so kleinen Sache nicht zurück schicken will, muss ich mir irgend einen Händler in München suchen, welcher das erledigt (natürlich nicht umsonst).


Langsam glaube ich, der Teufel sitzt im Detail und möchte nicht, dass ich nen funktionierenden E-Scooter hab:censored: Eigentlich wollte ich am Anfang nen Cityblitz, aber das war ein "Geschiss" vor dem Herrn bei Saturn und M.M.
Sorry für den langen Text, ich wollte mir das Ganze einfach von der Seele schreiben.
Falls Ihr Ähnliches kennt, dann schreibt es hier nur rein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 824

Gast
Kenne die Qualität und Verarbeitung der Micro nicht. Aber Ausfälle gibt's eigentlich bei allen Scootern mal. Die werden halt aktuell in Rekordzeit zusammen geklöppelt 😅.

Nochmal zu den Micro.. ich weiß ja für welchen CB du dich interessiert hattest. Da liegen sicherlich Welten dazwischen 😅
 

Loki812

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
eScooter
Legac & Egret Ten
Ich und meine Frau hatten den One als erstes und waren damit zufrieden. Klein und handlich. Danach kam der Condor X3. Da fing das Lenkkopflager nach keine 15km an zu knarzen und lief total rau, als wenn die Lagerschalen gefressen hätten. Ein paar hundert Meter Weiterfahrt blockierte sogar die Lenkung. Ok, kann schonmal vorkommen...Garantie, also daß Ding Eingepackt zum Versandunternehmen geschleppt und zur Reparatur nach Micro Mobility eingeschickt. Die genaue Fehlerbeschreibung habe ich beigelegt. Nach fast 3 Wochen kam er dann zurück.
Als ich den Roller auspackte, merkte ich schon, dass sich der Lenker nicht beim Auspacken bewegte. Er blockierte! noch immer. :mad: In dem Reparaturbericht stand,- Lager gereinigt und gefettet. Sowas macht man bei einem sicherheitsrelevanten Teil, was garantiert gefressen hat?! ich habe dann direkt dort angerufen und gefragt, ob ich noch mal drei Wochen umsonst warten muss? Um den Vorgang zu beschleunigen, bot man mir einen gebrauchten Roller gegen meinen fast neuen Roller Im Tausch an.😂
Also verpackte ich das Ding wieder, schleppte es zur DPD und schickte es zu einer weiteren Reparatur ein.
Dieses Mal kam er dann nach 3 Wochen wirklich repariert zurück. Den Roller habe ich dann kurz Probe gefahren und direkt verkauft.
Dank Katastrophen-Service NIE MEHR MICRO!

Gruß Frank
 

martin88

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
6
eScooter
CityBlitz
Ich und meine Frau hatten den One als erstes und waren damit zufrieden. Klein und handlich. Danach kam der Condor X3. Da fing das Lenkkopflager nach keine 15km an zu knarzen und lief total rau, als wenn die Lagerschalen gefressen hätten. Ein paar hundert Meter Weiterfahrt blockierte sogar die Lenkung. Ok, kann schonmal vorkommen...Garantie, also daß Ding Eingepackt zum Versandunternehmen geschleppt und zur Reparatur nach Micro Mobility eingeschickt. Die genaue Fehlerbeschreibung habe ich beigelegt. Nach fast 3 Wochen kam er dann zurück.
Als ich den Roller auspackte, merkte ich schon, dass sich der Lenker nicht beim Auspacken bewegte. Er blockierte! noch immer. :mad: In dem Reparaturbericht stand,- Lager gereinigt und gefettet. Sowas macht man bei einem sicherheitsrelevanten Teil, was garantiert gefressen hat?! ich habe dann direkt dort angerufen und gefragt, ob ich noch mal drei Wochen umsonst warten muss? Um den Vorgang zu beschleunigen, bot man mir einen gebrauchten Roller gegen meinen fast neuen Roller Im Tausch an.😂
Also verpackte ich das Ding wieder, schleppte es zur DPD und schickte es zu einer weiteren Reparatur ein.
Dieses Mal kam er dann nach 3 Wochen wirklich repariert zurück. Den Roller habe ich dann kurz Probe gefahren und direkt verkauft.
Dank Katastrophen-Service NIE MEHR MICRO!

Gruß Frank
Moin,

Danke für die Info. Klingt komisch, aber ich hatte gehofft, dass ich nicht der Einzige bin, der schlechte Erfahrungen mit den Micros hat. Habe 3 normale Scooter von denen, und mag die Modelle eigentlich recht gern. Allerdings bin ich auch da von der Qualität eher enttäuscht. Auch die maximale Zuladung von nur 100 Kilo finde ich nicht zeitgemäß.

Bei den E Scooter hat glaube ich kein Einziger einen IP-Schutz, auch nicht zeitgemäß. Bei den älteren Modellen, wie Condor etc. ist der Lade Anschluss seitlich ohne jeden Schutz angebracht. Auch wird angegeben, dass man den E Scooter alle 500 Kilometer zum Service einschicken soll:censored:

Ich hoffe jetzt, dass der Shop den Condor reparieren kann und beim Eagle die Achse netterweise tauschen kann.

Ansonsten heißt es wohl verkaufen, aber in dem Zustand kauft die Scooter niemand. Hoffe, dass ich nicht 1400 Euro auf den Schrott werfen muss. Es ist halt wie mit manchen Automarken. Die Zuverlässigkeit ist fragwürdig aber man steht irgendwie auf die Autos:ROFLMAO:

PS: Anfangs hatte ich wie gesagt nen Cityblitz im Kopf. Aber die Schlepperei 3 Stockwerke hat mich dann doch abgeschreckt. Von dem Rumgeeiere bei Saturn und M.M. will ich gar nicht reden, und der Karton vom CB hat nicht in mein Auto gepasst. Also musste etwas Kleineres her. Dann hab ich den Condor gekauft und gleichzeitig für einen echt guten Preis den Eagle bei Ebay
Bis jetzt kam ich auch nicht von Micro weg, ist sone kleine Hassliebe. Aber langsam stelle ich deren Qualität ernsthaft in Frage. Ich dachte bis vor Kurzem wirklich, dass Micro der Maßstab ist, sowohl bei Kick und E Scootern
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 824

Gast
PS: Anfangs hatte ich wie gesagt nen Cityblitz im Kopf. Aber die Schlepperei 3 Stockwerke hat mich dann doch abgeschreckt.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Selbst die Nummer kleiner würde ich keine 3 Stockwerke schleppen wollen 😅
Da sollte der Scooter maximal um die 15 KG Wiegen 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben